• Foto Bibliothèque de La Pléiade

Datum: 03.12.2019, 19:30 Uhr
Kategorie: Vortrag
Ort: Residenzplatz 2 (Residenz), Toscanasaal
Veranstalter: Würzburger Kolleg "Mittelalter und Frühe Neuzeit"
Vortragende:r: Prof. Dr. Brigitte Burrichter (Neuphil. Institut/Romanistik)

Im Rahmen der Ringvorlesung "Monster, Chimären und andere Mischwesen in den Text- und Bildwelten der Vormoderne" im Wintersemester 2019/20

Programm der Ringvorlesung

Ungeheuer von erschreckender Größe und Hässlichkeit, missgebildete Gestalten oder Hybride halb Mensch, halb Tier, Wesen jedenfalls, die vom menschlichen Normalmaß erheblich abweichen, haben von alters her die Phantasie beflügelt. Die imaginäre Welt der Antike und des Mittelalters ist voll von solchen Wesen: Bildende Kunst und Literatur legen davon beredtes Zeugnis ab. Zum Teil gingen sie auch in enzyklopädische Wissensbestände ein. So verschieden die Erscheinungsformen, so verschieden sind aber auch die Vorstellungen und symbolischen Bedeutungen, die man an das Monströs-Deviante geheftet hat. Das zu zeigen, ist Ziel unserer Ringvorlesung, an der Altorientalisten, Theologen, Klassische Archäologen, Indologen, Kunsthistoriker, Literatur- und Kulturwissenschaftler beteiligt sind. Leitfragen sind: Begünstigen bestimmte Text- und Bildtypen die Erscheinungsformen des Monströsen oder Hybriden und, wenn ja, welche? Was ist das narrative und ikonische Potential solcher Figuren, und welches Erkenntnisinteresse ist an sie geknüpft? Was bringen die Phantasmagorien zum Ausdruck, wie lassen sie sich deuten?

15.10.2019 Dahlia Shehata (Würzburg)
Monsterschreck und Schutzgenius: Mischwesen im antiken Zweistromland
22.10.2019 Bernhard Lang (Paderborn/Berlin)
Seraf, Satan, Leviatan: Monster im Weltbild der Bibel
29.10.2019 Sarah Huehn (Wien)
Träger lebensspendender und todbringender Macht: Mischwesen in der mittelalterlichen Kunst der islamischen Welt und des östlichen Christentums
05.11.2019 Matthias Steinhart (Würzburg)
Von Ungeheuern und Menschenfreunden, oder: Die Zwiespältigkeit der Mischwesen in der klassischen Antike
12.11.2019 Joachim Hamm (Würzburg)
"Monster studies". Die "Wundermenschen" in Enzyklopädien und Naturbüchern des Mittelalters
19.11.2019 Dorothea Klein (Würzburg)
Erzieher, Ordnungsstörer, poetologische Chiffre: Zur funktionalen Vielseitigkeit monströser Figuren im mittelalterlichen Roman
26.11.2019 Sophie Marshall (Jena)
Das Ungeheuer Grendel und sein Drachenhaut-Handschuh im altenglischen 'Beowulf'
03.12.2019 Brigitte Burrichter (Würzburg)
Monster? Monströse Figuren in den Chansons de geste
10.12.2019 Matthias Teichert (Göttingen)
Monstren in der altwestnordischen Mythologie und Heldensage
17.12.2019 Christian Buhr (Würzburg)
Monströse Herrscher
07.01.2020 Jörg Gengnagel (Würzburg)
Yoginīs: Weibliche Mischwesen als Schutzgöttinnen im sakralen Raum
14.01.2020 Damian Dombrowski (Würzburg)
"Centaurus Florentinus": Botticelli ­ – Michelangelo –­ Giambologna
21.01.2020 Zeno Ackermann (Würzburg)
"Strange bedfellows" – Mischwesen bei Shakespeare
28.01.2020 Miriam Wallraven (Würzburg)
Zwischen Monster und Übermensch: Die Figur des Vampirs in der englischsprachigen Literatur

Programmfolder

Anrechnung für das Studium

Beim Besuch der Veranstaltung können 3 ECTS-Punkte im ASQ-Bereich oder im Freien Bereich erworben werden.

Organisation und Kontakt der Ringvorlesung

Prof. Dr. Brigitte Burrichter