Intern
  • Foto Bibliothèque de La Pléiade
Romanistik

Women's Perspectives on (Post)Migration

28.07.2023

Between Literature, Arts and Activism – Between Africa and Europe: Die soeben erschienene Open-Access-Publikation untersucht Perspektiven afrodezendenter Autorinnen, Aktivistinnen und Künstlerinnen, die in romanischsprachige Länder Europas migriert sind. Wie positionieren sie sich zu ihren Herkunftsländern? Wie nehmen sie ihren neuen Ort wahr? Und können sie dort jemals "ankommen"?

Dieser Band wirft einen genaueren Blick auf die Perspektiven von Frauen auf (Post-)Mi­gration und unter­sucht die Unsicher­heiten, Reibungen, Kämpfe und Chancen, die sich aus diesem Kontext ergeben. Er konzentriert sich auf afri­kanische und afro­deszendente Schrift­stellerinnen und Künst­lerinnen und bezieht sich auf die unbequemen Geschichten, die sie erzählen, Geschichten darüber, was es bedeutet, in das roma­nisch­sprachige Europa migriert zu sein, dort zu leben oder dort geboren worden zu sein. Ihre Stimmen offen­baren Positio­nierungen des "weib­lichen Anderen", die zwischen Ent­fremdung und Zugehörig­keit oszillieren und sich zwischen afri­kanischen, euro­päischen und anderen (diaspo­rischen) Räumen bewegen. Die wissen­schaft­lichen Beiträge aus den Bereichen Literatur- und Kultur­wissen­schaften befassen sich mit Literatur, Theater, Film und Internet und decken eine Vielzahl von Ländern und romanischen Sprachen ab. Der Band tritt gleich­zeitig in einen Dialog mit Schrift­stellern und Aktivisten: Er enthält Kurz- und Mikro­geschichten von Melibea Obono und Ubah Cristina Ali Farah sowie Inter­views mit Amina Marini, Mimina Icir Di Muro und Aminata Aidara, Kaha Mohamed Aden, Igiaba Scego und Desirée Bela-Lobedde.

Borst, Julia/Neu-Wendel, Stephanie/Tauchnitz, Juliane (Hg.): Women's Perspectives on (Post)Migration. Between Literature, Arts and Activism – Between Africa and Europe. Baden Baden: Olms 2023.

Open Access: https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783487423555/women-s-perspectives-on-post-migration

Zurück