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Romanistik

Valerie Kiendl

Valerie Kiendl

Projektmitarbeiterin
Lehrstuhl für Französische und Italienische Literaturwissenschaft
Neuphilologisches Institut/Romanistik
Am Hubland
97074 Würzburg
Gebäude: Philosophiegebäude
Raum: 5.O.16
Telefon: +49 931 31-89122
Foto von Valerie Kiendl

  • seit 09/2021: Projektmitarbeiterin in WueDIVE – Pilotprojekt Simulationen im transkulturellen und interreligiösen Kontext
  • seit 2021: Lehrbeauftragte für Kulturwissenschaft am Lehrstuhl für Französische und Italienische Literaturwissenschaft der Universität Würzburg sowie am Institut für Literaturwissenschaft / Abteilung für Romanische Literaturen I der Universität Stuttgart
  • 07/2018–12/2020: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Französische und Italienische Literaturwissenschaft der Universität Würzburg im BMBF-Projekt Qualitätspakt Lehre II – Teilprojekt Vorkurse & Grundkurse sowie im BMBF-Projekt Kallimachos II – Teilprojekt Narragonien digital
  • 04/2017–12/2018: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Spanische und Französische Literaturwissenschaft der Universität Würzburg sowie Rubrikredakteurin (Iberoromanistik/Lateinamerikanistik) bei Romanische Studien (http://www.romanischestudien.de/index.php/rst)
  • 09/2013–07/2017: Aushilfs-Lehrkraft für Filmanalyse (Filmepoche) und kath. Religionslehre (Oberstufe) an der Rudolf-Steiner-Schule München-Schwabing
  • 10/2012–03/2016: wissenschaftliche Hilfskraft (Tutorin) am Institut für Deutsche Philologie und am Institut für Romanische Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)
  • 2008–2017: Studium der Germanistik, Romanistik, Kath. Theologie, Philosophie, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), Studienaufenthalt in Salamanca
    • 2012: 1. Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien (Deutsch/Kath. Religionslehre) – Zulassungsarbeit: "Ästhetisches Lernen im sakralen Raum – Zur Bedeutung der Sakralraumpädagogik im Kontext interreligiösen Lernens" (Bertreuung: Prof. Dr. Stephan Leimgruber)
    • 2014: Magister Artium (Neuere Deutsche Literaturwissenschaft/Spanisch/Theologische Philosophie) – Magisterarbeit: "Erzähltheorie der Titelsequenz" (Betreuung: Prof. Dr. Oliver Jahraus, Prof. Dr. Fabienne Liptay)
    • bis 2017: Bachelor of Arts (Italianistik/Kunst,Musik,Theater) (mit Stellenantritt an der Uni Würzburg abgebrochen)

Forschungsschwerpunkte

  • Film (Theorie, Ästhetik, Geschichte)
  • Theater (u. a. historische Theater­genese, Span./Franz./Ital.)
  • Gender und Queer Theorien, Inter­sektionalität
  • Virtualität, Digitalisierung

Weitere Forschungsinteressen

  • Epochen: v. a. Frühe Neuzeit, 20./21. Jahrhundert
  • Intermedialität
  • Visualität
  • Raum

Aktuelles Entwicklungsprojekt (innerhalb WueDIVE)

  • Konzepte für den Einsatz von E-Learning, AR und VR in philologischen Fächern
  • Entwicklung von AR-Inhalten für die "Einführungs­übung in die Kultur­wissenschaft"
  • Entwicklung von E-Learning-Kursen: "Kultur­wissenschaft – Theorien, Beispiele, Analysen", "Biblische Grund­lagen für die Literatur­wissenschaft"

Promotionsprojekt

"Cinematic Queerness bei Pedro Almodóvar. Risse und Nähte in Mise-en-Scène und Narration"

Betreuung: Prof. Dr. Horst Weich (München), PD Dr. Jörg von Brincken (München), Prof. Dr. Gerhard Penzkofer (Würzburg)

Organisation von Tagungen, Workshops und Kolloquien

  • Initiation, Konzeption und Leitung von "PANOPTIKUM. FilmGespräche an der Romanistik Würzburg" (Sommer­semester 2018 – Winter­semester 2020/21) (zusammen mit Gabriella-Maria Lambrecht)
  • Literatur­wissen­schaftliche DRV-Sommerschule: "Beziehungs­weise(n). Relationen und Relationalitäten in den Literaturen und Kulturen der Romania" in Rostock (10.–14.09.2018) (zusammen mit Christoph Behrens und Christoph Groß (beide Uni Rostock))
  • 27. Film- und Fernseh­wissen­schaftlichen Kolloquiums (FFK) in München (10.–12.03.2014) (zusammen mit Lars Krautschick, Madalena Roska, Fabian Rudner, Mara Rusch)

Herausgabe

  • zus. mit Drewes, Miriam / Krautschick, Lars / Rudner, Fabian / Rusch, Mara (Hrsg.): (Dis-)Positionen. Fernsehen & Film. Tagungsbeiträge des 27. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquium München. Marburg: Schüren 2016.
  • zus. mit Behrens, Christoph (Hrsg.): Beziehungsweise(n) – Affektive Relationen und Relationalität in den romanischen Kulturen. (= apropos [Perspektiven auf die Romania] 3). Hamburg 2019.

Aufsätze

  • "Cortázar – Cóntax – Antonioni. Wie ein Foto den Text bewegt und den Film anhält". In: Callsen, Berit / Hettmann, Sandra / Melgar Pernías, Yolanda: Bilder – Texte – Bewegungen: Interdisziplinäre Perspektiven auf Visualität. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016, 341-354.
  • gemeinsam mit Christoph Behrens: "Beziehungsweise(n) als literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Denkfigur in der Romania. Vorwort". In: apropos [Perspektiven auf die Romania]. 3 (Dez. 2019), 4-12.
  • "mo|men|tos. Foto|Musik|Textinstallationen in Raum & auf Papier". In: apropos [Perspektiven auf die Romania]. 3 (Dez. 2019), 129-132.
  • gemeinsam mit Dominik Frank: "REGIEALSFAKTOR. LEBEN=TRAUM. Calderóns Drama im Raster der Inszenierungsvielfalt". In: apropos [Perspektiven auf die Romania]. 3 (Dez. 2019), 133-142.
  • gemeinsam mit Dominik Frank: "Ich schau dir in die Augen, gesellschaftlicher Verblendungszusammenhang! – Adorno, Oper, Manipulation". In: Frank, Dominik / Hartung, Ulrike / Paede, Kornelius (Hrsgs.): "Gefühle sind von Haus aus Rebellen": Musiktheater als Katalysator und Reflexionsagentur für gesellschaftliche Entwicklungsprozesse. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, 25-38.
  • "Gasthäuser als surrealistische Schnittstellen theologischer Diskurse in Luis Buñuels La Vía Láctea". geplant für: Jakobus-Studien. Tübingen: Narr 2021. [In Review]
  • "¡Hay que destruir el teatro o vivir en el teatro! Performativer Widerspruch als Strategie eines anarchistischen Theaters in García Lorcas El Público." [In Review]
  • "Der Traum des Films gebiert Ungeheures... filmische Ekphrasis in Carlos Sauras Goya en Burdeos (1999)". [In Vorbereitung]

Online-Formate

  • Video-Interview für ARTE Art of Gaming – Kultur und Pop. Episode "Dream of virtual sheep". Verfügbar vom 27/03/2018 bis 26/03/2028.
  • online-Podiumsdiskussion und Nachtrag zu den Herausforderungen der Kultur während Corona anlässlich der Buchvorstellung "Gefühle sind von Haus aus Rebellen" – Musiktheater als Katalysator und Reflexionsagentur für gesellschaftliche Entwicklungsprozesse. Veröffentlicht im November 2020 auf dem YouTube-Kanal des fimt Thurnau

Sonstige

  • Wissenschaftlicher Beirat bei: apropos [Perspektiven auf die Romania] (www.apropos-romania.de).
  • Peer Review für: Anno Mungen, Dominik Frank (Hrsg.): Künstlerische Forschung im Kontext des Musiktheaters (= ACT, Zeitschrift für Musik und Performance 8). Forschungsinstitut für Musiktheater, Thurnau 2018.

  • "Literatur-ver-Filmung. Transmediales Erzählen bei Cortázar und Antonioni". Gastvortrag im Rahmen des Seminars "Lateinamerikanische Fantastik" von Tobias Berneiser, Siegen: Universität Siegen, 25.06.2021.
  • gemeinsam mit Dominik Frank: "Ich schau dir in die Augen, gesellschaftlicher Verblendungszusammenhang! – Adorno, Oper, Manipulation". Vortrag bei: "Gefühle sind von Haus aus Rebellen" – Musiktheater als Katalysator und Reflexionsagentur für gesellschaftliche Entwicklungsprozesse. Tagung des Forschungsinstituts für Musiktheater Thurnau der Universität Bayreuth in Kooperation mit der Oper Halle (05.-07.07.2019), Halle, 05.07.2019.
  • gemeinsam mit Christoph Behrens: "coming out/coming of age – framing cinematic queerness in Pedro Almodóvar and Xavier Dolan". Vortrag bei: Donna e cinema. Fachtagung des CiCi (06.-08.05.2019), Leipzig: Centro interdisciplinare di Cultura italiana, 07.05.2019.
  • "Darstellung der Gasthäuser in Luis Buñuels La Vía Láctea". Gastvortrag im wissenschaftlichen Rahmenprogramm der Jahrestagung der Deutschen St. Jakobus-Gesellschaft. Tagung (25.-28.10.2018), Essen-Werden, 27.10.2018.
  • "(Neu-)Konstruktion von Familie und Beziehungen bei Pedro Almodóvar". Vortrag bei: DRV-Sommerschule "Beziehungsweise(n). Relationen und Relationalitäten in den Literaturen und Kulturen der Romania". Sommerschule (10.09.-14.09.2018), Rostock: Universität Rostock, 13.09.2018.
  • gemeinsam mit Gabriella-Maria Lambrecht: "Sehen - Macht - Begehren: Der Film als Medium der französischen Avantgarde". Vortrag im Würzburger Collegium Psychoanalyticum, Würzburg, 04.07.2018.
  • "que cuesta mucho ser auténtica - Pedro Almodóvars Oeuvre als Theater/Film". Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Romanistik aktuell", Rostock: Institut für Romanistik der Universität Rostock, 19.04.2018.
  • "Redende Männer & schweigende Frauen. Pedro Almodóvars Hable con ella". Einführung im Rahmen der Filmreihe der Fachschaft Romanistik, LMU München. (SoSe 2017), München: Institut für Romanische Philologie, 18.05.2017.
  • "Luis Buñuels Viridiana". Einführung im Rahmen der Filmreihe der Fachschaft Romanistik, LMU München. (WiSe 2016/17), München: Institut für Romanische Philologie, 15.11.2016.
  • "Die vielen Personen einer Frau bei Pedro Almodóvar. Identitätskonstruktion von der Peripherie ins Zentrum". Vortrag bei: XXXII. Forum Junge Romanistik "Zentrum und Peripherie". Tagung (16.03.–19.03.2016), Würzburg: Institut für Romanische Philologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 17.03.2016.
  • "Mit Gazpacho, Schauspiel und Pistolen durch die Krise. Krisenbewältigung und Identitätsstiftung bei Pedro Almodóvars Frauen". Vortrag bei: Languagetalks 2016. Tagung (24.02.–26.02.2016), München: Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften, 26.02.2016.
  • "Fight Club (David Fincher, USA 1999) – Ein Kultfilm, der eigentlich keiner sein will?". Vortrag bei: Perspektiven VI. Kultfilme. Film- & Vortragsreihe (WiSe 2015/16), München: Theaterwissenschaft München (twm), 26.11.2015.
  • "Stadtführung mit Woody. Zur Inszenierung von und der Interaktion mit dem urbanen Raum in Woody Allens Stadtfilmen". Vortrag bei: 28. Film- und Fernseh-wissenschaftliches Kolloquium (FFK). Tagung (30.03.–01.04.2015), Mannheim: Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Mannheim, 01.04.2015.
  • "Fantasia (Walt Disney, 1940) – wenn sich Kunstwerke von Zauberhand bewegen". Vortrag bei: Perspektiven IV. Der Zeichentrickfilm. Film- & Vortragsreihe (WiSe 2014/15), München: Theaterwissenschaft München (twm), 04.12.2014.
  • "Cortázar – Cóntax – Antonioni. Wie ein Foto den Text bewegt und den Film anhält". Vortrag bei: DRV-Sommerschule "Wenn Bilder Texte bewegen: Interdisziplinäre Perspektiven auf Visualität". Tagung (29.07.–01.08.2014), Berlin: Humboldt-Universität, 01.08.2014.
  • "Calderón y las estrellas. El papel/la función de las estrellas y la posición y acción de figuras calderonianas entre determinación y libre albedrío". Vortrag bei: XVII. Coloquio Anglogermano sobre Calderón. Figuras del bien y del mal. Tagung (16.07.–19.07.2014), Münster: Westfälische Wilhelms-Universität, 18.07.2014.
  • "Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs (Pedro Almodóvar, ESP 1988) – Eine Ästhetik über den Rand der 80er Jahre hinaus!". Vortrag bei: Perspektiven III. Filme der 80er Jahre. Film- & Vortragsreihe (SoSe 2014), München: Theaterwissenschaft München (twm), 22.05.2014.
  • "Lope de Vega als 'Spiel-Verderber' des aristotelischen Dramas und 'Spiel-Erfinder' des spanischen Barocktheaters". Vortrag bei: Doktoranden-Symposion "Spielverderber der Geistesgeschichte". Tagung (09.05.–10.05.2014), München: Seminar für Geistesgeschichte und Philosophie der Renaissance der Ludwig-Maximilians-Universität, 10.05.2014.
  • "Madrid – Almodóvars treue Hauptdarstellerin". Vortrag bei: XXX. Forum Junge Romanistik "Räume der Romania". Tagung (27.03.–29.03.2014), Bern: Institute für spanische, italienische und französische Sprachen und Literaturen der Universität Bern, 29.03.2014.
  • "'Nobody knows that they saw it but they did.' – Die Titelsequenz". Vortrag bei: 27. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (FFK). Tagung (10.03.–12.03.2014), München: Institute für Kunstwissenschaft/Theaterwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität, 12.03.2014.
  • "Der ewig Untote… Fortsetzung und Neuanfang bei Terence Fishers Dracula (UK, 1958)". Vortrag bei: Perspektiven II. Fortsetzungen. Film- & Vortragsreihe (WiSe 2013/14), München: Theaterwissenschaft München (twm), 23.01.2014.

Lehre im aktuellen Semester

Bisherige Lehre

  • WS 2021/22: Einführung in die Kulturwissenschaft. Französisch / Spanisch / Italienisch (Übung)
  • SS 2021: Einführung in die Kulturwissenschaft. Französisch / Spanisch / Italienisch (Übung)
  • WS 2020/21: Panoptikum 5: Genre (Filmübung); Einführung in die Kulturwissenschaft. Französisch / Spanisch / Italienisch (Übung); Biblische Grundlagen für die Literaturwissenschaft (Übung)
  • SS 2020: Das französische Autorenkino (Proseminar); Einführung in die Kulturwissenschaft. Französisch / Spanisch / Italienisch (Übung); Biblische Grundlagen für die Literaturwissenschaft (Übung)
  • WS 2019/20: Stationen der französischen Lyrik (Proseminar); Panoptikum 4: Medientrouble (Filmübung); Einführung in die Kulturwissenschaft. Französisch / Spanisch (Übung); Biblische Grundlagen für die Literaturwissenschaft (Übung)
  • SS 2019: Das Theater des Absurden (Proseminar); Panoptikum 3: Bewusstseinsfilme (Filmübung); Einführung in die französische Kulturwissenschaft (Übung); Biblische Grundlagen für die Literaturwissenschaft (Übung)
  • WS 2018/19: Keine Pause im Theater. Entwicklung dramatischer Kurzformen in Spanien (Proseminar); Panoptikum 2: Liebe(s)Spuren (Filmübung); Einführung in die spanische Kulturwissenschaft (Übung); Einführung in die spanische Literaturwissenschaft (Übung); Einführung in die französische Literaturwissenschaft (Übung)
  • SS 2018: literatura y/de la memoria: Zum Umgang mit Erinnerung (Proseminar); Panoptikum 1: Macht & Sexualität (Filmübung); Einführung in die spanische Literaturwissenschaft (Übung)
  • WS 2017/18: Performativer Widerspruch – teatro imposible & esperpento (Proseminar); MindFuck & Must-seen/read-twice. Fantastische Erzählweisen in Literatur und Film (Proseminar); Einführung in die spanische Literaturwissenschaft (Übung); Examenskurs spanische Literaturwissenschaft (Übung)
  • SS 2017: Pedro Almodóvar (Proseminar); Stationen des spanischen Dramas (Lektürekurs); Einführung in die spanische Literaturwissenschaft (Übung)

  • Mitglied im Deutschen Romanistenverband (DRV)
  • Mitglied in der Deutschen Theatergesellschaft
  • Mitglied im Verein promptus e.V.

  • seit 2017: im künstlerischen Leitungs­team des freien Theater­konglomerats RegieAlsFaktor (aktuelles Theaterprojekt: Der Mann ohne Eigenschaften als Theater-Serie in 20 Episoden (2019–2022), Leben = Traum (2017))
  • 2018–2021: ehrenamtliches Engagement (Schauspiel, Regie, Dramaturgie, Ausstattung, Leitung) im Theater Ensemble Würzburg [aus identitäts­politischen Gründen ausgestiegen]
  • 2014/15–2017: Initiatorin und Leitung von teatRom.25 – Theater der Romanistik/Italianistik an der Ludwigs-Maximilians-Universität München (LMU) (Konzeption und szenische Umsetzung romanischsprachiger (franz./span.(ital./portug.) Theater­aufführungen mit dt. Übertiteln): Jugar Cortázar, Noel chez les parents, Potpourri romanistischer Komödien (alle WiSe 2014/15), (Ab-)Glanz der Ludwig 25. eine Valle-Inclan-Adaption auf span/frz/it/port/… (SoSe 2015), Frauen, die lesen… (WiSe 2015/16), Cervantes! (SoSe 2016), Surreale Absurditäten (WiSe 2016/17), El gran teatro del mundo (SoSe 2017)
  • 2014–2016: Freie Journalistin im Bereich Kultur im text:bau-Verlag München
  • 09/2013–07/2018: stud. Aushilfe am Residenz­theater München (Bereich: Kommunikation)