• Foto Bibliothèque de La Pléiade

Aktuelle Meldungen aus der Romanistik

Bild von Raphaëlle Jung mit Urkunde

Raphaëlle Jung, Doktorandin der französischen Literaturwissenschaft, hat den ersten Science Slam "Female* Edition" der Universität Würzburg gewonnen. Mit einem furiosen Vortrag über das französische 'Narrenschiff' überzeugte sie das Publikum im vollbesetzten Audimax.

Deutsch-Französische Studien in Würzburg und in Caen absolvieren: Darauf arbeitet Mai Chi Hoang hin. Die Studentin berichtet vom ersten Semester im binationalen Studiengang.

Ausschnitt Buchcover

Mittelalterlicher Minnesang, Beichtgespräche, Small Talk, Social-Media-Posts: All diese kommunikativen Praktiken werden durch Traditionen geregelt. Ein neues Handbuch widmet sich diesen Traditionen.

Studiengruppe vor dem Musée de la BD Bruxelles

Unter dem Thema "Belgien: Comics und die koloniale Vergangenheit" fand vom 03. bis 06.09.2022 eine Exkursion von romanistischen Student*innen und Dozent*innen nach Brüssel statt.

Wie die Gegensätze von Utopie und Dystopie die Kultur und Literatur Lateinamerikas prägen, dazu forscht Christian Wehr. Im Rahmen zweier Forschungsprojekte plant der Würzburger Romanistikprofessor eine umfassende Publikation.