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Romanistik

Katharina Jedamzik

Katharina Jedamzik

Wissenschaftliche Assistentin
Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft
Neuphilologisches Institut/Romanistik
Am Hubland
97074 Würzburg
Building: Philosophiegebäude
Room: 5.O.19

nach vorheriger Anmeldung per E-Mail

in der Vorlesungszeit: mittwochs 9–10 Uhr

in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung

  • 2012–2015: Studium im Fach Romanistik (Franzö­sisch und Spa­nisch) an der Uni­versität Würz­burg (Ab­schluss B. A.)
  • 2015–2018: Studium der All­gemeinen und An­gewandten Sprach­wissen­schaft (MAAS) an der Uni­versität Würz­burg (Ab­schluss M. A.)
  • 2016–2018: Wissen­schaft­liche Hilfs­kraft und Tutorin am Lehr­stuhl für Romanische Sprach­wissen­schaft (Prof. Dr. Waltraud Weiden­busch)
  • seit 2019: Wissen­schaft­liche Mit­arbei­terin und Doktorandin am Lehr­stuhl für Romanische Sprach­wissen­schaft (Prof. Dr. Esme Winter-Froemel)

  • Ambiguität und Dis­ambi­guierung
  • akustische Phonetik
  • Prosodie
  • Syntax und Syntax­theorien
  • Methodik und Daten­aus­wertung

Dissertationsprojekt "Prosodische Disambiguierung von syntak­tischer Ambiguität im Franzö­sischen und Spanischen" (Arbeitstitel)

Die Dissertation beschäftigt sich mit der Rolle der Prosodie bei der Dis­ambi­guierung syntaktisch ambiger Sätze. Syntaktisch ambige Sätze haben bei gleicher Abfolge der Konsti­tuenten eine unter­schied­liche hierar­chische Struktur. Diese spiegelt sich in der Prosodie in Form von unter­schied­lichen Phra­sierungen wider. Ziel der Disser­tation ist die Analyse von Position und akus­tischen Eigen­schaften (Grenz­töne, phrasen­finale Längung, Sprech­pausen, Akzen­tuierung) von Phrasen­grenzen in rund 1800 syntaktisch ambigen Sätzen. Dabei steht ins­besondere der Sprach­vergleich zwischen dem Franzö­sischen und Spa­nischen im Vorder­grund sowie der Vergleich von ver­schie­denen Arten von syntak­tischer Ambiguität und von unter­schied­lichen Bedingungen bezüglich Bewusst­heit der Sprecher über die Ambiguität und Vor­handen­sein von Kontext.

  • Jedamzik, Katharina. 2022. "Prosodische Disambiguierung von syntaktischer Ambiguität im Französischen und Spanischen". Poster bei der Jahrestagung des GRK 1808 Ambiguität: Produktion und Rezeption, Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
  • Jedamzik, Katharina. 2021 (eingereicht). "Disambiguierung an der Prosodie-Syntax-Schnittstelle im Französischen und Spanischen". XXXVI. Forum Junge Romanistik 2020/21.

  • Kontext und Prosodie bei der Dis­ambi­guierung von syntak­tischer Ambiguität im Franzö­sischen und Spa­nischen (14.06.2022, Linguis­tisches Kollo­quium Uni­versität Würz­burg)
  • Prosodische Dis­ambi­guierung von syntak­tischer Ambiguität im Franzö­sischen und Spa­nischen (13.01.2022, GRK 1808 "Ambiguität: Pro­duktion und Rezeption" Uni­versität Tübingen)
  • Syntaktische Ambiguität bei Koordi­nations­struk­turen (25.11.2021, Linguis­tisches Dokto­randen­kollo­quium Uni­versität Zürich)
  • Sprach­wissen­schaft­liche Methoden und Ressourcen: Akustische Phone­tik und die Phone­tik-Software Praat (zusammen mit Dr. Sandra Ellena, 03.11.2021, Kollo­quium zur romanis­tischen Sprach­wissen­schaft Uni­versität Würz­burg)
  • Syntaktische Ambiguität im Rahmen der genera­tiven Syntax (28.04.2021, Kollo­quium zur romanis­tischen Sprach­wissen­schaft Uni­versität Würz­burg)
  • Prosodische Dis­ambi­guierung von syntak­tischer Ambiguität im Spa­nischen und Franzö­sischen (31.03.2021, XXXVI. Forum Junge Romanistik 2020/21 Uni­versität Bam­berg)
  • Die Rolle der Prosodie bei der syntak­tischen Dis­ambi­guierung im Spa­nischen und Franzö­sischen (12.06.2019, Kollo­quium zur romanis­tischen Sprach­wissen­schaft Uni­versität Würz­burg)
  • Prosodische Disambiguierung von syntak­tischer Ambiguität im Spa­nischen und Franzö­sischen (07.11.2019, GRK 1808 "Ambiguität: Pro­duktion und Rezeption" Uni­versität Tübingen)

  • WS 2022/23: Empirische Flexions­morpho­logie. Spanisch (Pro­seminar)
  • SS 2022: Einführung in die franzö­sische Sprach­wissen­schaft (Übung); Begleit­kurs zu den Examens­kursen Sprach­wissen­schaft. Franzö­sisch/Ita­lienisch/Spa­nisch (Übung)
  • WS 2021/22: Französische Syntax (Pro­seminar)
  • SS 2021: Einführung in die spa­nische Sprach­wissen­schaft (Übung); Begleit­kurs zu den Examens­kursen Sprach­wissen­schaft. Franzö­sisch/Ita­lienisch/Spa­nisch (Übung)
  • WS 2020/21: Spanische Syntax (Pro­seminar)
  • SS 2020: Einführung in die franzö­sische Sprach­wissen­schaft (Übung); Begleit­kurs zu den Examens­kursen Sprach­wissen­schaft. Franzö­sisch/Ita­lienisch/Spa­nisch (Übung)
  • WS 2019/20: Ambiguität im Franzö­sischen (Pro­seminar)
  • SS 2019: Einführung in die spa­nische Sprach­wissen­schaft (Übung)