• Foto Bibliothèque de La Pléiade
Romanistik

Cinéma Africain mit Bacary Sarr (Université de Dakar)

04.12.2019

Im Rahmen einer neuen Lehr- und Forschungskooperation mit senegalischen Universitäten begrüßt das Neuphilologisches Institut Herrn Prof. Dr. Bacary Sarr als Gastwissenschaftler an der Universität Würzburg. Sarr ist Professor für Literatur- und Kulturwissenschaftler an der Université Cheikh Anta Diop de Dakar (Senegal). Dort forscht der Senegalese zur frankophonen Literatur in Belgien, Kanada, im Senegal und in der Schweiz. Zu seinen weiteren Schwerpunkten zählen der frankophone afrikanische Film. Während seines Aufenthaltes an der Universität Würzburg, der von Erasmus+ und dem Siebold-Collegium Institute for Advanced Studies (SCIAS) finanziell gefördert wird, führt Sarr kritisch in den Film Hyènes (1992) von Djibril Diop Mambety (1945-1998) und in den Film Aujourd'hui (2012) von Alain Gomis (*1972) ein, ehe anschließend die Projektion und gemeinsame Diskussion folgt.

Alain Gomis: Aujourd‘hui (Tey) - Mittwoch, 11.12.2019, 18-20 Uhr - Hörsaal 3, Phil.-Gebäude

Djibril Diop Mambety: Hyènes - Mittwoch, 18.12.2019, 18-20 Uhr - Hörsaal 3, Phil.-Gebäude

Die Veranstaltungen richten sich an alle Studierenden und Lehrkräfte der Universität Würzburg sowie an interessierte Bürger und Bürgerinnen.