Veranstaltungen zum Autorenlied sowie zu moderner Musik in Russland und Deutschland

02.12.2021

02.12.2021, 18:15: Inna Šumkina (Universität Samara): "Das Autorenlied in Russland". Vortrag und Aufführung einiger Lieder // 07.12.2021, 14:15: Gespräch mit Studierenden aus Samara und Würzburg über moderne Musik in Russland und Deutschland

Liebe Studierende, liebe Interessierte,

ein zweites Jahr in Folge muss wegen Covid 19 unsere Weihnachtsfeier ausfallen. In diesem Jahr haben wir als Ersatz dafür zwei Veranstaltungen organisiert.

Bei der einen können Sie sich zurücklehnen und genießen: Es handelt sich um einen Vortrag von Inna Šumkina (Universität Samara) zum Thema "Autorenlied in Russland". Die „Bardenmusik“ ist in Russland nach wie vor sehr populär. Frau Šumkina ist nicht nur eine Expertin auf diesem Gebiet, sondern auch eine begnadete Sängerin und wir werden an diesem Abend auch einige Lieder in ihrer Aufführung hören dürfen.

Der Vortrag findet am Donnerstag, den 2. Dezember 2021 von 18:15 bis ca. 19:45 Uhr statt. Zu dieser Veranstaltung in russischer Sprache wird eine simultane Übersetzung ins Deutsche geboten, so dass Kenntnisse des Russischen nicht notwendig sind.

Bei der anderen Veranstaltung bitten wir Sie, aktiv zu werden: Oft wurden wir gefragt, ob wir über moderne russische Musik erzählen könnten. Wir haben beschlossen, diese Aufgabe in die Hände der Studierenden zu legen.

Am Dienstag, den 7. Dezember, von 14:15 bis 15:45 Uhr findet unser Online-Treffen mit den Studierenden aus der Universität Samara statt. Bei diesem Treffen werden Studierende aus Russland über die moderne russische Musik und unsere Studierende über die moderne deutsche Musik berichten. In diesem Zusammenhang bitte ich alle, die Interesse am Mitmachen haben, sich per E-Mail (s. u.) an mich wenden.

Beide Veranstaltungen werden allen Studierenden und Interessierten wärmstens empfohlen.

Wir danken dem DAAD für die finanzielle Unterstützung im Rahmen der Kooperation mit der Universität Samara.

Elena Dieser

Für weitere Informationen und die Angaben zum Zoom-Meeting wenden Sie sich bitte per mail an an Frau Dr. Dieser: elena.dieser@uni-wuerzburg.de