Deutsch Intern
  • Foto Bibliothèque de La Pléiade
Romanistik

Platz eins beim Science Slam

05/11/2023

Raphaëlle Jung, Doktorandin der französischen Literaturwissenschaft, hat den ersten Science Slam "Female* Edition" der Universität Würzburg gewonnen. Mit einem furiosen Vortrag über das französische 'Narrenschiff' überzeugte sie das Publikum im vollbesetzten Audimax.

Bild von Raphaëlle Jung mit Urkunde
Die Gewinnerin des Ersten Science Slam "Female* Edition", Raphaëlle Jung, nach der Veranstaltung mit ihrer Urkunde.

Eindrücke der Gewinnerin:

Erster Science Slam "Female* Edition" an der Uni Würzburg

Gestern durfte ich, Raphaëlle Jung, Doktorandin der französischen Literaturwissenschaft, im Audimax am Sanderring an She* Talks teilnehmen, dem ersten Science Slam "Female* Edition" der Uni Würzburg, zusammen mit sieben weiteren Slammerinnen aus unterschiedlichen Fachrichtungen. Es war wirklich toll und hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, die Französische Literaturwissenschaft auf der Bühne zu repräsentieren.

Volle Fahrt voraus an Bord des Narrenschiffs

Mein Beitrag drehte sich um das Thema meiner Dissertation, die Nef des folz, eine französische Bearbeitung von Sebastian Brants spätmittelalterlichem Bestseller, dem Narrenschiff. Die Entstehung dieses Textes – eine Moralsatire, in der der Autor die Laster und Verfehlungen seiner Mitmenschen anprangert – und dessen Schicksal geben einen wunderbaren Einblick in die Literatur und Kultur Europas an der Schwelle zur Neuzeit. Das (Spät-)Mittelalter ist alles andere als langweilig, und die bewegte Geschichte der europäischen Narrenschiffe ist perfekt, um dies zu zeigen!

Eine inspirierende Erfahrung

Es war klasse, auf der Bühne des Audimax zu stehen und so vielen Menschen von meinem Dissertationsthema erzählen zu dürfen! Vor allem aber war es inspirierend, Teil einer Gruppe von Wissenschaftlerinnen zu sein, die alle auf kurzweilige Art und Weise dem Publikum einen Einblick in ihre Forschung geben. Es gibt so viele spannende Themen, und ein Science Slam ist der perfekte Ort, um den eigenen Horizont zu erweitern.

Artikel im einBLICK

Interview mit Raphaëlle Jung

Back