Intern
  • Foto Bibliothèque de La Pléiade
Romanistik

Stellenausschreibung

23.10.2025

Am Lehrstuhl für Französische und Italienische Literaturwissenschaft sind zum 01.04.2026 zwei 50 %-Stellen zu besetzen.

Am Lehrstuhl für Französische und Italienische Literatur­wissen­schaft der Julius-Maximilians-Universität Würzburg sind zum 01.04.2026 zwei Stellen im Wissen­schaft­lichen Dienst mit jeweils 50 % der regel­mäßigen wöchent­lichen Arbeits­zeit befristet für die Dauer von drei Jahren zu besetzen. Die Vergütung richtet sich nach dem TV-L.

Das Aufgaben­feld umfasst die Vorbereitung einer Promotions­schrift in Französischer oder Italienischer Literatur­wissen­schaft, vorzugs­weise mit einem Schwer­punkt im Mittel­alter oder in der Frühen Neuzeit, außerdem eine Lehr­tätig­keit in der Französischen oder Italienischen Literatur­wissen­schaft mit einem Deputat von 2,5 SWS mit entsprechender Prüfungs­tätig­keit. Erwartet werden ferner die Mitwirkung an den Aktivitäten des Lehr­stuhls sowie die Über­nahme administrativer Aufgaben.

Einstellungs­voraus­setzungen sind ein einschlägiger wissen­schaft­licher Hoch­schul­abschluss (Master oder vergleichbar) im Fach Französische oder Italienische Literatur- oder Kultur­wissen­schaft sowie ausgezeichnete Kennt­nisse des Französischen bzw. des Italienischen.

Die JMU strebt eine Erhöhung des Frauen­anteils an und fordert daher qualifizierte Frauen aus­drücklich zur Bewerbung auf.

Bei im Wesent­lichen gleicher Eignung, Befähigung und fach­licher Leistung werden schwer­behinderte Menschen bevorzugt ein­gestellt.

Ihre aussage­kräftigen Bewerbungs­unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Publikations­liste) sowie eine Kurz­beschreibung des geplanten Dissertations­vorhabens (max. 1 Seite) sind per E-Mail in einer einzigen pdf-Datei bis spätestens 15.12.2025 zu richten an: karl.ellerbrock@uni-wuerzburg.de

Die Vorstellungs­gespräche werden voraus­sichtlich am 12. und 13.01.2026 statt­finden.

Stellenausschreibung

Zurück