piwik-script

Intern
    Romanistik

    Antonio Gallardo Gracia

    Antonio Gallardo Gracia

    Lektor für Spanisch
    Sprachpraxis Romanistik
    Neuphilologisches Institut/Romanistik
    Am Hubland
    97074 Würzburg
    Gebäude: Philosophiegebäude
    Raum: 5.O.5
    Telefon: +49 931 31-86579
    Foto von Antonio Gallardo

    nach vorheriger Anmeldung per E-Mail

    in der Vorlesungszeit: montags 12:15–13:15 Uhr

    in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung

    • geboren am 8.4.1978 in Barcelona, Spanien
    • Studium der Hispanistik an der Universität Autònoma de Barcelona und der Universität des Saarlandes
    • 2010: Master in Spanisch Unterrichten als Fremdsprache an der Universität Antonio de Nebrija
      Masterarbeit: El componente cultural en la enseñanza de ELE a través de la cinematografia de Buñuel (Análisis de tres películas: Los olvidados, Él y Él ángel exterminador)
    • 2006-2008: Spanischlehrer an der Lincoln Middle School, Illinois, USA
    • 2009-2011: Spanischlehrer am Instituto Cervantes, Krakau
    • 2009-2011: Spanischlektor an der National University of Ireland, Galway
    • seit Oktober 2011: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Würzburg

    Forschungsschwerpunkte und -interessen

    • Luis Buñuel
    • Gender Studies
    • Spanisch Unterrichten als Fremdsprache
    • Landeskunde und Kulturwissenchaft Kataloniens

    Monographie

    • zusammen mit Regina Carballo. Reading and Assignments for SH107, Spanish First Year, Intermediate, 2010/2011. Kulturmaterialen für Hispanistikabteilung in National University of Ireland, Galway, Galway 2010

    Aufsätze

    • Gallardo, Antonio (2020): "Dear White People Vol 2: Social Networking as an Enforcing Tool for Racial Inequality": In Prace Kulturoznawcze XXIV 4/2020. Wrocław: Wydawnictwo Uniwersytetu Wrocławskiego, S. 33 - 44.
    • Belmonte, Ester; Gallardo, Antonio (2018): "De 40 en 40: El pasado que nos ayuda a entender el presente". In: Hispanorama 161 3/2018. Bremen: Deutscher Spanischlehrerverband, S. 63 - 75.
    • Motivation as a Key Component in the Teaching of Foreign Languages: "Biutiful" and "Los lunes al sol" as Study Cases, in ICERI2013. International Conference of Education, Research and Innovation. November 2013
    • Effectiveness of Multimedia: Implementation of Short-Films in the Teaching of Spanish as a Foreign Language, in INTED2013. International Technology, Education and Development Conference. März 2013
    • Luis Buñuel: A Forgotten Part of Hispanic Culture in the Teaching of Spanish as a Foreign Language, in ICERI2012. 5th International Conference of Education, Research and Innovation. November 2012
    • Textual Interaction through Wikispaces in the Teaching of Spanish as a Foreign Language. in EduLearn12. International Conference on Education and New Learning Technologies. 2012
    • zusammen mit Carmen Gracia . El antihéroe, la parodia y el amor cortés en el Quijote, in El «Quijote» y la educación literaria. TEXTOS (núm.041). Ed. Graó. 2006

    Online-Materialien

    Lehre im aktuellen Semester

    • Mitwirkung bei Todoele (Online-Plattform für das Unterrichten des Spanischen als Fremdsprache)
    • Mitwirkung bei Turtle Academy (Online-Plattform für das Unterrichten der LOGO Programmiersprache)