Intern
Romanistik

E-Learning in der Romanistik

Im Bus Spezialwortschatz wiederholen oder die Aussprache korrigieren, vor dem Examen mit einem Quiz die Fach­begriffe festigen, für die Seminar­arbeit nach Theorien suchen, eine Statue oder Zeit­leiste vor sich entstehen lassen, virtuelle Räume betreten ...

Seit dem Wintersemester 2018/19 baut die Romanistik beständig ihre E-Learning-Angebote aus. Zwischen 2018 und 2020 wurden innerhalb des "Qualitätspakt Lehre II" zwei Platt­formen für Sprach­praxis und Fach­wissenschaft geschaffen. Seit September 2021 wird das Angebot im Rahmen von "WueDIVE" um Augmented Reality und Virtual Reality erweitert.

Die meisten E-Learning-Formate sind eng mit den Lehr­veran­staltungen verknüpft und passgenau auf diese abgestimmt. Zunächst sollen sie den Präsenzunterricht ergänzen, nicht ersetzen. Im späteren Studien­verlauf können die digitalen Kurse auch unabhängig von einem konkreten Seminar genutzt werden. Damit können die Studierenden bedarfsgerecht auf Lerninhalte zugreifen und Lücken füllen. Durch die Konzeption der Lernprogramme (Staffelung und Verknüpfung der Inhalte) wird das erworbene Wissen gefestigt und die Fähigkeit zum Transfer gesteigert. Gleichzeitig wird der Lernstoff didaktisch ansprechend und abwechs­lungs­reich vermittelt sowie ein nachhaltiger Lerneffekt erzielt.

E-Learning und Blended Learning mit "decker"

Die Kurse unserer fachwissenschaftlichen Module werden durch synchrone und asynchrone E-Learning-Einheiten unterstützt. Einerseits werden digital aufbereitete Inhalte für Blended Learning innerhalb der Präsenz­kurse eingesetzt. Andererseits werden die in Kursen besprochenen Inhalte so nachbereitet, dass anschließend eine selbstständige Aus­einander­setzung bspw. mit Terminologie, Analyse­methoden, weiter­führenden Lektüren, Geschichts­wissen oder kulturellen Kontexten zum Zwecke der Wiederholung möglich ist. Weitere eigen­ständige E-Learning-Kurse, die etwa aus dem ausgelaufenen Vorkurs-Grundkurs-Programm entstanden sind, halten Zusatz­wissen bereit.

Das hierfür von uns verwendete, an der Uni Würzburg entwickelte Tool decker löst statische PowerPoint-Folien ab und belebt sie durch die Einbettung verschiedener Medien wie Filme, Ton­aufnahmen, animierte Grafiken, Quizze, externe Homepages, Biblio­graphien und VR-Erfahrungen. Man muss die Folien für multimediale Inhalte nicht mehr verlassen, denn decker arbeitet browser­basiert und kann auf allen End­geräten aufgerufen werden. Anhand eines integrierten Ampel-Systems erkennen die Studierenden, ob sie sich im Basis­wissen oder in schwierigeren Aufbau- oder etwa Experten-Bereichen – die auch zu eigenen Denk­anstößen anregen sollen – befinden.

Unsere Studierenden gelangen zu den decker-Lern­ein­heiten entweder über WueCampus-Kursräume zu den entsprechenden Lehr­veran­staltungen oder über unseren allgemeinen WueCampus-Kursraum "Romanistik – Infos und Materialien. Im allgemeinen WueCampus-Kursraum werden veranstaltungsübergreifende Lerneinheiten nach und nach hinzugefügt.

Vokabeln lernen mit "WueKabel"

Der Aufbau eines umfassenden Wortschatzes und dessen Anwendung ist in einem Philologie­studium essentiell, und wird doch leider häufig vernach­lässigt oder aufgrund methodischer Unklar­heiten nicht systematisch genug betrieben. Das wollen wir ändern!

Wir haben uns für die Entwicklung eines eigenen digitalen Kartei­kastens entschieden und so ist in Zusammen­arbeit mit dem Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz und Wissens­systeme WueKabel entstanden. Es arbeitet ebenfalls browser­basiert und kann auf allen End­geräten verwendet werden. Darin befinden sich Wortschatz und Grammatik­übungen, die genau auf unsere Sprach­praxis­kurse abgestimmt sind. Die vorge­fertigten Inhalte können durch eigene Vokabeln ergänzt oder nach dem indi­vidu­ellen Lern­fort­schritt angeordnet werden. Außerdem kann man sich die Wörter vorlesen lassen, um die eigene Aus­sprache zu überprüfen.

Unsere Studierenden finden den Zugang zu WueKabel in WueCampus-Kurs­räumen zu verschiedenen Sprach­praxis-Lehr­veran­staltungen oder in unserem all­gemeinen WueCampus-Kurs­raum "Romanistik – Infos und Materialien". Sie können den Link zudem exportieren und unab­hängig von WueCampus jederzeit direkt aufrufen.

Der Einblick berichtete im Februar 2020 über dieses Projekt: https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/einblick/single/news/vokabeln-to-go/

Augmented und Virtual Reality mit "WueDIVE"

Seit September 2021 erarbeiten wir im Rahmen des WueDIVE-Teilprojekts "Simulation von Alltagssituationen mit fremden Sprachen und in fremden Kulturen" Möglichkeiten und Konzepte für den Einsatz von Augmented Reality und Virtual Reality in der Romanistik. WueDIVE bringt einen Schub in die innovative digitale Hochschullehre, wobei neue Lehr- und Lernwelten konstruiert und erschlossen werden sollen mit dem Ziel, einen Digital Higher Education Hub aufzubauen.