THIS RAIN WILL NEVER STOP. Ein Filmabend in Solidarität mit der Ukraine. Museum im Kulturspeicher Würzburg. Donnerstag, 31. März 2022, 19.30 Uhr

31.03.2022

Ukrainische Filmemacher*innen haben sich in den vergangenen Jahren in atemberaubenden Filmen mit dem nicht erst seit dem russischen Angriff am 24. Februar 2022 über ihr Land hereingebrochenen Krieg beschäftigt. Einen dieser Filme, den bereits mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilm THIS RAIN WILL NEVER STOP der ukrainischen Regisseurin Alina Gorlova, zeigt das Museum im Kulturspeicher in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Literatur und Kultur Russlands der Universität Würzburg und dem Freundeskreis des Museum im Kulturspeicher e.V. als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine.

Durch den Abend begleiten die Museumsleiterin Luisa Heese gemeinsam mit der Leiterin des Lehrstuhls für Literatur und Kultur Russlands der Universität Würzburg, Prof. Dr. Gesine Drews-Sylla. Eine Einführung gibt die Filmwissenschaftlerin Prof. Dr. Birgit Beumers vom Lehrstuhl für Slavische Literaturen und Kulturen der Universität Passau.

Der Film erzählt die Geschichte des aus Syrien stammenden Flüchtlings Andriy Suleiman und seiner Familie. Der Sohn eines syrischen Kurden und einer Ukrainerin ist nach Ausbruch des syrischen Bürgerkriegs in die Heimat der Mutter, ins ostukrainische Lysychansk, geflohen. Hier schließt er sich dem Roten Kreuz als freiwilliger Helfer an. Als 2014 die gewaltsamen Auseinandersetzungen im Donbas losbrechen, holt ihn erneut der Krieg ein. Nach dem unerwarteten Tod seines Vaters beschließt Andriy, ihn auf seinem letzten Weg zu begleiten und ihn in seine syrische Heimat zurückzubringen.

In bestechenden Schwarz-Weiß-Bildern nimmt die Regisseurin Alina Gorlova die Zuschauer*innen mit auf eine fesselnde Reise durch den endlosen Kreislauf von Krieg und Frieden, zeigt das Oszillieren zwischen Zugehörigkeit und Verlorenheit und verknüpft traurige und freudige Ereignisse zu einem Flickenteppich des Lebens.

THIS RAIN WILL NEVER STOP wurde auf internationalen Filmfestivals bereits mehrfach ausgezeichnet. Er hielt unter anderem den Award for Best First Appearance bei der IDFA, den Current Time Award beim International Human Rights Film Festival in der Ukraine und die Goldene Lilie für den Besten Film beim goEast Festival des mittel- und osteuropäischen Films. Der Film startet im März 2022 in den deutschen Kinos. Das Museum im Kulturspeicher und der Lehrstuhl für Literatur und Kultur Russlands der Universität Würzburg freuen sich besonders, diese hochaktuelle und brisante Dokumentation zeigen zu können.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Spenden gehen komplett an die Ukrainehilfe in der Stadt Würzburg.

Ankündigung auf der Homepage vom Museum im Kulturspeicher