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    Romanistik

    Prof. Dr. Christian Wehr

    Prof. Dr. Christian Wehr

    Lehrstuhlinhaber
    Lehrstuhl für Spanische und Französische Literaturwissenschaft
    Postanschrift:
    Neuphilologisches Institut/Romanistik
    Am Hubland
    97074 Würzburg
    Gebäude: Emil-Hilb-Weg 22
    Raum: 03.010
    Telefon: +49 931 31-80344

    nach vorheriger Anmeldung per E-Mail

    in der Vorlesungszeit: mittwochs 13–14 Uhr

    • 1983–1989: Studium der Romanistik, Anglistik und Musikwissenschaft in München und Bordeaux
    • 1986–1990: Studium der Volkswirtschaftslehre in München (zweites Hauptfach)
    • 1989: Magister Artium im Hauptfach Romanische Philologie (Französische Literatur), Nebenfächer: Englische Literaturwissenschaft und Musikwissenschaft
    • 1989–1996: Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Französische und Spanische Literaturwissenschaft am Institut für Romanische Philologie
    • 1991: Studium der lateinamerikanischen Literatur in Guatemala
    • 1996: Promotion im Fach Romanische Philologie mit einer Arbeit zur fantastischen Literatur in Frankreich und Deutschland (summa cum laude)
    • 1996–2002: Wissenschaftlicher Assistent für französische und spanische Literaturwissenschaft am Romanischen Seminar der LMU München
    • 2002: Habilitation im Fach Romanische Philologie mit einer Arbeit über die spanische Barocklyrik
    • 2002–2005: Privatdozent/Oberassistent am Institut für Romanische Philologie der Universität München
    • 2004: Erstplatzierungen in den Berufungsverfahren W3 Bonn, W3 Passau, W3 Eichstätt/Ingolstadt
    • 2005–2013: Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt/Ingolstadt, Direktor des dortigen Zentralinstitutes für Lateinamerika-Studien
    • 2013: Ruf an die Universität Würzburg, seitdem dort Inhaber des Lehrstuhles für Spanische und Französische Literaturwissenschaft
    • 2016: Rufe auf Lehrstühle für Romanische Philologie der Universität Tübingen sowie der Humboldt Universität Berlin (abgelehnt)
    • 2020: Erstplatzierung im Berufungsverfahren auf eine Professur für Französische und Spanische Literaturwissenschaft an der Universität Wien

    • Literatur und Kultur des spanischen Siglo de oro
    • Lateinamerikanischer Roman des 19. und 20. Jahrhunderts
    • Französische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts
    • Literatur und Psychoanalyse
    • Literatur und Meditation
    • Lateinamerikanisches Kino (Argentinien, Mexiko, Brasilien)

    1. (Mit-)Herausgeber

    • Buchreihe: Americana Eystettensia (Vervuert, 2005–2017)
    • Buch- und Veranstaltungsreihe: Hispanistisches Kolloquium (Fink/Brill)
    • Teoliteraria. Revista de Literaturas e Teologias (São Paulo u.a./Brasilien)
    • Literaturwissenschaftliche Zeitschrift: Romanische Studien (2016–2019)
    • Buchreihe: Prolegomena romanica (Metzler)

    2. Wissenschaftlicher Beirat

    • Theorie und Kritik der Kultur u. Literatur/Teoría y Crítica de la Cultura y Literatura
    • Cuadernos de Teología, Universidad católica del Norte, Chile
    • Miembro académico correspondiente del Centro de Estudio e Investigación en Filosofía Patrística Medieval, dependiente de la Facultad de Humanidades y Artes de la Universidad Nacional de Rosario (2012–2018)
    • Comité científico ArtKiné: Colectivo interdisciplinario de teoría y estética del cine (Buenos Aires)
    • Comité científico: Trasvases entre la literatura y el cine (Málaga)
    • Revista de Estudios Culturales des Centro de Estudios Hispánicos der Universität Regensburg
    • Conceφtos. Poétiques et politiques des Pays ibériques. Revue de L’Université de Bordeaux.

    Monographien

    • Lexikon des Aberglaubens, München 1992.
    • Imaginierte Wirklichkeiten. Untersuchungen zum 'récit fantastique' von Nodier bis Maupassant, Tübingen: Gunter Narr 1997 (Romanica Monacensia 52; zugl.: Dissertation München 1996).
    • Geistliche Meditation und poetische Imagination. Studien zu Ignacio de Loyola und Francisco de Quevedo, München: Wilhelm Fink Verlag, 2009.
    • Spanische Fassung: Meditación espiritual e imaginación poética.Estudios sobre Ingacio de Loyola y Francisco de Quevedo, Vervuert: Frankfurt/Madrid 2017.

    Herausgeberschaften

    • Mit Kurt Hahn und Matthias Hausmann (Hrsg.): ErzählMacht. Narrative Politiken des Imaginären, Würzburg: Königshausen und Neumann 2013.
    • Mit Bernhard Huss (Hrsg.): Manierismus. Interdisziplinäre Studien zu einem ästhetischen Stiltyp zwischen formalem Experiment und historischer Signifikanz, Heidelberg: Winter 2014.
    • Mit Friedhelm Schmidt-Welle (Hrsg): Construcciones de la nación en el cine mexicano del pasado al presente. Formas historicas y procedimientos cinematográficos, Frankfurt/Madrid: Vervuert 2015.
    • Hrsg.: Clásicos del cine mexicano. Frankfurt/Madrid: Vervuert 2016.
    • Mit Wolfram Nitsch (Hrsg.): Artificios. Technik und Erfindungsgeist in der spanischen Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit (Hispanistisches Kolloquium), München: Fink 2016.
    • Mit Wolfram Nitsch (Hrsg.): Cine de investigación. Paradigmas sobre revelaciones y ocultamientos en el cine argentino, München: AVM Verlag 2018 (Beiheft in Romanische Studien 1)
    • Mit Brigitte Burrichter (Hrsg.): Exzess. Formen der Grenzüberschreitung in der Vormoderne. Würzburg: Königshausen und Neumann 2017.
    • Mit Monica Satarain (Hrsg.): Escenarios postnacionales en el Nuevo Cine Latinoamericano: Argentina – Méxiko – Chile – Perú – Cuba, München: Akademische Verlagsgemeinschaft 2020.
    • Mit Ralf Junkerjürgen und Christian von Tschilschke (Hrsg.): Französische Filme des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen, Berlin: Erich Schmidt Verlag (in Vorbereitung).
    • Mit Wolfram Nitsch/Jörg Türschmann (Hrsg.): Culturas del transporte en América Latina: Redes, prácticas, discursos, ficciones, Paris: De Signis (in Vorbereitung).
    • Mit Andreas Gelz (Hrsg.): La vie mise en scène. Perspectives intermédiales et comparées sur les biofictions dans la Romania, Tübingen: Gunter Narr Verlag (in Vorbereitung).
    • Mit Sabine Friedrich (Hrsg.): Construcciones del poder político en la literatura y cultura españolas del Siglo de Oro, München/Paderborn: Brill/Fink (in Vorbereitung).

    Aufsätze und Artikel

    • "Vom inneren Martyrium zur säkularen Selbstpraxis. Quevedos Adaption spiritueller Subjektivitätsentwürfe", in: Wolfgang Matzat/Bernhard Teuber (Hrsg.): Welterfahrung/ Selbsterfahrung. Konstitution und Verhandlung von Subjektivität in der spanischen Literatur der frühen Neuzeit, Tübingen: Niemayer 2000, S. 207-233.
    • "Originalität und Reproduktion. Zur Paradoxierung hermeneutischer und ästhetizistischer Textmodelle in Jorge Luis Borges' Pierre Menard, Autor del Quijote", in: Romanistisches Jahrbuch 51 (2000), S. 351-369.
    • "Performative Medialität bei Ignacio de Loyola und Lope de Vega", in: Wolfram Nitsch/Bernhard Teuber (Hrsg.): Vom Flugblatt zum Feuilleton – Mediengebrauch und ästhetische Anthropologie in historischer Perspektive, Tübingen: Gunter Narr 2002, S. 66-75.
    • "Phantasmatische Urbilder. Zur Poetik der Halluzination in Gérard de Nervals Aurélia", in: Romanische Forschungen 114 (2002), S. 445-474.
    • "Von der platonischen zur rhetorischen Bändigung der varietas. Überlegungen zur Kategorie des Scharfsinnes bei Castiglione und Gracián", in: Marc Föcking/Bernhard Huss (Hrsg.): Varietas und ordo, Stuttgart: Franz Steiner 2003 (Text und Kontext Bd. 18), S. 227-238.
    • Poetik, Frankreich (von der Renaissance bis zum Naturalismus). Forschungsartikel in: Gert Ueding (Hrsg.): Historisches Wörterbuch der Rhetorik, Bd. 6, Sp. 1327-1332, Tübingen: Niemayer 2003.
    • "La mirada en la poesía de la Generación del '27: Pedro Salinas – Jorge Guillén – Gerardo Diego", in: Roland Spiller/Yvette Sánchez (Hrsg.): La poética de la mirada, Madrid: Visor 2003, S. 79-91.
    • "Mythisches Erzählen und historische Erfahrung. Strategien der Geschichtsbewältigung in Gabriel García Márquez' Cien años de soledad", in: Romanistisches Jahrbuch 54 (2003), S. 380-404.
    • Gemeinsam mit Bernhard Teuber: "Exercices spirituels et rhétoriques: Aspects d'une genèse jésuite du style baroque", in: Marcello Fantoni (Hrsg.): The Jesuits and the Education of the Western World, Roma: Bulzoni 2004, S. 279-291.
    • "Identifikatorisches und symbolisches Spiel. Formen der Theatralität in den Dramen Jean Genets", in: Germanisch-Romanische Monatsschrift 54 (2004), S 63-86.
    • "Zur Pragmatik ignatianischer Meditation", in: Angela Schrott/Harald Völker (Hrsg.), Historische Pragmatik und historische Varietätenlinguistik in den romanischen Sprachen, Göttingen: Universitätsverlag 2005, S. 79-87.
    • "Allegorie – Groteske – Legende. Stationen des Diktatorenromans", in: Romanische Forschungen 117 (2005), S. 310-343.
    • "Lazarillo de Tormes und die Form der Individualität im Roman", in: Christoph Ehland/Robert Fajen (Hrsg): Maskerade und Entlarvung. Das Paradigma der Pikareske, Heidelberg: Winter 2007, S. 25-43.
    • "Zwischen Profanierung und Transzendenz. Modellierungen des Ikarus-Mythos in der Lyrik des siglo de oro (Garcilaso – Herrera – Góngora)", in: Wolfram Nitsch/ Bernhard Teuber (Hrsg.): Zwischen dem Heiligen und dem Profanen. Religion, Mythologie, Weltlichkeit in der spanischen Literatur der frühen Neuzeit, München: Wilhelm Fink 2008, S. 243-259.
    • "Von den Geistlichen Übungen zur barocken Affektrhetorik. Spiritualität und Körpergedächtnis bei Ignatius von Loyola und Francisco de Quevedo", in: Bettina Bannasch/Günter Butzer (Hrsg.): Übung und Affekt. Formen des Körpergedächtnisses, Berlin/New York: De Gruyter 2008, S. 141-165.
    • "Borges y los medios acústicos. Funes el memorioso como alegoría técnica", in: Wolfram Nitsch/Matei Chihaia/Alejandra Torres (Hrsg.): Ficciones de los medios en la periféria. Técnicas de comunicación en la ficción hispanoamericana moderna, Kölner Publikationsserver 2008: http://kups.ub.uni-koeln.de/2585, S. 235-244.
    • "Historia, translación y tragedia en Emma Zunz: Borges y el cine negro", in: Alfonso de Toro (Hrsg.): Jorge Luis Borges: Translación y historia, Georg Olms: Hildesheim/Zürich/New York 2010, S. 99-111.
    • "Perzeption – Reflexion – Imagination. Zur Begriffs- und Funktionsgeschichte der Meditation", in: Christoph Strosetzki (Hrsg.): Begriffsgeschichte, Hamburg: Felix Meiner 2010, S. 185-199.
    • "Independencia, religión y clero en dos novelas mexicanas. José María Lacunza: Netzula (1837), Justo Sierra O’Reilly: La hija del judío (1848-1850)", in: Peer Schmidt/Sebastian Dorsch/Hedwig Herold-Schmidt (Hrsg.): Religiosidad y clero en América Latina (1767-1850), Böhlau: Köln/Weimar/Wien 2011, S. 269-284.
    • "Memoria cultural, experiencia histórica y perspectiva mesiánica en el cine de Fernando Solanas: Tangos: El exilio de Gardel (1985)", in: Taller de letras 49 (2011). Pontificia Universidad Católica de Chile, S. 219-230.
    • "Imaginación-Identificación-Imitación. Don Quijote, Ignacio de Loyola y la espiritualidad jesuítica", en: Carmen Rivero Iglesias (Hrsg.): Ortodoxia y heterodoxia en Cervantes, Alcalá de Henares, Madrid 2011, S. 159-172.
      (Neuabdruck in: Taller de letras 54/2014. Pontificia Universidad Católica de Chile, S. 121-141)
    • "Innere und äußere Natur. Wissenschaftliche und poetische Rezeptionen der Humoralpathologie im siglo de oro", in: Wolfgang Matzat/Gerhard Poppenberg (Hrsg.): Begriff und Darstellung der Natur in der spanischen Literatur der Frühen Neuzeit, München: Wilhelm Fink 2012, S. 69-81.
    • "La meditación desde San Anselmo hasta la época romántica. Manifestaciones espirituales, filosóficas y poéticas", in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 249 (2012), S. 254-273.
    • Gemeinsam mit Kurt Hahn und Matthias Hausmann: "Einleitung" in: Kurt Hahn/Matthias Hausmann/Christian Wehr (Hg.), ErzählMacht – Narrative Politiken des Imaginären, Würzburg: Königshausen & Neumann 2013, S. 7-17.
    • "Mnemotécnica medieval y novela hispanoamericana. Alejo Carpentier: El reino de este mundo." in: Revista brasileira do Caribe vol. XIII, núm. 26 (2013), S. 397-415.
    • "Memorias encriptadas. Escenario e historia traumática en Sur de Fernando Solanas", in: Wolfgang Bongers/Alfonso de Toro/Claudia Gatzemeier/René Ceballos (Hrsg.): Archivo y de memoria. Culturas subversivas de la memoria en arte, medios, literatura, ensayo y en la experiencia cotidiana en Latinoamérica 1970 - 2010. Sonderheft von Casqu. Revista revista de literatura latinoamericana, Special issue No. 5, Tempe, Arizona 2013, S. 234-245.
    • "Pikareske Destabilisierungen kolonialer Machtstrukturen. Der Lazarillo de ciegos caminantes (1775) und die Genese des lateinamerikanischen Romans", in: Kurt Hahn/Matthias Hausmann/Christian Wehr (Hg.), ErzählMacht – Narrative Politiken des Imaginären,Würzburg: Königshausen & Neumann 2013, S. 45-58
    • "Poetische Anamorphosen in der Lyrik Francisco de Quevedos", in: Bernhard Huss/Christian Wehr (Hrsg.): Manierismus. Interdisziplinäre Studien zu einem ästhetischen Stiltyp zwischen formalem Experiment und historischer Signifikanz", Stuttgart: Winter 2014, S. 307-319.
    • "Las dos Fridas. Autoconstitución biográfica y artística en Frida Kahlo", in: Alfonso de Toro/René Ceballos (Hrsg.): Frida Kahlo 'revisitada' – Estrategias transmediales – transculturales – transpictrales, Hildesheim/Zürich/New York: Georg Olms 2014, S. 175-188.
    • Gemeinsam mit Bernhard Huss: "Zur Einführung: Die Problemstellung 'Manierismus'", in: Bernhard Huss/Christian Wehr (Hrsg.): Manierismus. Interdisziplinäre Studien zu einem ästhetischen Stiltyp zwischen formalem Experiment und historischer Signifikanz, Stuttgart: Winter 2014, S. 11-18.
    • "La matanza de Tlatelolco en la memoria pública. Carlos Mendoza: Las claves de la masacre (2003) y Ximena Labra: Tlatelolco Space Odyssey (2008)", in: Fernando Blanco/Wolfgang Bongers/Michael Lazzara: La performance del archivo en las post democracias latinoamericanas, 2014, p. 230-243. http://acontracorriente.chass.ncsu.edu/index.php/acontracorriente/issue/current/showToc
    • "Realidad, mito y alegoría de la nación en Y tu mamá también de Alfonso Cuarón (2001)", in: Friedhelm Schmidt-Welle/Christian Wehr (Hrsg.): Construcciones de la nación en el cine mexicano del pasado al presente. Formas historicas y procedimientos cinematográficos, Frankfurt/Madrid: Vervuert 2015, S. 213-222.
    • "Die Kommunikation und das Ungesagte. Verdrängung und postdiktatoriale Geschichtskonstruktion in La hostoria oficial (1985) von Luis Puenzo", in: Christoph Hornung/Gabriella-Maria Lambrecht/Annika Sendner (Hrsg.): Kommunikation und Repräsentation in den romanischen Kulturen. München: AVM Verlag 2016, S. 397-415.
    • "Poetic and media-oriented perception in postromantic modernism: from Baudelaire to Buñel", in: Michael F. Zimmermann (Hrsg.): Vision in Motion. Streams of Sensation an Configurations of Time, Zürich/Berlin: Diaphanes 2016, S. 131-146.
    • "Autobiographische und künstlerische Selbstkonstitution bei Frida Kahlo", in: Barbara Kuhn (Hrsg.): Selbst-Bilder, Zeit-Bilder. Autoportrait und Zeit in Literatur und Bildender Kunst, München: Fink 2016, S. 281-296.
    • "Lorcas Landschaften. Zur lyrischen Naturdarstellung in der nachromantischen Moderne", in: Romanische Forschungen 128/1, 2016, S. 32-56.
    • "Kritische Groteske im lateinamerikanischen Diktatorenroman", in: Jörg Türschmann/Matthias Hausmann (Hrsg.): Das Groteske in der Literatur Spaniens und Lateinamerikas, Wien: Vienna University Press 2016, S. 203-218.
    • "Vom Entdecken zum Erfinden. Inszenierungen der astronomischen Wende bei Saavedra Fajardo, Quevedo und Gracián", in: Wolfram Nitsch/Christian Wehr (Hrsg.): Artificios. Technik und Erfindungsgeist in der spanischen Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit, München: Fink 2016, S.219-232.
    • "Mesianismo negativo y novela del dictador: Esteban Echeverría, Miguel Ángel Asturias y Gabriel García Márquez", in: Romanische Studien 4/2016, S. 203-244. http://www.romanischestudien.de/index.php/rst/article/view/171
    • "Pikareske Destabilisierungen kolonialer Machstrukturen. El Lazarillo de ciegos caminantes und die Genese des lateinamerikanischen Romans", in: Jan Mohr/Carolin Struwe/Michael Waltenberger: Pikarische Erzählverfahren. Zum Roman des 17. und 18. Jahrhunderts, Berlin/Boston: de Gruyter 2016, S. 311-324.
    • "Vom bildlichen zum rhetorischen trompe l'œil. Anamorphotische Repräsentationsverfahren in der Literatur des siglo de oro (Baltasar Gracián – Francisco de Quevedo)", in: Berit Callsen/Sandra Hettmann/Yolanda Melgar Pernías (Hrsg.): Bilder –Texte – Bewegungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Visualität, Würzburg: Königshausen & Neumann 2016, S. 285-303.
    • "Amor, memoria y olvido en Dante, Petrarca y Quevedo. Interferencias míticas, espirituales y poéticas", in: Cecilia Avenatti de Palumbo/Alejandro Bertolini (Hrsg.): El amado en el amante. Figuras, textos y estilos hecho historia, Buenos Aires: Agape 2016, S. 201-212.
    • "Teatralidad, capitalismo y fetichismo en Nueve Reinas de Fabián Bielinsky (2000)", in: Bernhard Chappuzeau/Christian von Tschilschke (Hrsg.): Cine argentino contemporáneo. Visiones y discursos. Frankfurt/Madrid: Vervuert 2016, S. 323-336.
    • "Memoria e identidad en Los informantes (2004) de Juan Gabriel Vásquez", in: Karim Benmiloud (Hrsg): Juan Gabriel Vasquez: une archéologie du passé colombien récent, Rennes: Presses universitaires de Rennes 2017, S. 99-110.
    • "Alejo Carpentier: El reino de este mundo", in: Hubert Zapf/Günter Butzer (Hrsg.): Große Werke der Literatur, Band XIV, Tübingen: Narr 2017, S. 173-192.
    • "Tácticas urbanas, escenario posnacional y constelación emblemática: investigaciones sobre la crisis en Un oso rojo de Adrián Caetano (2002)", in: Wolfram Nitsch/Christian Wehr (Hrsg.) Cine de investigación. Paradigmas sobre revelaciones y ocultamientos en el cine argentino, Beiheft der Romanische Studien 2017, S. 291-306. http://www.romanischestudien.de/index.php/rst/issue/view/
    • "Imagenes escandolosas de otro México: Los Olvidados de Luis Buñuel", in: Vittoria Borsò/Vera Elisabeth Gerling (Hrsg.): Colonia-Independencia-Revolución. Genealogías, latencias y transformaciones en la escritura y las artes de México, Frankfurt/Madrid: Vervuert 2017, S. 309-320.
    • "Exzess und Disziplinierung. Verfahren meditativer Imaginationslenkung vom Mittelalter bis zur Romantik", in: Brigitte Burrichter/Christian Wehr (Hrsg.): Exzess. Formen der Grenzüberschreitung in der Vormoderne. Würzburg: Königshausen und Neumann 2017, S. 137-155.
    • "Alan Pauls, novelista y guionista. La fotografía entre memoria y olvido en El pasado y Los rubios de Albertina Carri", in: Raphaël Estève (Hrsg): Échos d'Alan Pauls, Presses universitaires de Bordeaux 2018, S. 97-112.
    • "Identidad, género y teatralidad en el cine mexicano. Allá en el rancho grande (1936), El lugar sin límites (1977) y Danzón (1991)", in: Jörg Türschmann/Mónica Satarain/Sabine Schlickers (Hrsg.): Cine y Literatura. Interferencias e intersecciones, Paris: deSignis Serie Transformaciones 2018, S. 105-118. Online: http://www.designisfels.net/publicaciones/revistas/27.pdf
    • "Rimbauds Le Bateau ivre als absolute Allegorie", in: Britta Brandt/Jörg Dünne/Kurt Hahn/Lars Schneider (Hrsg.): Lectiones difficiliores - Vom Ethos der Lektüre, Tübingen: Narr 2019, S. 395-405.
    • "Jesuitical Theological Poetry and Baroque Poetry – Francisco de Quevedo’s Un Heráclito cristiano (1613)", in: Hiergeist, Teresa/del Olmo, Ismael: Christian Discourses of the Holy and the Sacred in the 16th and the 17th Century. Berlin: Lang, 119-142.
    • "Realidad, mito y alegoría de la nación en Y tu mamá también de Alfonso Cuarón (2001)", in: Monica Satarain (Hrsg.): Escenarios postnacionales en el Nuevo Cine Latinoamerica, München 2020 (im Druck, S. 209-220).
    • "Relatos salvajes de Damián Szifron: estética global, temática local y mito cultural", erscheint in: Julia González de Canales/Jörg Türschmann (Hrsg.): Estéticas hispánicas globales. Literatura, cine y televisión, 2020.
    • "Formen und Funktionen komischer Serialisierung in Bruno Dumonts P'tit Quinquin (2014)", erscheint in: Jörg Türschmann/Julien Bobineau (Hrsg.): Fernsehserien in der Romania, 2020.
    • "Claire Denis: Chocolat (1988)", erscheint in: Ralf Junkerjürgen/ Christian von Tschilschke/Christian Wehr (Hrsg.): Französische Filme des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2020.
    • "Combinatoire des genres, fictionnalisation et critique du mythe dans Neruda (2017) de Pablo Larraín", erscheint in: Andreas Gelz/Christian Wehr (Hrsg.): La vie mise en scène. Perspectives intermédiales et comparées sur les biofictions dans la Romania, Tübingen: Gunter Narr Verlag 2020.
    • "Encuesta social, medio de transporte y perspectiva fílmica en Tire dié (1960), de Fernando Birri", erscheint in: Wolfram Nitsch/Jörg Türschmann/Christian Wehr (Hrsg.): Culturas del transporte en América Latina: Redes, prácticas, discursos, ficciones, Paris: De Signis 2020.
    • "El juego de los accidentes. Majestad metafórica, agudeza de acción y antropología cortesana en la obra de Baltasar Gracián", erscheint in: Sabine Friedrich/Christian Wehr (Hrsg.): Construcciones del poder político en la literatura y cultura españolas del Siglo de Oro, München/Paderborn: Brill/Fink 2020.
    • "La sátira contra los letrados en la obra poética y narrativa de Quevedo", erscheint in: Christoph Strosetzki (Hrsg): La Autoridad de los saberes: El letrado, Número especial de Hipógrifo. Revista de literatura y cultura del Siglo de Oro, 2020/21.
    • "El sujeto literario y la poética averroísta en la temprana modernidad. El Libro de buen amor, la Celestina y el Lazarillo de Tormes", erscheint in: Robert Folger (Hrsg): Ciencias de la vida y literatura en la temprana modernidad, Heidelberg: Winter 2020/21.
    • "La poética aristotélico-averroísta y sus huellas en la obra de Cervantes: el caso del Don Quijote y de las Novelas ejemplares", erscheint in: Admiración del mundo. Actas del XIV Coloquio Internacional de la Asociación de Cervantistas, 2020/21

    In Vorbereitung

    • Philosophische Logik und humanistische Literatur. Wege der averroistischen Poetik in Mittelalter und früher Neuzeit (Buchprojekt)
    • Imagination und Affekt. Formen und Funktionen geistiger Übungen in Theologie, Literatur und Philosophie (Buchprojekt)

    Kleinere Lexikonartikel

    • Gabriela Mistral, in: Walter Kasper (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche, Bd. 7, Sp. 328 f., Freiburg/Basel/Rom/Wien 1998.
    • Miguel de Unamuno, in: Walter Kasper (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche, Bd. 10, Sp. 378 f., Freiburg/Basel/Rom/Wien 2001.
    • Paul Verlaine, in: Walter Kasper (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche, Bd. 10, Sp. 91, Freiburg/Basel/Rom/Wien 2001.

    Besprechungen (Auswahl)

    • Erich Reisen: Rhetorische Tropen in psychoanalytischer Sicht, in: Romanistisches Jahrbuch 46 (1995), S. 225-227.
    • Michael Bernsen: Angst und Schrecken in der Erzählliteratur des französischen und englischen 18. Jahrhunderts. Wege moderner Selbstbewahrung im Auflösungsprozeß der theologisch-teleologischen Weltanschauung, in: Romanistisches Jahrbuch 48 (1995), S. 263-266.
    • Ralf Junkerjürgen: Spanische Filme des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen, in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 1 (2014), S.223-225.
    • Vittoria Borsò/Yasmin Temelli/Karolin Viseneber (Hrsg.): México: migraciones culturales - topografías transatlanticas. Estudios sobre los itinerarios de las culturas, in: Imex revista – México interdisciplinario 4 (2013), S. 114-117.

    Übersetzungen (Auswahl)

    • Murry Hope: Magie und Mythologie der Kelten. Das rätselhafte Erbe einer Kultur, München 1990 (aus dem Englischen; gemeinsam mit Wolfgang Jakoby).
    • John Kenneth Galbraith: Vorwort zu: Anatomie der Macht, München 1989 (aus dem Englischen).
    • John Brockman: Neue Realität, München 1990 (aus dem Englischen; gemeinsam mit Wolfgang Jakoby).
    • Joaquín Vidal/Ramón Masats: Toro. Der Stier – Spaniens lebendiger Mythos, München 1998 (aus dem Spanischen).

    • Gemeinsam mit Prof. Dr. Schmidt-Riese und Prof. Dr. Thomas Fischer sowie brasilianischen KollegInnen: Fünfjährige Kooperation mit der Universidade Federal de Goiás, Goiânia, Brasilien (2010–2016). Projekttitel: Geisteswissenschaften und Interkulturelle Kommunikation: Interdisziplinarität und vergleichende Hermeneutik. Fördereinrichtungen: DAAD und UNIBRAL. Eigene Forschungs- und Lehraufenthalte ab 2011–2013.
    • Mitglied einer interdisziplinären Projektgruppe (gefördert durch die DFG, 2008–2012) mit Prof. Dr. Wolfgang Bongers (Santiago de Chile), Prof. Dr. Alfonso de Toro (Leipzig), Prof. Dr. Daniel Link (Buenos Aires). Titel: Archivos de la memoria en Chile y en la Argentina, 1970–2016. Eigene Projekte zur Darstellung der Diktatur im argentinischen Kino. Kolloquien in Leipzig, Santiago de Chile, UCA/Davis, Managua/Nicaragua, Buenos Aires.
    • Gemeinsam mit Prof. Dr. Alonso Azócar (Universidad de la Frontera/Chile) und Dr. Roswitha Kramer (ZILAS/KU Eichstätt): Erschließung und Publikation einer Auswahl von ca. 500 ethnographischen Fotografien aus dem Umkreis der bayerischen Kapuzinermission im südlichen Chile (1896–1935). Wissenschaftliche Einführung und Kommentierung des Bildmaterials (seit 2012, gefördert von der Maximilian Bickhoff-Stiftung und der deutschen Kapuzinerprovinz).
    • Kolloquium: Medien- und Technologietransfer im (trans-) atlantischen Raum (1750 1950): Zur Dynamisierung der Raum- und Zeiterfahrung in Lateinamerika. Universität Eichstätt 7.–8.1.2011 (finanziert durch die Maximilian-Bickhoff-Stiftung)
    • Gemeinsam mit PD Dr. Matthias Hausmann (Universität Dresden) und Prof. Dr. Kurt Hahn (LMU München): Interdisziplinäres Kolloquium ErzählMacht. Narrative Politiken des Imaginären, Kloster Hirschberg, 13.–15.1.2011 (finanziert durch die Maximilian-Bickhoff-Stiftung)
    • Gemeinsam mit Dr. Friedhelm Schmidt-Welle (Colegio de México/FU Berlin): La construcción de la nación en el cine mexicano: de la "Época de oro" al presente. For-mas históricas y procedimientos cinematográficos, Universität Eichstätt, 1.–3.12.2011. (finanziert durch die Volkswagenstiftung)
    • Gemeinsam mit Prof. Dr. Bernhard Huß, FU Berlin: Manierismus. Interdisziplinäre Studien zu einem ästhetischen Stiltyp zwischen formalem Experiment und historischer Signifikanz, Eichstätt, 24.–26. September 2012 (finanziert durch die Thyssen-Stiftung)
    • Gemeinsam mit Prof. Dr. Wolfram Nitsch, Universität zu Köln: Artificios: Technik und Erfindungsgeist in der spanischen Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit, Köln, Schloss Wahn, 29.9.–2.10.2014 (finanziert durch die DFG)
    • Gemeinsam mit Prof. Dr. Wolfram Nitsch, Universität zu Köln: Cine de investigación. Paradigmas sobre revelaciones y ocultamientos en el cine argentino, Schloss Herrenhausen, Hannover, 3.–6. Juni 2015 (finanziert durch die Volkswagenstiftung)
    • Mitglied des DFG-Netzwerkes "Stimmungen, Konflikte, Welten" (seit 2016)
    • Gemeinsam mit Nancy Berthier/Paris, Paul Julian Smith/New York, Álvaro Fernández/Guadalajara, Coloquio internacional de cine iberoamericano: Puentes cinematográficos entre México, Iberoamérica y Alemania, Guadalajara/México, 11.–15.3.2017 (finanziert durch das Festival Internacional de Cine, Guadalajara).
    • Gemeinsam mit Prof. Dr. Mónica Satarain, Universidad de Buenos Aires: Simposio: Entre la fragmentación y la reconfiguración. Identidades (pos-) nacionales el nuevo cine latinoamericano y brasileño, en el 56º Congreso Internacional de Americanistas (ICA) 2018, Salamanca, 15.–20.7.2018.
    • Simposio: La biografía como construcción cinematográfica: Entre el Documental y la Ficción, en el Tercer Congreso Internacional del Grupo Art Kiné: Estéticas de la memoria, prácticas sociales del recuerdo. El cine, los medios de comunicación y la cultura, Buenos Aires, 6.–8.9.2018.
    • Gemeinsam mit Prof. Dr. Alex Vila Boas, Pontifícia Universidade Católica do Paraná: Leitung der Sektion "La literatura como ejercicio espiritual", VII Congresso de Alalite (Asociación de Literatura y Teología), Teopoética: Mística e Poesia, Rio de Janeiro, 25.–27.9.2018 (finanziert durch Alalite).
    • Gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Gelz, Universität Freiburg: La vie mise en scène. Perspectives intermédiales et comparées sur les biofictions dans la Romania. Universität Freiburg, 13.–15.12.2018 (finanziert durch die Stiftung Universität Freiburg).
    • Gemeinsam mit Prof. Dr. Sabine Friedrich, Universität Erlangen: Construcciones del poder político en la literatura y cultura españolas del Siglo de Oro, del 10 al 13 de Abril, 2019, Universidad de Würzburg (finanziert durch die DFG)
    • Gemeinsam mit Prof. Dr. Wolfram Nitsch, Universität zu Köln und Prof. Dr. Jörg Türschmann, Universität Wien: Sektion Culturas del transporte en América Latina, Hispanistentag Berlin, 27.–31.3.2019
    • DFG-Projekt ab 6/2020: "Zwischen Fragmentierung und Refiguration. Postnationale Identitäten im neuen lateinamerikanischen Kino (Argentinien/Mexiko/Brasilien)".

    • Coloquio Internacional: Archivos de la memoria 1970 y 2010: sujeto, cuerpo y poder en literatura, cine y teatro. Argentina, Brasil, Chile y Uruguay, PUC Santiago de Chile. 22.09.10 – 26.09.10. Vortrag: „Experiencia histórica, memoria cultural y perspectiva mesiánica en el cine de Fernando Solanas: De Tangos exilio de Gardel (1985) a Sur (1988).
    • Internationales Kolloquium: ErzählMacht. Narrative Politiken des Imaginären. Schloß Hirschberg, 14-15.1.2011(weg). Vortrag: „Asynchrone Machtgefüge im spätkolonialen Reisebericht: El Lazarillo de ciegos caminantes (1773).“
    • Coloquio Internacional: Archivos de memoria. Culturas subversivas de la memoria en arte, medios, literatura, ensayo y en la experiencia cotidiana en Latinoamérica 1970 – 2010, Leipzig, 27.9.-02.10.2011. Vortrag: „Memorias encriptadas: Sur de Fernando Solanas.“
    • Coloquio Internacional: Construcciones de la nación en el cine mexicano de la Época de Oro al presente: formas históricas y procedimientos cinematográfiUniversität Tübingen cos, Eichstätt, 8.-10.12.2011. Vortrag: „Realidad, mito y alegoría de la nación en Y tu mamá también (2001) de Alfonso Cuarón.“
    • Coloquio internacional : La nación expuesta: Cultura visual y procesos de formación de la nación en América Latina, Eichstätt 27.1.-28.1.2012. Vortrag: "Construcciones de la argentinidad en el cine de Fernando Solanas"
    • Eröffnungsvortrag zum Kongress Actualidad del maestro interior an der Academia Nacional de Ciencas, Sektion Mittelalterliche Philosophie, Buenos Aires, Argentinien, 17.-21.4.2012. "El maestro interior en la literatura del siglo de oro. Fuentes medievales y escenificaciones barrocas."
    • 54 Congreso Internacional de Americanistas Construyendo Diálogos en las Américas, 15.-20.7.2012, Wien. Vortrag: "El tema de los desaparecidos en el cine argentino"
    • Kongress Pikarische Erzählerverfahren, Frankfurt 19.-21.9.2012. Vortrag: "Zwischen serieller Proliferation und teleologischer Ordnung. Überlegungen zu einem antagonistischen Strukturtyp der Pikareske"
    • Internationale Tagung Manierismus. Interdisziplinäre Studien zu einem ästhetischen Stiltyp zwischen formalem Experiment und historischer Signifikanz, Eichstätt, 24.-26.9.2012. Vortrag: "Poetische Anamorphosen in der Lyrik Francisco de Quevedos"
    • Coloquio internacional Jorge Ibargüengoitia: nuevas perspectivas, Université Paul Valéry, Montpellier, 24.-26.10.2012. Vortrag: "Sátira y política en la obra de Jorge Ibargüengoitia" 
    • IV Colóquio latinoamericáno de Literatura e Teología an der Pontífica Universidade Católica de São Paulo. Literatura e Teologia em dialogo e provocaçoes, 1.-3.10.2012. Vortrag: "Imaginación-Identificación-Imitación: Don Quijote, Ignacio de Loyola y la espiritualidad jesuítica"
    • Vortrag an der Pontífica Universidad católica de Santiago de Chile, 18.10.2012: „La espiritualidad ignaciana en el Don Quijote.”
    • Internationale Tagung Das kritische Groteske in spanischsprachiger Literatur des (Neo-)‍Barock, Universität Wien, 6.-7.12.2012. Vortrag: "Groteske und neobarocker Stil im lateinamerikanischen Diktatorenroman. "
    • Internationale Tagung Western interkulturell/intermedial/transmedial, Universität Mainz, 5.-6.3.2013, Vortrag: "Myth and Transculturation of the Western. Arturo Ripstein: Tiempo de morir (1966)"
    • Internationale Tagung: Selbst-Bilder. Zeit-Bilder. Autoportrait und Zeit in Literatur und Bildender Kunst, Universität Eichstätt, 19.-21.9.2013. Vortrag: „Zwischen Allegorie und Anamnese. Sprachliche und bildliche Selbstportraits in Frida Kahlos Gemaltem Tagebuch.
    • Internationales Forschungsatelier: Sehen in Bewegung – Konfigurationen der Zeit (La vision en mouvement – Configurer le temps). Universität Eichstätt, 30.9.-4.10.2014. Vortrag: Poetisches und mediales Sehen in der nachromantischen Moderne: Von Baudelaire zu Buñuel
    • Tercer Encuentro Interdisciplinario en Estudios de Memoria. Universidad de California, Davis, 28-30.10.12.2013: La performance del archivo en las post democracias latinoamericanas: diálogos ciudadanos en torno a la memoria y la historia. Vortrag: La matanza de Tlatelolco en la memoria pública"
    • Internationale Tagung: Nuevo cine argentino: nuevas relaciones entre estética y poítica, Universität Siegen, 7.-9.11.2013, Vortrag: "Teatralidad, capitalismo y fetichismo en Nueve Reinas de Fabián Bielinsky" (2000)."
    • Internationale Tagung: Literatura y cine en Argentina Universität Wien, 5.-7.12.2013. Vortrag: "Del cuento cinematográfico al cine peronista: Emma Zunz  (1949) de J.L.Borges y Días de odio (1954) de L. Torre Nilsson."
    • Simposio Internacional: Framing Dictatorship in Latin American Cinema / Encuadrando la dictadura en el cine latinoamericano,  Universität Tübingen 12.-14.2.2014, Vortrag: "Memoria cultural, experiencia histórica y perspectiva mesiánica en el cine de Fernando Solanas: Tangos: El exilio de Gardel (1985)"
    • Congreso internacional IX. Jornadas nacionales de filosofía medieval: Senderos Medievales, Pasos Contemporáneos an der Academia Nacional de Ciencas, Sektion Mittelalterliche Philosophie, Buenos Aires, Argentinien, 22.-25.4.2014. Plenarvortrag: "Alegoría – grotesca – hagiografía. Generos medievales en la Novela del dictador de los siglos XIX y XX"
    • Jornada internacional: España y la Argentina: transnacionalidad mediática y representación de la historia. Universität Wien, 23.6.2014. Vortrag: "La historia desde una perspectiva postnacional: Políticas de la memoria en el cine argentino actual."
    • Interdisziplinäre und internationale DRV-Sommerschule: Wenn Bilder Texte bewegen: Interdisziplinäre Perspektiven auf Visualität, Humboldt-Universität Berlin, 29.7.-1.8.2014. Plenarvortrag: "Rhetorische trompes-l'oueil. Anamorphotische Verfahren in der spanischen Barocklyrik"
    • Internationale Tagung Köln, Schloss Wahn: Artificios. Technik und Erfindungsgeist in der spanischen Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit, 29.9.-2.10.2014. Vortrag: „Vom Entdecken zum Erfinden. Inszenierungen der astronomischen Wende bei Diego de Saavedra Fajardo, Francisco de Quevedo und Baltasar Gracián.“
    • Primer Congreso Internacional del Grupo Art Kiné, Buenos Aires, 4.-6.11.2014. Vortrag: „Escenarios posnacionales en el cine argentino actual.”
    • IV Encuentro interdisciplinario de Estudios sobre Memoria : Memoria, cultura, ciudadanía y sus intersecciones, 10.-13.11.2014, Universidad Centroamericana, Managua, Nicaragua. Vortrag : "Construcciones de la historia posdictatorial  en el cine argentino actual."
    • Coloquio internacional: Octavio Paz y José Revueltas: las dos caras de México, 17.-19.12.2014. Vortrag: "Octavio Paz, el mito de la soledad y sus repercusiones en el nuevo cine mexicano."
    • Seminario internacional de la Red de investigadores de cine en la Universidad de Guadalajara/México, 4.3.2015. Vortrag: "Teatralidad, capitalismo y fetichismo en Nueve Reinas de Fabián Bielinsky (2000)."
    • Coloquio internacional: Cine de investigación. Paradigmas sobre revelaciones y ocultamientos en el cine argentino, Hannover/Schloss Herrenhausen, 3.-6.6.2015. Vortrag: "Escenarios postnacionales en el cine de Adrián Caetano y Damián Szifrón."
    • Tagung Romanistik und Kulturwissenschaft – romanistische Kulturwissenschaft ? Universität Düsseldorf, 15.-17.6.2015. Vortrag: "Lateinamerikanische Kulturwissenschaft und Filmanalyse: Inszenierungen der Militärdiktatur im argentinischen Kino."
    • Colloque international: Juan Gabriel Vasquez: une archéologie du passé récent. Université Paul Valéry, Montpellier, 1.-2.10.2015. Vortrag: Memoria e identidad en Los informantes (2004) de Juan Gabriel Vásquez.”
    • Colloque international Alan Pauls. Trahisons et vérités de l'oubli. Université Michel de Montagine Bordeaux, 5.-6.11.2015. Vortrag: "Alan Pauls novelista y guionista. Escenificaciones narrativas y fílmicas del olvido en El pasado y Los rubios."
    • Coloquio internacional: La invención de la naturaleza latinoamericana: Genealogía discursiva y funcionalidad sociocultural. Universität Tübingen, 28.-30.1.2016. Vortrag: "Estética y epistemología de la naturaleza en Facundo de Sarmiento"
    • Buchpräsentation auf dem XXXI. Festival internacional de cine en Guadalajara/México, 7.3.2016. Ch. Wehr (Hrsg.:) Clásicos del cine mexicano. Frankfurt/Madrid: Vervuert 2016
    • Seminario internacional de la Red de investigadores de cine en la Universidad de Guadalajara/México, 10.3.2016. Vortrag: Western urbano y ética postnacional en Un oso rojo de Adrían Caetano (2002)."
    • Internationales Forschungsatelier Eichstätt: Dialogical Imaginations: Debating Aisthesis as Social Perception, Biopolitics, and New Ideas of Humanism, 4.-8.4.2016. Vortrag: „Poetik und Logik. Spaniens anderer Humanismus.“
    • VI. Congreso Internacional de Literatura, Estética y Teología: El amado en el amante. Figuras, textos y estilos del amor hecho historia. Universidad católica de Buenos Aires, 17.-19.5.2016. Vortrag: "Amor, memoria y olvido en Dante, Petrarca y Quevedo. Interferencias míticas, espirituales y poéticas."
    • XIX Congreso Internacional de la Asociación Internacional de Hispanistas (AIH), Münster, 11.-16.7.2016. Vortrag: "Mesianismo negativo y novela del dictador. Esteban Echeverría, Miguel Ángel Asturias y Gabriel García Márquez."
    • Jornada de cine interamericano: Visiones continentales, entrelazamientos interculturales y estéticas de diferencia. Universität Bielefeld, 29.05.2017. Vortrag: “Un western urbano. Un oso rojo (2001) de Adrián Caetano y el mito de la frontera.”
    • Coloquio Internacional en el marco del VI. Encuentro de la Red Interdisciplinaria de    Estudios de la Memoria: Regímenes neoliberales, crisis y disputas por la memoria, Universidad Tres de Febrero, Buenos Aires, 1.-3.11.2017. Vortrag: „Memoria y crisis neoliberales en el nuevo cine argentino.”
    • Coloquio internacional de estudios filmicos, Universidad de Guadalajara, Mexico, 8.3.2018. Vortrag: "Mezcla de géneros y neoliberalismo en Relatos salvajes de Damian Szifrón (2014)."
    • Festival de cine de Guadalajara, Mexico, 13.3.2018. Presentación del libro: Wolfram Nitsch/Ch.Wehr (Hrsg.): Cine de investigación. Paradigmas sobre revelaciones y ocultamientos en el cine argentino.
    • Simposio internacional: La representación cinematográfica de Latinoamérica como lugar de violencia, Universität Wuppertal 9.6.2018. Vortrag: „Violencia y mito cultural en el cine argentino actual.”
    • Coloquio internacional: Christian Discourses of the Holy and the Sacred in the 16th and 17th Century, 5.-6.7.2018, Universität Erlangen-Nürnberg, Vortrag: „La sacralización del lenguaje poético en la obra de Francisco de Quevedo.”
    • VIII Coloquio internacional de Alalite: 10 años de diálogo entre Literatura y Teología. Rio de Janeiro, 25-27.9.2018. Vortrag: "Teopoética jesuita y poesía barroca: Un Heráclito cristiano (1613) de Francisco de Quevedo.”
    • Congreso internacional: Ciencias de la vida y literatura en la temprana modernidad, Universidad de Heidelberg, 22.-23.11.2018. Vortrag: „Antropología empírica y subjetividad cortesana en el siglo XVII.”
    • Colloque international: La vie mise en scène. Perspectives intermédiales et comparées sur les biofictions dans la Romania, Freiburg 13.-15.12.2018. Vortrag: „Combinatoire des genres, fictionnalisation et critique du mythe dans Neruda (2017) de Pablo Larraín.”
    • Culturas del transporte en América Latina: Redes, prácticas, discursos, ficciones,  Kulturwissenschaftliche Sektion auf dem Hispanistentag Berlin, 27.-31.3.2019, Vortrag:  “Encuesta social, medio de transporte y perspectiva fílmica en Tire dié (1960), de  Fernando Birri“.
    • Construcciones del poder político en la literatura y cultura españolas del Siglo de Oro. V. Hispanistisches Kolloquium, 10.-13.4.2019, Universität Würzburg. Vortrag: „El rey como modelo y metáfora. Aspectos de una subjetividad cortesana."
    • Universidad de Zaragoza, 14.5.2019. Vortrag: "Realidad, mito y alegoría de la nación en Y tu mamá también (2001) de Alfonso Cuarón."
    • Cine y Hispanismo, Universidad Carlos III, Madrid, 2.-5.7.2019, Vortrag: De Hollywood a México. Mito y transculturación del western en la película de Arturo Ripstein, Tiempo de morir (1966)”
    • XX Congreso de la Asociación Internacional de Hispanistas, Jerusalén, 7.-12.7.2019 Vortrag: „Saber oriental y literatura occidental. Vicisitudes de la poética averroísta en la temprana modernidad”
    • XIV Coloquio Internacional de la Asociación de Cervantistas (XIV-CIAC), Venecia, 2.-4-10.2019. Vortrag: La poética aristotélica-averroística y sus huellas en la obra de Cervantes: El caso del Quijote y de las Novelas ejemplares
    • École normale supérieure, Paris, Rue d’Ulm, 15.10.2019, Vortrag: „El sujeto literario y la poética aristotélica-averroísta en la temprana modernidad”
    • Mobilities and Materialities. Building bridges between past and future. Paris, Sorbonne, 16.-19.10.2019. Vortrag: „Mobility, Postal System and Travel Reports in Latin America    During the Bourbonic Reforms: The Case El Lazarillo de ciegos caminantes (1775)”
    • Coloquio internacional: Intersecciones en la esfera pública. Nuevos actores, nuevas interacciones. Paris, Maison de l’Amérique Latine, 10.-12.2.2020. Vortrag mit  Publikationspräsentation, gemeinsam mit Jörg Türschmann/Universität Wien: „Culturas del transporte en América Latina: Redes, prácticas, discursos, ficciones”

     

    • Im Eichstätter Zentralinstitut für Lateinamerikastudien: u.a. Betreuung von 32 Partnerschaftsverträgen mit lateinamerikanischen Universitäten, u.a. durch jährlich mehrfache Reisen. Ständige Organisation des Studenten- und Dozentenaustausches, Organisation und Leitung von Lateinamerika-Exkursionen.
    • Gründer und Sprecher des interdisziplinären Bachelorstudienganges Lateinamerikastudien an der Katholischen Universität Eichstätt.
    • Dozent im internationalen Elitemasterstudiengang Historische Kunst- und Bilddiskurse (Katholische Universität Eichstätt/Ingolstadt, Ludwig-Maximilians-Universität München, Universität Augsburg).
    • 2007–2009: Prodekan der Sprach- und literaturwissenschaftlichen Fakultät. Leitung verschiedener Berufungskommissionen.
    • 2009: Leiter der Arbeitsgruppe zur Strukturplanung der Fakultät.
    • 2006–2009: Fach- und Studiengangssprecher der Romanistik der Universität Eichstätt.
    • 2013–2016: Geschäftsführender Vorstand des Neuphilologischen Institutes – Moderne Fremdsprachen der Universität Würzburg.