Intern
  • Foto Bibliothèque de La Pléiade
Romanistik

Dr. Sandra Ellena

Dr. Sandra Ellena

Akademische Oberrätin
Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft
Neuphilologisches Institut/Romanistik
Am Hubland
97074 Würzburg
Gebäude: Philosophiegebäude
Raum: 5.O.13
Telefon: +49 931 31-85691

Für alle Fragen zur Fachstudienberatung:
studienberatung.romanistik@uni-wuerzburg.de

Gern können Sie die Fachstudienberatung in Anspruch nehmen. Dabei sind jedoch bestimmte Regeln zu beachten. Ich bitte um Verständnis dafür, dass Anfragen, die diesen Regeln nicht entsprechen, nicht bearbeitet werden können.

Foto von Sandra Ellena

Anmeldung nicht notwendig

in der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2024: donnerstags 16–17 Uhr in Präsenz, 17–18 Uhr telefonisch

in den Klausurenwochen:

Mittwoch, 07.02.2024, 9:30–10:30 Uhr (sowohl Präsenz als auch telefonisch)
Freitag, 16.02.2024, 15–17 Uhr (wegen Bauarbeiten NUR telefonisch)

in der vorlesungsfreien Zeit:

Dienstag, 27.02.2024, 15:30–17:30 Uhr (Präsenz und telefonisch)
Montag, 11.03.2024, 15–16:30 Uhr (Präsenz und telefonisch)
Freitag, 22.03.2024, 15:30–17 Uhr (Präsenz und telefonisch)
Mittwoch, 10.04.2024, 14–15:30 Uhr in Präsenz, 15:30–17 Uhr und telefonisch

Eventuelle Änderungen werden rechtzeitig auf dieser Webseite bekannt gegeben. Bitte beachten Sie die Regeln für die Beratung.

Meine Sprechstunde findet derzeit hybrid statt: Sie können entweder persönlich erscheinen oder anrufen, beides ohne Voranmeldung. Falls Sie anrufen, bitte innerhalb der Sprechzeit ggf. öfter probieren (auch, wenn Sie statt eines Besetztzeichens ein Freizeichen hören). Im Falle umfangreicherer Anfragen (v. a. Besprechung von Haus- und Abschlussarbeiten) vereinbaren Sie bitte per E-Mail einen Sondertermin.

Eckdaten meiner Ausbildung und wissenschaftlichen Anstellungen

Nebenberufliche Tätigkeiten und Zusatzausbildungen (Auswahl)

  • 1996: Ausbildung zur Gästeführerin der Stadt Würzburg (für deutsch- und fremdsprachige Stadtführungen)
  • 1996–2000: Nebentätigkeit als Übersetzerin (z. B. vom Italienischen ins Deutsche: eine Oper von Antonio Salieri für das Mainfranken Theater Würzburg, unveröffentlichte Texte von Maria Montessori für das Institut für Pädagogik)
  • 2009–2017: Erwerb des Zertifikats Hochschullehre Würzburg

Zunächst habe ich am Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft Würzburg (Prof. Dr. Wilhelm Pötters) eine vollromanistische Ausbildung in synchroner und diachroner Sprachwissenschaft unter vornehmlich strukturalistischen Vorzeichen genossen. Besondere Schwerpunkte stellten hierbei vergleichende Sprachgeschichte, Dialektologie und Varietätenlinguistik dar. In Zusammenarbeit mit der auf Herrn Pötters folgenden Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr. Judith Meinschaefer kam ich in Berührung mit verschiedenen Theorien der generativen Linguistik. Ich halte es für spannend, die Erkenntnisse generativer, strukturalistischer und poststrukturalistischer Ansätze zu kontrastieren, zu prüfen und – wo dies möglich ist – zu verbinden. Wichtige Anregungen im Bereich der Varietätenlinguistik und der Syntax erhielt ich außerdem während meines Studienaufenthalts an der Facoltà di lettere e filosofia der Universität Padua. Durch den regelmäßigen Besuch romanistischer und/oder linguistischer Kongresse erhoffe ich mir neue Impulse, stetigen wissenschaftlichen Austausch und einen guten Blick auf neue Entwicklungen in meinem Fach.

Meine Forschungsinteressen sind:

  • Sprach- und Normtheorien (v. a. Questione della lingua)
  • Geschichte der Sprachwissenschaft
  • Varietätenlinguistik
  • Dialektologie (v. a. norditalienische Varietäten)
  • Romanische Phonetik und Phonologie (insbes. Prosodie)
  • Romanische Wortbildung
  • Methoden linguistischer Datenerhebung und -auswertung
  • Skalare Modelle in der linguistischen Theorie

Monographie

  • Ellena, Sandra. 2011. Die Rolle der norditalienischen Varietäten in der Questione della lingua. Eine diachrone Untersuchung zu Sprachbewusstsein, Sprachwissen und Sprachbewertung (Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie 357). Berlin & Boston: De Gruyter. Abstract (PDF)
    (Dissertationsschrift, 2008 eingereicht, 2009 ausgezeichnet mit dem Elise-Richter-Preis des Deutschen Romanistenverbandes und mit dem Preis der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft, Druck 2011 gefördert von der Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften)

Herausgeberschaft

  • Christl, Joachim & Ellena, Sandra & Landvogt, Andrea (eds.). 2005. Philologische Grenzfälle oder die Quadratur des Kreises. Festschrift für Wilhelm Pötters. Stuttgart: Ibidem.

Artikel

  • Winter-Froemel, Esme & Ellena, Sandra & Goldschmitt, Stefanie. 2023. Introduction: Language contact and linguistic dynamics – speakers, speaker groups, and linguistic structures. To be published in Folia Linguistica. (doi:10.1515/flin-2023-2019)
  • Ellena, Sandra. 2017. Manzonis Sprachpolitik und Sprachkonzeption im Spannungsfeld von Italien, Frankreich und Europa. In Oster,  Angela & Broggi, Francesca & Vinken, Barbara (eds.), Manzonis Europa Europas Manzoni. L'Europa di Manzoni il Manzoni dell'Europa (Münchener Italienstudien 2), 73–115. München: Utz.
  • Ellena, Sandra. 2015. Osservazioni per la pronunzia. Traktate zur Aussprache des Italienischen in der Renaissance. Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen 36. 61–76.
  • Ellena, Sandra. 2012. "El parlà più bel che sia al mond". Die Verteidigung lokal- und regionalsprachlicher Identitäten im Italien des 17. Jahrhunderts. In Osthus, Dietmar & Schmitt, Christian & Visser, Judith (eds.), Streit um Sprache in der Romania. Akten zur gleichnamigen Sektion des XXXI. Romanistentags, 123–147. Bonn: Romanistischer Verlag.
  • Ellena, Sandra. 2008. Die Rolle der norditalienischen Varetäten in den Texten der Questione della lingua. In Bernhard, Gerhard & Siller-Runggaldier, Heidi (eds.), Sprache im Raum Raum in der Sprache. Akten der sprachwissenschaftlichen Sektion des Deutschen Italianistentages in Bochum, 23.25. März 2006, 21–41. Frankfurt: Lang.
  • Ellena, Sandra. 2007. "Bononienses [...] pulcriori locutione loquentes" (DVE I XV 2). Dantes Lob des Bolognesischen. Zeitschrift für romanische Philologie 123. 303–323.
  • Ellena, Sandra. 2005. mollities garrulitas mediastini. Dantes Termini der Sprachbewertung. In Christl, Joachim & Ellena, Sandra & Landvogt, Andrea (eds.), Philologische Grenzfälle oder die Quadratur des Kreises. Festschrift für Wilhelm Pötters, 77–103. Stuttgart: Ibidem.
  • Ellena, Sandra. 2004. "Opera naturale è ch'uom favella". Dantes Sprachtheorie. Italienisch 51. 70–94.

Rezensionen

  • Ellena, Sandra. 2016. Gaglia, Sascha & Hinzelin, Marc-Olivier (eds.), Inflection and Word Formation in Romance Languages (Linguistik Aktuell 186). Amsterdam & Philadelphia: Benjamins, 2012, VI + 400 p. Romanische Forschungen 128. 367–371.
  • Ellena, Sandra. 2015. Selig, Maria & Bernhard, Gerald (eds.), Sprachliche Dynamiken. Das Italienische in Geschichte und Gegenwart. Frankfurt: Lang, 2011, 253 p. Zeitschrift für romanische Philologie 131. 1206–1212.
  • Ellena, Sandra. 2005. Stierle, Karlheinz, Francesco Petrarca: ein Intellektueller des 14. Jahrhunderts, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2003, 972 p. Letteratura Italiana Antica 6. 441–444.
  • Ellena, Sandra. 2004. Prill, Ulrich, Dante (Sammlung Metzler 318). Stuttgart & Weimar: Metzler, 1999, X + 235 p. Letteratura Italiana Antica 5. 424–426.

Eine gute und darüber hinaus auch mitreißende Lehre liegt mir am Herzen. Um mich nicht allein auf meine persönlichen Erfahrungen zu verlassen, habe ich mich mit Lerntheorien, mit Techniken der aktivierenden Unterrichtsgestaltung und auch mit seltener im universitären Bereich angewandten Lehrmethoden wie der Psychodramaturgie linguistique (PDL) befasst. Auf der Suche nach neuen Anregungen für meine Lehre nehme ich regelmäßig an didaktischen Fortbildungen (z. B. im Rahmen des Weiterbildungsprojekts ProfiLehre) teil und nutze Coaching-Programme.

Lehre im aktuellen Semester

Bisherige Lehre

Sie schreiben eine Hausarbeit oder Bachelorarbeit bei mir? Ich habe einige Richtlinien für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten zusammengestellt.

innerhalb der Universität

  • Leitung der Organisationseinheit Sprachpraxis Romanistik
  • Qualitätsbeauftragte der Studienfachkommission Romanistik
  • Fachstudienberatung Romanistik
  • Verantwortliche für die Anrechnungsverfahren Romanistik
  • Mitglied in den Prüfungsausschüssen für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengänge in Galloromanischer Philologie/Französisch sowie Italoromanischer Philologie/Italienisch
  • Verantwortliche der Romanistik für Studien-Info-Tag, Schnupperstudium und Unitag
  • Fachmentorin für das Frühstudium Romanistik an der Universität Würzburg
  • Mitarbeit in Berufungskommissionen der Philosophischen Fakultät

außerhalb der Universität

  • 1994–2000: Mitwirkung in der französischsprachigen Theatergruppe Petit Théâtre Français
  • seit 1997: Mitwirkung in der italienischsprachigen Theatergruppe Teatro in cerca (seit 2001: Teatro in cerca e.V.)
  • seit 2010: Mitwirkung im Kulturverein Teatro in cerca e.V. Circolo culturale italo-tedesco

Eine gute und darüber hinaus auch mitreißende Lehre liegt mir am Herzen. Um mich nicht allein auf meine persönlichen Erfahrungen zu verlassen, habe ich mich mit Lerntheorien, mit Techniken der aktivierenden Unterrichtsgestaltung und auch mit seltener im universitären Bereich angewandten Lehrmethoden wie der Psychodramaturgie linguistique (PDL) befasst. Auf der Suche nach neuen Anregungen für meine Lehre nehme ich regelmäßig an didaktischen Fortbildungen (z. B. im Rahmen des Weiterbildungsprojekts ProfiLehre) teil und nutze Coaching-Programme.

Welche Kriterien mir in der Lehre wichtig sind, können Sie hier nachlesen.

Sie schreiben eine Hausarbeit oder Bachelorarbeit bei mir? Ich habe einige Richtlinien für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten zusammengestellt.

Bisherige Lehrveranstaltungen

Lehre im aktuellen Semester