Intern
  • Foto Bibliothèque de La Pléiade
Romanistik

Korsika-Exkursion im September 2024

Datum: 08.09.2024 - 17.09.2024
Veranstalter: Dr. Sandra Ellena, Dr. Stefanie Goldschmitt (Neuphil. Institut)

In Kooperation mit der Didaktik der Geographie der JMU organisieren wir im Rahmen der Teilnahme an einem Pro- oder Haupt­seminar Französisch/Italienisch eine Exkursion nach Korsika. Diese wird vom 08.09. bis 17.09.2024 stattfinden und ca. 900 Euro kosten.

Die Anreise erfolgt individuell und wir treffen uns zum Auftakt der Exkursion im Zentrum der Insel in der Stadt Corte. Von dort aus bereisen wir sowohl die West- als auch die Ostküste der Insel und lernen historische Stätten, mittel­alterliche Dörfer und die Küsten­land­schaften ebenso kennen wie einige bedeutende Städte der Insel, etwa Ajaccio und Bastia. Die Reise erfolgt in Klein­bussen, übernachtet wird in Klein­gruppen in Mobile Homes und Gäste­häusern.

Einen Teil des Exkursions­programms werden wir gemeinsam mit unseren Kommiliton*innen aus der Didaktik der Geographie bestreiten; wir werden aber auch eigene Schwer­punkte zur kulturellen und speziell linguistischen Erkundung der Insel setzen, um uns aus verschiedenen Perspektiven ein Bild von der sprach­lichen Situation der Insel zu machen und ggf. auch Sprach­daten zu erheben.

Bedingungen für die Teilnahme an der Exkursion sind:

  • Einschreibung in einen Studien­gang Französisch und/oder Italienisch
  • abgeschlossenes Basismodul Sprach­wissen­schaft (Einführungsvorlesung und -übung)
  • Teilnahme am Proseminar „Korsika: Sprach­geschichte und Varietäten“ ODER am Haupt­seminar „Linguistic Land­scapes: Korsika“ (beide zeitgleich donnerstags, 10–12 Uhr) im Sommer­semester 2024
  • fachliche Vorbereitung eines Themen­gebiets mit Vortrag und Vorstellung des Themas auf der Exkursion
  • Übernahme von organisa­torischen Verant­wort­lich­keiten
  • Nach­bearbeitung der Exkursion durch Erstellung eines individuellen Beitrags (Exposé, Foto- oder Video­dokumen­tation)

Wir freuen uns schon darauf, mit Ihnen zusammen die sprach­liche, kulturelle, historische, land­schaft­liche und gastro­nomische Vielfalt der Insel zu erkunden!

Zurück