Intern
  • Foto Bibliothèque de La Pléiade
Romanistik

Antonio Gallardo Gracia

Antonio Gallardo Gracia

Lektor für Spanisch
Sprachpraxis Romanistik
Neuphilologisches Institut/Romanistik
Am Hubland
97074 Würzburg
Gebäude: Philosophiegebäude
Raum: 5.O.5
Telefon: +49 931 31-86579
Foto von Antonio Gallardo

nach vorheriger Anmeldung per E-Mail

in der Vorlesungszeit: montags 12:15–13:15 Uhr

in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung

  • geboren am 8.4.1978 in Barcelona, Spanien
  • Studium der Hispanistik an der Universität Autònoma de Barcelona und der Universität des Saarlandes
  • 2010: Master in Spanisch Unterrichten als Fremdsprache an der Universität Antonio de Nebrija
    Masterarbeit: El componente cultural en la enseñanza de ELE a través de la cinematografia de Buñuel (Análisis de tres películas: Los olvidados, Él y Él ángel exterminador)
  • 2006-2008: Spanischlehrer an der Lincoln Middle School, Illinois, USA
  • 2009-2011: Spanischlehrer am Instituto Cervantes, Krakau
  • 2009-2011: Spanischlektor an der National University of Ireland, Galway
  • seit Oktober 2011: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Würzburg

Forschungsschwerpunkte und -interessen

  • Luis Buñuel
  • Gender Studies
  • Spanisch Unterrichten als Fremdsprache
  • Landeskunde und Kulturwissenchaft Kataloniens

Monographie

  • zusammen mit Regina Carballo. Reading and Assignments for SH107, Spanish First Year, Intermediate, 2010/2011. Kulturmaterialen für Hispanistikabteilung in National University of Ireland, Galway, Galway 2010

Aufsätze

  • Gallardo, Antonio (2020): "Dear White People Vol 2: Social Networking as an Enforcing Tool for Racial Inequality": In Prace Kulturoznawcze XXIV 4/2020. Wrocław: Wydawnictwo Uniwersytetu Wrocławskiego, S. 33 - 44.
  • Belmonte, Ester; Gallardo, Antonio (2018): "De 40 en 40: El pasado que nos ayuda a entender el presente". In: Hispanorama 161 3/2018. Bremen: Deutscher Spanischlehrerverband, S. 63 - 75.
  • Motivation as a Key Component in the Teaching of Foreign Languages: "Biutiful" and "Los lunes al sol" as Study Cases, in ICERI2013. International Conference of Education, Research and Innovation. November 2013
  • Effectiveness of Multimedia: Implementation of Short-Films in the Teaching of Spanish as a Foreign Language, in INTED2013. International Technology, Education and Development Conference. März 2013
  • Luis Buñuel: A Forgotten Part of Hispanic Culture in the Teaching of Spanish as a Foreign Language, in ICERI2012. 5th International Conference of Education, Research and Innovation. November 2012
  • Textual Interaction through Wikispaces in the Teaching of Spanish as a Foreign Language. in EduLearn12. International Conference on Education and New Learning Technologies. 2012
  • zusammen mit Carmen Gracia . El antihéroe, la parodia y el amor cortés en el Quijote, in El «Quijote» y la educación literaria. TEXTOS (núm.041). Ed. Graó. 2006

Online-Materialien

Lehre im aktuellen Semester

  • Mitwirkung bei Todoele (Online-Plattform für das Unterrichten des Spanischen als Fremdsprache) (2020–2023)
  • Mitwirkung bei Turtle Academy (Online-Plattform für das Unterrichten der LOGO Programmiersprache)