Vortrag zum Hochschulsystem der Ukraine: Dienstag, 23.06.2015, 13:00 Uhr

17.06.2015

Wir möchten auf den von BAYHOST und dem International Office Würzburg organisierten Vortrag von Herrn Florian Küchler, Leiter des DAAD-Informationszentrums Kiew, an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg hinweisen. Ort: Mensagebäude am Hubland, Mehrzwecksaal (im 1. OG), 97074 Würzburg Kontakt für die Anmeldung: Karolin Issing, International Students Office, Tel: 0931-31-80870, E-Mail: karolin.issing@uni-wuerzburg.de Einladung auf Facebook-Seite: https://www.facebook.com/events/1606837009564714/

Um wissenschaftliche Zusammenarbeit mit ukrainischen Partnern erfolgreich zu initiieren, ist es notwendig, die Struktur der Hochschulen und des Hochschulwesens in der Ukraine und die darin erfolgenden Veränderungen
aufgrund der Krise und neuer Reformansätze zu kennen. Gegenwärtig steht u.a. die Schließung bzw. Deklassierung eines Teils der ukrainischen Hochschulen zu Berufsbildungsanstalten bevor.

Florian Küchler leitet seit 2010 das DAAD-Informationszentrum in Kiew und hat mehrere Artikel über Reformvorhaben im ukrainischen Hochschulsektor verfasst. Er wird in seinem Vortrag einen Einblick in die verschiedenen Hochschultypen in der Ukraine und die derzeit erfolgenden Reformen im Hochschulsystem geben. Darüber hinaus wird er auf die Internationalisierungsbestrebungen der ukrainischen Hochschulen – trotz der aktuellen Krise – eingehen.

Im Anschluss steht Florian Küchler gerne für eine Diskussion und Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Weitere Informationen sowie die weiteren Termine dieses Vortrags an anderen bayerischen Hochschulen auf der Seite von BAYHOST.