Intern
  • Foto Bibliothèque de La Pléiade
Romanistik

Prof. Dr. Matthias Hausmann

Prof. Dr. Matthias Hausmann

Lehrstuhlvertretung
Lehrstuhl für Französische und Italienische Literaturwissenschaft
Neuphilologisches Institut/Romanistik
Am Hubland
97074 Würzburg
Gebäude: Philosophiegebäude
Raum: 5.O.22
Telefon: +49 931 31-81158
Foto von Matthias Hausmann

nach vorheriger Anmeldung per E-Mail

in der Vorlesungszeit: mittwochs 14–15 Uhr

in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung

  • seit Mai 2024: Vertretung des Lehrstuhls für Französische und Italienische Literaturwissenschaft (Nachfolge Brigitte Burrichter) an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Oktober 2022–März 2023: Vertretung des Lehrstuhls für Spanische und Französische Literaturwissenschaft von Christian Wehr an der Universität Würzburg
  • März 2022 August 2022: Lehrbeauftragter an den Romanischen Seminaren der Universitäten Wien und Graz
  • Oktober 2021–Februar 2022: Vertretung des Lehrstuhls für Spanische und Französische Literaturwissenschaft von Christian Wehr an der Universität Würzburg
  • Oktober 2020–August 2021: Vertretung der Professur für Romanische Literaturwissenschaft von Gesine Müller an der Universität zu Köln
  • Oktober 2019–September 2020: Vertretung der Professur für Romanische Literaturwissenschaft / Hispanistik (Nachfolge Niemeyer) an der Universität zu Köln
  • April–September 2019: Vertretung des Lehrstuhls für Romanische Literaturwissenschaft von Wolfram Nitsch an der Universität zu Köln
  • Oktober 2018–März 2019: Vertretung der Professur für Spanische und Lateinamerikanische Literaturwissenschaft (Nachfolge Christoph Strosetzki) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Oktober 2017: Habilitation (Universität Wien): Erteilung der Venia legendi "Romanische Literaturwissenschaft" und Ernennung zum Privatdozenten
    Titel der Habilitationsschrift: Herausforderung durch den Film und Herausforderung an den Film: Adolfo Bioy Casares und das Kino
  • November 2016–September 2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Romanistik der TU Dresden (Lehrstuhl von Prof. Dr. Roswitha Böhm)
  • Oktober 2011–September 2015: Universitätsassistent (post-doc) am Institut für Romanistik der Universität Wien (Lehrstuhl von Prof. Dr. Jörg Türschmann)
  • Oktober 2008–September 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Romanistik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Lehrstuhl von Prof. Dr. Christian Wehr)
  • Juni 2008: Promotion (summa cum laude) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
    Titel der Dissertationsschrift: Die Ausbildung der Anti-Utopie im Frankreich des 19. Jahrhunderts. Von Charles Nodier über Emile Souvestre und Jules Verne zu Albert Robida
    Auszeichnung der Dissertationsschrift mit dem Lilli-Bechmann-Rahn-Preis (Promotionspreis der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)

  • Das Groteske in Literatur und Film
  • Erzähltheorie sowie paradoxale Erzählverfahren
  • Stadtdarstellungen in Literatur und Film
  • Intermedialität (insbesondere die Verbindung von Literatur zu Film und Comic)
  • Die Gattung des Dialogs
  • Phantastik und magischer Realismus
  • Science Fiction, (Anti-)Utopie und Zukunftsliteratur

Monographien

  • Die Ausbildung der Anti-Utopie im Frankreich des 19. Jahrhunderts. Von Charles Nodier über Emile Souvestre und Jules Verne zu Albert Robida (1833–1882), Heidelberg 2009 (= Studia Romanica, Band 150). [Dissertationsschrift – ausgezeichnet mit dem Lilli-Bechmann-Rahn-Preis (Promotionspreis der Philosophischen Fakultät und des Fachbereichs Theologie der Universität Erlangen-Nürnberg)]
  • Adolfo Bioy Casares und das Kino. Film und Literatur als gegenseitige Herausforderung, erscheint 2024 in der Reihe machina des transcript-Verlags. [Habilitationsschrift]

Herausgeberschaften

  • (zusammen mit Kurt Hahn) Visionen des Urbanen. (Anti-)Utopische Stadtentwürfe in der französischen Wort- und Bildkunst, Heidelberg 2012 (= Studia Romanica, Band 172).
  • (zusammen mit Kurt Hahn und Christian Wehr) ErzählMacht: Narrative Politiken des Imaginären, Würzburg 2013.
  • (zusammen mit Marita Liebermann) Inszenierte Gespräche. Zum Dialog als Gattung und Argumentationsmodus in der Romania vom Mittelalter bis zur Aufklärung, Berlin 2014 (= Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Band 173).
  • (zusammen mit Jörg Türschmann) Das Groteske in der Literatur Spaniens und Lateinamerikas, Göttingen 2016.
  • (zusammen mit Jörg Türschmann) La literatura argentina y el cine – El cine argentino y la literatura, Madrid/Frankfurt 2019.
  • (zusammen mit Jörg Türschmann) Cine global, televisión transnacional y literatura universal. Estéticas hispánicas en el contexto de la globalización, Berlin/New York 2022.
  • (zusammen mit Kurt Hahn und Marita Liebermann) Unheimliche Codes, Kanäle und Apparaturen. Zur Macht der Medien in französischsprachiger Literatur, erscheint 2024 in der Reihe machina des transcript-Verlags.

Aufsätze

  • "Groteske Fehldeutungen der 'Ruines de Paris'. Eine Sonderform der französischen Zukunftsliteratur des 19. Jahrhunderts (Bonnardot, Méry, Franklin)", in: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 31 (2007), 327–352.
  • "Die Zukunftssicht in Michel Houellebecqs La possibilité d'une île: Die Rückkehr der Anti-Utopie in die französische Literatur", in: Schau ins Blau. Zeitschrift des interdisziplinären Zentrums für Literatur und Kultur der Gegenwart 1 (2008).
  • "Ein utopiekritischer Briefroman des frühen 19. Jahrhunderts: Pierre-Marc-Gaston, Duc de Lévis, Les Voyages de Kang-hi (1810/12)", in: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur 119 (2009), 128–144.
  • "François Morellet, Oulipo und Julio Cortázar – Ähnlichkeiten zwischen abstrakter Kunst und experimenteller Literatur der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts", in: Germanisch-Romanische Monatsschrift 60 (2010), 221–233.
  • "Eine kleine besondere Utopie: Jorge Luis Borges' 'Utopía de un hombre que está cansado'", in: Bayer, Frauke; Weiß, Michaela (Hrsg.), Einfache Formen und kleine Literatur(en), Heidelberg 2010, 147–158.
  • "Die perfekte Frau im perfekten Körper: Villiers de l'Isle-Adam und Adolfo Bioy Casares", in: Komparatistik Online 5 (2010), 136–158.
  • "Carlos Fuentes' Erzählung La muñeca reina als Dekonstruktion klassischer Abenteuerromane des 19. Jahrhunderts", in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 249 (2012), 106–124.
  • (zus. mit Kurt Hahn), "Einleitung: Utopische Text- und Bildstädte", in: Hahn, Kurt; Hausmann, Matthias (Hrsg.), Visionen des Urbanen: (Anti-)Utopische Stadtentwürfe in der französischen Wort- und Bildkunst, Heidelberg 2012, 9–19.
  • "Französische Traum- und deutsche Höllenstadt: France-Ville und Stahlstadt im Kontext der Modellierung (anti-)utopischer Städte im Werk von Jules Verne", in: Hahn, Kurt; Hausmann, Matthias (Hrsg.), Visionen des Urbanen: (Anti-)Utopische Stadtentwürfe in der französischen Wort- und Bildkunst, Heidelberg 2012, 123–141.
  • "A French Novel Transformed into a German Movie: Michel Houellebecq's Les particules élémentaires (1998) and Oskar Roehler's Elementarteilchen (2005)", in: Palacio, Manuel; Türschmann, Jörg (Hrsg.), Transnational Cinema in Europe, Wien 2013, 105–124.
  • (zus. mit Kurt Hahn und Christian Wehr) "Vorwort: Erzählen macht Macht", in: Hahn, Kurt; Hausmann, Matthias; Wehr, Christian (Hrsg.), ErzählMacht: Narrative Politi-ken des Imaginären, Würzburg 2013, 7–17.
  • "Perfide Manipulation schriftlicher Aufzeichnungen: Die Macht des Rahmenerzählers bei Adolfo Bioy Casares", in: Hahn, Kurt; Hausmann, Matthias; Wehr, Christian (Hrsg.), ErzählMacht: Narrative Politiken des Imaginären, Würzburg 2013, 233–261.
  • "A French Comic Version of an Argentinian Fantastic Narrative: Jean Pierre Mourey's L'Invention de Morel", in: European Comic Art 6 (2013), 66–87.
  • "¿Matar para salir de un ambiente patriarcal sofocante? El mundo andino y el papel de las mujeres en Madeinusa (2006) de Claudia Llosa", in: Feenstra, Pietsi; Gimeno Ugalde, Esther; Sartingen, Kathrin (Hrsg.), Directoras de cine en España y América Latina. Nuevas voces y miradas, Wien 2014, 165–182.
  • (zus. mit Marita Liebermann), "Einleitung", in: Hausmann, Matthias; Liebermann, Marita (Hrsg.), Inszenierte Gespräche. Zum Dialog als Gattung und Argumentationsmodus in der Romania vom Mittelalter bis zur Aufklärung, Berlin 2014, 7–17.
  • "Gespräche mit Quevedo im Dienst von autodefensa und self-fashioning: Der Dialog in den Visiones von Diego de Torres Villarroel", in: Hausmann, Matthias; Liebermann, Marita (Hrsg.), Inszenierte Gespräche. Zum Dialog als Gattung und Argumentationsmodus in der Romania vom Mittelalter bis zur Aufklärung, Berlin 2014, 199–224.
  • "Kampf der cancrerie im Dialog mit dem cancre: Daniel Pennacs Chagrin d'école und eine performativ vorgeführte Didaktik", in: Quo vadis Romania 44 (2015), 120–134.
  • "Historia de un escándalo: Anticlericalismo y melodrama en El crimen del padre Amaro", in: Schmidt-Welle, Friedhelm; Wehr, Christian (Hrsg.), "Nationbuilding" en el cine mexicano desde la Época de Oro hasta el presente, Frankfurt/Madrid 2015, 227–244.
  • "Der Himmel als Werbefläche: Auguste de Villiers de l'Isle-Adam und die Herausforderung durch Fortschrittseuphorie und Positivismus", in: Hufnagel, Henning; Ventarola, Barbara (Hrsg.), Literatur als Herausforderung. Zwischen ästhetischem Autonomiestreben, kontextueller Fremdbestimmung und dem Gestaltungsanspruch gesellschaftlicher Zukunft, Würzburg 2015, 47–71.
  • "Eigene Wege indigener Frauen in einem gespaltenen Land: Die ersten beiden Filme von Claudia Llosa", in: Cedeño Rojas, Maribel; Maurer Queipo, Isabel; Tschilschke, Christian von (Hrsg.), Lateinamerikanisches Kino der Gegenwart – Themen, Genres / Stile, RegisseurInnen, Tübingen 2015, 261–285.
  • "''Une trilogie en quatre parties': Narrative Brüche zur Ironisierung der zeitgenössischen Fortschrittseuphorie in Charles Nodiers cycle du dériseur sensé", in: Wagner, Birgit (Hrsg.), Bruch und Ende im seriellen Erzählen. Vom Feuilletonroman zur Fernsehserie, Göttingen 2015, 17–43.
  • "Enrayer la cancrerie par le dialogue avec le cancre : Stratégies narratives dans Chagrin d’école de Daniel Pennac", in: Böhm, Roswitha; Kovacshazy, Cécile (Hrsg.), Précarité. Littérature et cinéma de la crise au XXIe siècle, Tübingen 2015, 119–131.
  • "Una adaptación literaria particular: Hombre mirando al sudeste de Eliseo Subiela", in: Satarain, Mónica (Hrsg.), Fundido encadenado. Reflexiones, ficciones, documental, bandas sonoras, Buenos Aires 2016, 171–187.
  • (zus. mit Jörg Türschmann) "Einführung", in: Hausmann, Matthias; Türschmann, Jörg (Hrsg.), Das Groteske in der Literatur Spaniens und Lateinamerikas, Göttingen 2016, 9–21.
  • "Groteske Medienverquickung in Adolfo Bioy Casares' Dormir al sol", in: Hausmann, Matthias; Türschmann, Jörg (Hrsg.), Das Groteske in der Literatur Spaniens und Lateinamerikas, Göttingen 2016, 255–280.
  • "Carlos Carrera: El crimen del padre Amaro", in: Wehr, Christian (Hrsg.), Clásicos del cine mexicano. 31 películas emblemáticas desde la Época de Oro hasta el presente, Frankfurt/Madrid 2016, 519–537.
  • "El niño pez de Lucía Puenzo: ¿El mundo indígena como contra-espacio a las grandes ciudades latinoamericanas?", in: Gimeno Ugalde, Esther; Poe, Karen Lang (Hrsg.), Representaciones del mundo indígena en el cine hispanoamericano, San José 2017, 117–134.
  • "Una investigación fílmica en un laberinto literario: 'El crimen de Oribe' de Leopoldo Torre Nilsson (1950)", in: Nitsch, Wolfram; Wehr, Christian (Hrsg.), Cine de investigación: Paradigmas de la revelación y del ocultamiento en el cine argentino (Romanische Studien: Beihefte, 2), München 2017, 107–122.
  • "Der Anti-Kulturraum Blackland als 'rückspringende Pointe': Ein ernüchternder Abgesang auf Jules Vernes Voyages extraordinaires durch seinen Sohn Michel", in: Hertrampf, Marina; Nickel, Beatrice (Hrsg.), Kultur – Landschaft – Raum. Dynamiken literarischer Inszenierungen von Kulturlandschaften, Tübingen 2018, 127–148.
  • "La Cité des enfants perdus y lo grotesco en el cine de Jean-Pierre Jeunet", in: deSignis 27 (2018), 53–65.
  • "Asesinatos dentro de un country: Betibú y el crimen del cuarto cerrado", in: Koss, Natacha (Hrsg.), Actas de las III Jornadas de Investigación del Instituto de Artes del Espectáculo, Buenos Aires 2019, verfügbar unter: http://eventosacademicos.filo.uba.ar/index.php/JIIAE/JIAEIII/paper/viewFile/4679/2801.
  • "Les Ruines de Paris. Une forme particulière de littérature d'anticipation", in: Mombert, Sarah; Saminadayar-Perrin, Corinne (Hrsg.), Un mousquetaire du journalisme : Alexandre Dumas, Besançon 2019, 111–121.
  • (zus. mit Jörg Türschmann) "Introducción", in: Hausmann, Matthias; Türschmann, Jörg (Hrsg.), La literatura argentina y el cine – El cine argentino y la literatura, Madrid/Frankfurt 2019, 9–15.
  • "Del desafío del cine al desafío al cine: La invención de Morel frente a algunas de sus adaptaciones fílmicas", in: Hausmann, Matthias; Türschmann, Jörg (Hrsg.), La literatura argentina y el cine – El cine argentino y la literatura, Madrid/Frankfurt 2019, 135–154.
  • "Artificial human beings and the power of literature: Villiers de l'Isle-Adam, Holmberg, and Piglia", in: Butnaru, Denisa (Hrsg.), Medial Bodies between Fiction and Faction. Reinventing Corporeality, Bielefeld 2020, 61–84.
  • "Los countries argentinos en el cine y el Suburban Gothic: El caso de Betibú", in: Satarain, Mónica; Wehr, Christian (Hrsg.), Escenarios postnacionales en el Nuevo Cine Latinoamericano. Argentina – México – Chile – Perú – Cuba, München 2020, 121–134 [modifizierte Version von 31.].
  • "Ricardo Piglias La ciudad ausente: Die 'abwesende Stadt' als Chiffre für den totalitären Staat", in: Febel, Gisela; Harbrecht, Katia; Struve, Karen; Tüting, Elena (Hrsg.), Die un-sichtbare Stadt. Urbane Perspektiven, alternative Räume und Randfiguren in Literatur und Film, Bielefeld 2020, 209–234.
  • "Éric Rohmer: L'Ami de mon amie", in: Junkerjürgen, Ralf; Tschilschke, Christian von; Wehr, Christian (Hrsg.), Klassiker des französischen Kinos in Einzeldarstellungen, Berlin 2021, 381–395.
  • "Guerres futures, villes futures : la littérature d'anticipation du XIXe siècle, ou la quête d'un 'merveilleux vraisemblable'", in: Estelmann, Frank; Peyroles, Aurore (Hrsg.), Villes en guerre au XIXe siècle. L'urbanité moderne à l'épreuve du conflit : Expériences, représentations, imaginaires, Rennes 2021, 177–188.
  • "Scheiternde Abschottung gegen die Krise: Lateinamerikanische gated communities in Literatur und Film am Beispiel von Las viudas de los jueves", in: Hahn, Kurt; Liebermann, Marita (Hrsg.), Finanznarrative als Krisennarrative: Literarische und filmische Modellierungen "kapitaler" Erschütterungen in der Romania, Berlin 2021, 371–397.
  • (zus. mit Jörg Türschmann) "Introducción", in: Hausmann, Matthias; Türschmann, Jörg (Hrsg.), Cine global, televisión transnacional y literatura universal. Estéticas hispánicas en el contexto de la globalización, Berlin/New York 2022, 7–12.
  • "Viejos fantasmas europeos en un texto español contemporáneo: Los enamoramientos de Javier Marías", in: Hausmann, Matthias; Türschmann, Jörg (Hrsg.), Cine global, televisión transnacional y literatura universal. Estéticas hispánicas en el contexto de la globalización, Berlin/New York 2022, 211–225.
  • "Les communautés dans Valerian and the City of a Thousand Planets : Des réflexions filmiques sur la vie urbaine de demain", in: Fotocinema 24 (2022), 153–173.
  • "Les Liaisons dangereuses 2.0 : Manipulation et tromperie en ligne dans La toile de Sandra Lucbert (2017)", in: Donnarieix, Anne-Sophie; Mecke, Jochen (Hrsg.), Littératures du faux, Berlin 2023, 167–179.
  • "Uncertainty in the Face of the (all too) Visible: The Fantastic in the Film Adaptation of Distancia de rescate", in: Brühne, Julia; Valenzuela Celis, Joaquín Orlando; Wilson, Pádraic (Hrsg.), Impending Crises. Contemporary Fantastic Narratives between Language, Image, and Sound, Baden-Baden 2024, 201–216.
  • "Maigret und die Geheimnisse des geschlossenen Raums. Überlegungen zu Maigret à l'école", in: Doetsch, Hermann; Nitsch, Wolfram (Hrsg.), Simenon: Ermittlungen, Existenzen, Atmosphären, Berlin 2024, 141–156.
  • "Das absolut Fremde im eigenen Körper? Zum Einsatz des Grotesken in Jean-Pierre Jeunets Alien Resurrection", in: Callsen, Berit; Simoni, Mariana; Wrobel, Jasmin (Hrsg.), Transposition, Migration und KörperGrenzen in der Romania, Berlin 2024, 51–68.
  • "(K)eine Wiederholung des Immergleichen: Céline et Julie vont en bateau und La invención de Morel", in: Contardo, Santiago; Miller, Noëlle; Türschmann, Jörg (Hrsg.), Der Wille zur Wiederholung I. Entzauberung und Faszination des Immergleichen in Literatur und Film, Wiesbaden 2024, 275–293.
  • "El diálogo en Distancia de rescate de Samanta Schweblin: del racionalismo europeo a lo fantástico latinoamericano", erscheint in Gras, Dunia; Torres, Victoria (Hrsg.), Constelaciones y redes literarias de escritoras latinoamericanas actuales entre América y Europa, Madrid 2024.
  • "Die trügerische Hoffnung einer Verbindung durch Medien: Micromégas und seine Nachfolger", erscheint in: Hahn, Kurt; Hausmann, Matthias; Liebermann, Marita (Hrsg.), Unheimliche Codes, Kanäle und Apparaturen. Zur Macht der Medien in französischsprachiger Literatur, Bielefeld 2025.
  • "Invasión: Borges y lo fantástico en el cine", erscheint in: Vita, Pablo de (Hrsg.), Borges en el cine, Buenos Aires 2025.

Rezensionen

  • Besprechung von Matei Chihaia: Der Golem-Effekt (Bielefeld 2011), in: Germanisch-Romanische Monatsschrift 62 (2012), 381–383.
  • Compte rendu de Corin Braga: Du paradis perdu à l’anti-utopie aux XVIe – XVIIIe siècles (Paris 2010), in: Romanische Forschungen 125 (2013), 560–564.
  • Besprechung von Klaus W. Hempfer; Anita Traninger (Hrsg.): Der Dialog im Diskursfeld seiner Zeit. Von der Antike bis zur Aufklärung (Stuttgart 2010), in: Zeitschrift für Französische Sprache und Literatur 123 (2013), 76–81.
  • Besprechung von Volker Roloff; Scarlett Winter; Christian von Tschilschke (Hrsg.): Alain Robbe-Grillet. Szenarien der Schaulust (Tübingen 2011), in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 250 (2013), 234–238.
  • Besprechung von Corin Braga: Les antiutopies classiques (Paris 2012), in: Zeitschrift für Französische Sprache und Literatur 124 (2014), 50–54.
  • Besprechung von Karin Janker: Der Traum vom Totalen Kino. Wie Literatur Filmgeschichte schrieb (Bielefeld 2019), in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 260 (2023), 222–226.
  • Besprechung von Teresa Hiergeist (Hrsg.): Parallel- und Alternativgesellschaften in den Gegenwartsliteraturen (Würzburg 2017), in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 261 (2024), 229–235.

TV-Interviews und Audio-Podcasts

  • "Die Verwandlung des Menschen in ein Zeichen der Unsterblichkeit: La invención de Morel von Adolfo Bioy Casares (1940)", Vortrag beim Forum Junge Romanistik 2008 (Zeichen setzen – Konvention, Kreativität, Interpretation) am 15.05.2008 in Tübingen.
  • "'Ah! qu'on est fier d'être français' d'Alexandre Dumas et son influence sur une forme particulière de la littérature futuriste du 19e siècle", Vortrag beim Kolloquium "Les journaux d’Alexandre Dumas an der Ecole Normale Supérieure. Lettres et sciences humaines" in Lyon am 22.01.2009.
  • "Hitler ein Philanthrop? – Jorge Luis Borges und seine ganz eigene Utopie: 'Utopía de un hombre que está cansado'", Vortrag beim Kolloquium "Einfache Formen und kleine Literatur(en)" am 23.10.2009 in Erlangen.
  • "Französische Traum- und deutsche Höllenstadt: France-Ville und Stahlstadt (mit einem Blick auf weitere (anti-)utopische Stadtentwürfe bei Jules Verne)", Vortrag auf dem 7. Frankoromanistentag 2010 (Sektion 18: "Französische (Anti-)Utopien und ihre Stadtentwürfe seit Louis-Sébastien Mercier") am 01.10.2010 in Essen.
  • "Perfide Manipulation schriftlicher Aufzeichnungen: Die Macht des Rahmenerzählers bei Adolfo Bioy Casares", Vortrag auf der Tagung "ErzählMacht: Narrative Politiken des Imaginären" am 15.01.2011 auf Schloß Hirschberg.
  • "Matar para salir de un ambiente patriarcal sofocante: El mundo de los Andes y el papel de las mujeres en Madeinusade Claudia Llosa", Vortrag auf dem 18. Hispanistentag (Sektion 5: "Kino aus weiblicher Hand(schrift): Zur Darstellung und Repräsentation von Realität bei spanischen und lateinamerikanischen Regisseurinnen") am 26.03.2011 in Passau.
  • "Starke Frauen in einem gespaltenen Land – Die ersten beiden Filme von Claudia Llosa: Madeinusa (2006) und La teta asustada (2009)", Vortrag im Rahmen einer Vorlesungsreihe zum lateinamerikanischen Kino an der Universität Siegen am 18.04.2011.
  • "Gespräche mit Quevedo im Dienste von self-fashioning und autodefensa: Der Dialog in den Visiones von Torres Villarroel", Vortrag auf dem 32. Romanistentag 2011 (Sektion L-VI: "Der Text als Bühne: Die Gattung des Dialogs von der Renaissance bis zur Aufklärung") am 28.09.2011 in Berlin.
  • "Historia de un escándalo. Anticlericalismo en El crimen del padre Amaro", Vortrag beim "Simposio Internacional de Cine Mexicano" am 10.12.2011 in Eichstätt.
  • "Lo indígena como elemento mítico y vivificante dentro la vida deshumanizada de las grandes ciudades latinoamericanas: El niño pez de Lucía Puenzo (2009)", Vortrag beim 54. International Congress of Americanists (Sektion 623: "Representación de lo indígena en el cine contemporáneo de América Latina: lenguas, culturas, tradiciones y mitos") am 20.07.2012 in Wien.
  • "Kampf der cancrerie im Dialog mit dem cancre: Narrative Strategien in Daniel Pennacs Chagrin d'école (2007)", Vortrag auf dem 8. Frankoromanistentag 2012 (Sektion 2: "Prekarität. Texte und Bilder der Krise in der französischen Kultur der Gegenwart") am 20.09.2012 in Leipzig.
  • "L'invention de Morel: a French comic version of a pivotal work of Argentinian narrative", Vortrag auf der "International French-Language Comics Conference" an der Miami University in Oxford (Ohio, USA) am 03.11.2012.
  • "Kritische Groteske im Romanwerk von Adolfo Bioy Casares am Beispiel von Dormir al sol", Vortrag auf der Tagung "Das kritische Groteske in spanischsprachiger Literatur des (Neo-)Barock" am 07.12.2012 in Wien.
  • "Herausforderung durch den Film und Herausforderung an den Film: Adolfo Bioy Casares und das Kino", Vortrag beim Jour fixe des Instituts für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien am 13.12.2012.
  • "Algunas observaciones sobre el cine actual de directoras latinoamericanas", Vortrag an der Universidad Carlos Tercero in Getafe (Madrid) am 12.03.2013.
  • "'Une trilogie en quatre parties': Narrative Brüche zur Ironisierung der zeitgenössischen Fortschrittseuphorie in Charles Nodiers cycle du dériseur sensé", Vortrag auf der Konferenz "Broken Narratives" am 04.04.2013 in Wien.
  • "Filmisches Schreiben und die Verfilmung filmischer Romane – am Beispiel von Lucía Puenzo", Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Argentiniens Literatur und Medienkultur" an der Universität Wien am 14.06.2013.
  • "Der Himmel als Werbefläche: Auguste de Villiers de l'Isle-Adam und die Herausforderung durch Fortschrittseuphorie und Positivismus", Vortrag auf dem 33. Romanistentag 2013 (Sektion L-IV: "Literatur als Herausforderung. Zwischen ästhetischem Autonomiestreben, kontextueller Fremdbestimmung und dem Gestaltungsanspruch gesellschaftlicher Zukunft") am 23.09.2013 in Würzburg.
  • "Una adaptación literaria particular: Hombre mirando al sudeste de Eliseo Subiela", Vortrag bei den XI Jornadas de estética del cine y teorías cinematográficas am 11.11.2013 in Buenos Aires.
  • "¿Como nace la violencia y hasta donde puede llevar?: Volker Schlöndorff y su versión fílmica de El honor perdido de Katharina Blum del premio Nobel Heinrich Böll", Vortrag auf dem 28. Festival Internacional de Cine in Mar del Plata am 18.11.2013 (auf Einladung des PEN-Club Argentinien).
  • "Del desafío del cine al desafío al cine: La invención de Morel frente a algunas de sus adaptaciones fílmicas", Vortrag auf der Tagung "La literatura argentina y el cine – El cine argentino y la literatura" am 05.12.2013 in Wien.
  • "Überlegungen zum ‚magischen Realismus' anhand der Werke von Gabriel García Márquez", Vortrag bei der Gedenkveranstaltung "Recordando a Gabo" am 23.10.2014 in Wien.
  • "Una investigación fílmica en un laberinto literario: El crimen de Oribe de Leopoldo Torre Nilsson (1950)", Vortrag auf der Tagung "Cine de investigación. Paradigmas sobre revelaciones y ocultamientos en el cine argentino" am 03.06.2015 auf Schloss Herrenhausen in Hannover.
  • "Scheiternde Abschottung gegen die Krise: 'Gated communities' in Literatur und Film am Beispiel von Las viudas de los jueves", Vortrag auf dem 34. Romanistentag 2015 (Sektion: "Finanznarrative als Krisennarrative: Literarische / Filmische Modellierungen "kapitaler" Erschütterungen") am 29.07.2015 in Mannheim.
  • "The failing creation of a perfect body and the strength of literature: Villiers de L'Isle-Adam and Latin American predecessors and successors", Vortrag auf der Tagung "Medial Bodies between Fiction and Faction: Reinventing Carnality" am 08.11.2015 in Freiburg.
  • (zus. mit Jörg Türschmann) "Werner Herzog y los caminos del cine alemán", Vortrag beim 3. Festival Internacional de Cine Religioso (ARFECINE) am 09.04.2016 in Tandil (Argentinien).
  • "Buenos Aires en la literatura argentina contemporánea", Vortrag auf den "Segundas Jornadas de Hispanistas en Austria: Metrópolis" am 20.10.2016 in Wien.
  • "Referencias intermediales en novelas de Adolfo Bioy Casares y Samanta Schweblin", Vortrag an der Universidad Alberto Hurtado am 15.11.2016 in Santiago de Chile.
  • "Borges und das Kino: Vier Drehbücher", Vortrag an der Paris-Lodron-Universität Salzburg am 23.03.2017.
  • "Zwischen Werkdeutung und Selbstdeutung: Javier Marías' Negra espalda del tiempo", Vortrag auf der Tagung "Life Writing in der Romania" am 11.05.2017 in Wien.
  • "Viejos fantasmas europeos en un texto español contemporáneo: Los enamoramientos de Javier Marías", Vortrag auf der Tagung "Estéticas hispánicas globales. Literatura, cine y televisión" am 08.06.2017 in Wien.
  • "Ricardo Piglias Ciudad ausente: Die "abwesende Stadt" als Chiffre für den totalitären Staat", Vortrag auf der Tagung "Die unsichtbare Stadt. Perspektiven – Räume – Randfiguren in Literatur und Film" am 07.02.2018 in Bremen.
  • "Les villes dans les guerres futures : la littérature d’anticipation du XIXe siècle", Vortrag auf der Tagung "Villes en guerre. L’urbanité moderne à l'épreuve du conflit (1800–1914)" am 01.06.2018 in Frankfurt am Main.
  • "Los countries argentinos en el cine y el 'Suburban Gothic': El caso de Betibú", Vortrag beim 56. International Congress of Americanists (Sektion 08/17: "Entre la fragmentación y la reconfiguración. Identidades (post-)nacionales en el cine nuevo cine latinoamericano y brasileño (1990–2017)") am 20.07.2018 in Salamanca.
  • "El diálogo en Distancia de rescate de Samanta Schweblin: un cuestionamiento de los tradicionales conceptos europeos de la razón desde lo fantástico latinoamericano", Vortrag auf dem 22. Hispanistentag 2019 (Sektion: "Constelaciones y redes literarias de escritoras latinoamericanas actuales, entre América y Europa") am 29.03.2019 in Berlin.
  • "Lo grotesco en Alien Resurrection (1997) y la ciencia ficción francesa", Vortrag bei den V Jornadas de Investigación del Instituto del Arte del Espectáculo, Buenos Aires 26.03.2021 (via zoom).
  • "Les villes dans Valerian and the City of a Thousand Planets : Des réflexions filmiques sur la vie commune humaine aujourd'hui", Vortrag bei den Vèmes Journées Internationales de Cinéma – Géopolitique et ville : Image(s) et son(s) am 07.05.2021 in Montpellier (via zoom).
  • "Les liaisons dangereuses 2.0 : Manipulation et tromperie en ligne dans La toile de Sandra Lucbert (2017)", Vortrag beim internationalen Kolloquium "Littératures du faux" am 25.06.2021 in Regensburg (via zoom).
  • "Das absolut Fremde im eigenen Körper? Der Einsatz des Grotesken in Jean-Pierre Jeunets Alien Resurrection", Vortrag auf dem 37. Romanistentag (Sektion: "Körper / Grenzen – Fremde / Körper: Migration, Exil und Grenzerfahrung in der Romania") am 04.10.2021 in Augsburg (via zoom).
  • "Die Unmöglichkeit eines widerspruchsfreien Erzählens: Daniel Kahneman und Javier Marías", Vortrag auf dem 37. Romanistentag (Sektion: "Was ist unzuverlässiges Erzählen? (Un)zuverlässigkeit – (Selbst)referentialität – (De)naturalisierungsstrategien") am 07.10.2021 in Leipzig.
  • "Invasión: Borges y lo fantástico en el cine", Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe Borges en el tiempo del cine der Fundación Internacional Jorge Luis Borges und des Centro Cultural Kirchner am 14.10.2021 in Buenos Aires (via zoom).
  • "Uncertainty in the face of the (too) visible: The fantastic in the film adaptation of Distancia de rescate", Vortrag auf der Tagung "Globale Krise(n) zwischen Bild, Sprache und Zeit: Zur Phantastik in zeitgenössischen Filmen und Serien" am 03.03.2022 in Bremen.
  • "Incertidumbre ante lo (claramente) visible: Lo fantástico en la adaptación fílmica de Distancia de rescate", Vortrag bei den VI Jornadas de Investigación del Instituto de Artes del Espectáculo am 25.03.2022 in Buenos Aires (via zoom).
  • "Eine Wiederholung einer Wiederholung des Immergleichen: Überlegungen zu Céline et Julie vont en bateau und La invención de Morel", Vortrag auf der Tagung "Der Wille zur Wiederholung: Entzauberung, Subversion und Agitation des Immergleichen in Literatur und Film" am 02.12.2022 in Wien.
  • "Humor als Signum des Menschen? Roboter und Komik in Jean-Pierre Jeunets BigBug (2022)?", Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Humor und Komik in der Romanistik", am 13.06.2023 in Wien.
  • "Voltaire und die französische Salonkultur des 18. Jahrhunderts", Vortrag bei der Eröffnungsveranstaltung zur Salonkultur in Wien in der Bastei 10 am 19.10.2023 in Wien.
  • "Avec un genre français contre les préjugés français. La relation entre El delincuente honrado de Jovellanos et le théâtre français", Vortrag auf dem 14. Frankoromanistentag 2010 (Sektion 14: "Enthousiastes du théâtre français ? Transferts du théâtre des Lumières") am 26.09.2024 in Passau.
  • "Silence bavard dans La clé USB de Jean-Philippe Toussaint", Vortrag auf der internationalen Tagung "Écrire le silence : chuchoter, crier" am 10.10.2024 in Klagenfurt.
  • "Das liquide Groteske und die flüssige Moderne", Vortrag beim Workshop "Die Science Fiction und das Groteske in Film und Literatur Frankreichs und der Frankophonie" am 05.12.2024 in Würzburg.

Wissenschaftsorganisation und Mitgliedschaft in Forschergruppen

  • (zus. mit Kurt Hahn) Organisation der Sektion "Französische (Anti-)Utopien und ihre Stadtentwürfe seit Louis-Sébastien Mercier" auf dem 7. Frankoromanistentag (Essen, 29.09.–02.10.2010).
  • (zus. mit Kurt Hahn und Christian Wehr) Organisation der Tagung "ErzählMacht: Narrative Politiken des Imaginären" (Schloß Hirschberg, 14. und 15.01.2011).
  • (zus. mit Marita Liebermann) Organisation der Sektion "Der Text als Bühne: Die Gattung des Dialogs von der Renaissance bis zur Aufklärung" auf dem 32. Romanistentag 2011 (Berlin, 25.–28.09.2011).
  • (zus. mit Jörg Türschmann) Organisation der Tagung "Das kritische Groteske in spanischsprachiger Literatur des (Neo-)Barock" (Wien, 06. und 07.12.2012).
  • (zus. mit Jörg Türschmann) Organisation einer Wissenschaftlich-Technischen Zusammenarbeit mit der Universidad de Buenos Aires samt der Etablierung einer Forschergruppe zum Thema "Koproduktionen im transantlantischen Kontext: Identitäten und Prozesse der kulturellen Grenzüberschreitung am Beispiel des argentinischen Kinos im 21. Jahrhundert" (Laufzeit: 2013–15).
  • (zus. mit Jörg Türschmann) Organisation der Tagung "La literatura argentina y el cine – El cine argentino y la literatura" (Wien, 05.–07.12.2013).
  • (zus. mit Jörg Türschmann) Organisation der Jornada "Perspectivas de cooperaciones internacionales – España y la Argentina: transnacionalidad mediática y represen-tación de la historia" (Wien, 23.06.2014).
  • (in Zusammenarbeit mit der kolumbianischen Botschaft in Wien) Organisation der Veranstaltung "Recordando a Gabo" zum Gedenken an Gabriel García Márquez (Wien, 23.10.2014) [vgl. auch die Pressenotiz der kolumbianischen Botschaft: austria.embajada.gov.co/newsroom/news/2014-10-23/4625].
  • (zus. mit der Grupo Art-Kiné der Universidad de Buenos Aires) Organisation des "Primer Congreso Internacional de Estética del Cine: Estéticas transnacionales en el cine contemporáneo" (Buenos Aires, 04.–06.11.2014).
  • (zus. mit Jörg Türschmann) Organisation einer Wissenschaftlich-Technischen Zusammenarbeit mit der Universidad de Buenos Aires samt der Etablierung einer Forschergruppe zum Thema "Adaptionen im transnationalen Kontext: Die argentinische Literatur und der Film – Der argentinische Film und die Literatur" (Laufzeit: 2015–17) [Fortführung und Erweiterung der WTZ von 5.].
  • (zus. mit der Grupo Art-Kiné der Universidad de Buenos Aires) Organisation des "Segundo Congreso Internacional Art-Kiné: Cines y literaturas – Literaturas y cines: La transdisciplina en los discursos audiovisuales contemporáneos" (Buenos Aires, 08.–10.11.2016).
  • (zus. mit Júlia González de Canales und Jörg Türschmann) Organisation der Tagung "Estéticas hispánicas globales. Literatura, cine y televisión" (Wien, 08.–10.06.2017).
  • (zus. mit Kurt Hahn und Marita Liebermann) Organisation der Tagung "Unheimliche Codes, Kanäle und Apparaturen: Medienreflexion und Mediengewalt in französisch-sprachigen Literaturen" (Graz, 08.–10.07.2021).
  • Mitglied des internationalen Forschungs-Netzwerks Art-Kiné (Colectivo interdisciplinario de teoría y estética del cine).
  • Organisation des Workshops "Die Science Fiction und das Groteske in Film und Literatur Frankreichs und der Frankophonie" (Würzburg, 05.12.2024).

Kulturarbeit

  • Mitorganisation der Ausstellung "François Morellet. Raison et dérision" im Musée Würth France Erstein (03.10.2008 – 01.02.2009) und im Kunstforum Würth Turnhout (14.02.–14.06.2009)
  • (zus. mit Frank Zirkl und Studierenden der KU Eichstätt-Ingolstadt in der Gruppe PelícuLA) Ausrichtung der 1. und 2. Lateinamerikanischen Filmtage in Eichstätt (18.–31.01.2010 bzw. 24.01.–02.02.2011)

Lehre im aktuellen Semester