• Foto Bibliothèque de La Pléiade

Weinwanderung der Italianistik

21.07.2022

Am vergangenen Freitag trafen sich Italienisch-Studierende zu einer selbstorganisierten Weinwanderung vom Hubland nach Randersacker. Einige Dozent*innen waren auch dabei.

Foto der Studierenden und Dozent*innen bei der Weinwanderung
Neben den Studierenden sind fünf Italienisch-Dozent*innen mitgewandert (v. r.): Sandra Ellena, Gabriella De Rossi Herrmann, Marcello Ferrario (hinten), Anna Maria Bernar, Martha Kleinhans (vorne) (Bild: Sandra Ellena)

Nachdem die universitären Aktivitäten zwei Jahre lang größtenteils online stattfinden mussten, bot das Sommer­semester 2022 endlich wieder mehr Gelegen­heiten, sich in Präsenz zu treffen und auszu­tauschen. Eine schöne Initiative verwirk­lichten die Würz­burger Italienisch-Studierenden gemeinsam mit ihren Lehr­kräften: Für einen Freitag­nachmittag planten sie eine Wein­wanderung – was auf beachtlichen Zuspruch stieß!

Am 15.07.2022 um 17 Uhr fand sich eine große Gruppe von Studierenden und Dozent*innen der Italianistik am Sport­zentrum am Hubland zusammen und brach, ausgerüstet mit Getränken und Snacks, zum gemeinsamen Spazier­gang durch die sommerlichen Wein­berge auf. Über mehrere Etappen sowie mit reichlich Pausen und Gesprächen auf Italienisch und Deutsch ging es bis zur Kapelle des benach­barten Randers­acker.

"Mille grazie" an alle, die dabei waren, und nochmals besonderen Dank an die studentischen Organisator*innen Bianca Minxolli, Leonardo von Rhein und Franziska Zauter!