Intern
  • Foto Bibliothèque de La Pléiade
Romanistik

Reiseberichte Maghreb

Deutschsprachige Reiseberichte aus dem Maghreb und ihre Kontexte (16.–19. Jahrhundert)

Als wir vor mehr als drei Jahrzehnten mit der Erforschung der Berichte deutschsprachiger Maghreb-Reisender (16. bis 19. Jahrhundert) und ihrer Kontexte – den zeitgenössischen deutschsprachigen Publikationen zu den Ländern des Maghreb – begannen, war dies ein noch fast völlig unbearbeitetes Gebiet. Es galt zunächst, bei der Sammlung der bibliographischen Daten anzusetzen. Die Zahl der Quellentexte, die sich nachweisen ließen, ist seitdem stetig angewachsen. Mit ihr eröffnete sich zugleich ein immer breiteres Spektrum an Forschungsperspektiven (cf. hierzu unten die Bibliographie unserer Publikationen).

Um die internationale wissenschaftliche Diskussion zu intensivieren, ist es wichtig, das Haupthindernis für die Forschenden zu beseitigen, das mit dem Zugang zu den Quellen gegeben ist. Die folgende Online-Bibliothek erfasst die Primärdokumente, die im Internet zur Verfügung gestellt sind. Der Bestand der Datenbank wird fortlaufend ergänzt. Für Titel, die im Netz nicht verfügbar sind, können auf Anfrage von uns erstellte Scans zugänglich gemacht werden (ruhe@uni-wuerzburg.de).

Universität Würzburg, Sommer 2018

Ernstpeter Ruhe

Inhaltsverzeichnis der Online-Bibliothek (pdf)

Bitte nennen Sie beim Zitieren oder Downloaden die originäre Quelle. Über einen Link auf unsere Seite würde ich mich freuen:
https://www.neuphil.uni-wuerzburg.de/romanistik/team/emeriti-und-ehemalige/ruhe/forschung/reiseberichte-maghreb/