• Foto Bibliothèque de La Pléiade

Brigitte Burrichter neue Sprecherin der LaKoF

27.07.2022

Auf der LaKoF am 08.07.2022 an der Hochschule Kempten wurde Prof. Dr. Brigitte Burrichter zur neuen Landessprecherin der Universitäten gewählt.

Prof. Dr. Brigitte Burrichter, Frauen­beauftragte der JMU, wurde am 08.07.2022 von der Landes­konferenz der Frauen- und Gleich­stellungs­beauftragten an Hochschulen in Bayern (LaKoF) zur Sprecherin gewählt. Ihre Amtszeit beginnt am 1. Oktober 2022 und endet am 30. September 2023. Sie ist in der 34-jährigen Geschichte der LaKoF die erste Sprecherin, die nicht aus München kommt. Die Landes­konferenz vertritt die Interessen von Wissen­schaft­lerinnen und Studentinnen und Frauen des wissen­schafts­stützenden Personals der bayerischen Universitäten und Hochschulen. Sie nimmt durch Stellung­nahmen, Empfehlungen und Konzepte Einfluss auf die gleich­stellungs­politische Diskussion an Hochschulen und in der Hoch­schul­politik in Bayern. Ihr Ziel ist es, strukturelle Hinder­nisse für Frauen im Hochschul- und Wissen­schafts­system aufzudecken und abzubauen und Frauen durch gezielte Angebote in ihrer wissen­schaft­lichen Karriere zu unter­stützen.