Intern
  • Foto Bibliothèque de La Pléiade
Romanistik

Aktuelle Meldungen aus der Romanistik

Die Würzburger Romanistik ist in Trauer über den Tod von Prof. Dr. Winfried Kreutzer, der am 1. April 2024 verstorben ist. Winfried Kreutzer hatte 25 Jahre lang eine Professur für Romanische Literatur­wissen­schaft an unserem Institut inne.

Mehr

Verliebt in Caen

31.10.2023

Mai Chi Hoang ist Pionierin im binationalen Studienfach "Deutsch-Französische Studien". Aktuell absolviert sie ihr Studienjahr in der Normandie – in die Stadt Caen hat sie sich schnell verliebt.

Mehr

Wie gut beherrschen Siri, Alexa & Co. die Feinheiten der französischen Sprache? Diese Frage hat die Romanistikstudentin Nayibe Tutschku in ihrer Bachelorarbeit untersucht. Die Ergebnisse zeigen: Da ist noch Luft nach oben.

Mehr
Foto von der Preisverleihung an das Team

Carlotta Posth ist Juniorprofessorin für Mediävistische Komparatistik an der Uni Würzburg. Mit einer Tübinger Kollegin hat sie ein Konzept für ein digitales Altfranzösisch-Lernmodul entwickelt – und dafür einen Preis erhalten.

Mehr
Bild Buchcover Womes' Perspectives

Between Literature, Arts and Activism – Between Africa and Europe: Die soeben erschienene Open-Access-Publikation untersucht Perspektiven afrodezendenter Autorinnen, Aktivistinnen und Künstlerinnen, die in romanischsprachige Länder Europas migriert sind. Wie positionieren sie sich zu ihren Herkunftsländern? Wie nehmen sie ihren neuen Ort wahr? Und können sie dort jemals "ankommen"?

Mehr
Foto der Studierenden und Dozent*innen bei der Weinwanderung

Am vergangenen Freitag trafen sich Italienisch-Studierende zu einer selbstorganisierten Weinwanderung vom Hubland nach Randersacker. Einige Dozent*innen waren auch dabei.

Mehr