Intern
Slavistik

Publikationen

Prof. Dr. Gesine Drews-Sylla

Monographien

  1. Zwischen Moskau und Dakar: Vernetzungen des (post)sowjetischen Raums mit dem Globalen Süden, Habilitationsschrift, Universität Tübingen 2018 (Publikation in Vorb.)
  2. Moskauer Aktionismus. Provokation der Transformationsgesellschaft, München: Fink 2011
    Rezension:
    - Guski, Andreas, in: Osteuropa 9, 2012, S. 155-156

Herausgeberschaft

  1. AnOther Africa? (Post-)Koloniale Afrikaimaginationen im russischen, polnischen und deutschen Kontext, hg. mit Jana Domdey, Justyna Gołąbek, Heidelberg: Winter 2016
    Rezensionen:
    - Yordanov, Radoslav, in: Slavic Review 77 (3), October 2018, S. 796-798, DOI: 10.1017/slr.2018.230
    - Grodź, Stanisław, in: Anthropos 114.2019, S. 577-578
  2. Neue alte Rassismen? Differenz und Exklusion in Europa nach 1989, hg. mit Renata Makarska, Bielefeld: transcript 2015
    Rezensionen:
    - Labonté-Roset, Christine: Rezension vom 24.08.2015, in: socialnet Rezensionen, https://www.socialnet.de/rezensionen/19080.php
    - Scharathow, Wiebke: Rezension vom 24.03.2016, in: EWR 15 (2), 2016, http://www.klinkhardt.de/ewr/978383762364.html
    - Rösener, Anke: Rezension vom 04.02.2016, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/39346-neue-alte-rassismen_47530
  3. Konstruierte Normalitäten – normale Abweichungen, hg. mit Elena Polledri, Halyna Leontiy, Elisabeth Dütschke, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2010
    Rezension:
    - Nowak, Ewa: Normkonform, non-konform, ganz normal abweichend, in: Ethics in Progress 1 (1), 2010, S. 58-59

Aufsätze

  1. Poeziia Afriki (1973) - Soviet Rhythms in African Poetry, in: Susanne Frank et al.: The Post-Soviet Cosmopolis (Arbeitstitel), Berlin, Boston: deGruyter (im Druck)
  2. Ousmane Sembène et le film soviétique, in: Présence francophone (special issue), hg. v. Cagnan, Edoardo/Diouf, Mbaye (im Druck)
  3. Narratives of Education and Migration: From La Noire de . . . (1966) to Octobre (1993), in Christopher Balme (ed.): Performing the Cold War in the Postcolonial World, New York: Routledge 2023, S. 131-151
  4. Russian Theory in Africa: From Marxism to the Bakhtinian Postcolony, in: Michał Mrugalski, Schamma Schahadat, Irina Wutsdorff (eds.), in Zusammenarbeit mit Danuta Ulicka (eds.): Central and Eastern European Literary Theory and the West, Berlin, Boston: de Gruyter 2023, S. 833-847
  5. В Сенегале (In Senegal) and Ритмы Африки (African Rhythms): Soviet Documentaries on Senegal during the Cold War, in: Kerry Bystrom, Monica Popescu and Katherine Zien (ed.): Sites of Contest: Cultural Cold War Diplomacy and the Global South, New York: Routledge 2021, S. 147-164
  6. Karel Kachyňas Dobré světlo (1985) im Carmen-Paradigma der ČSSR, in: Bernhard Brehmer, Anja Gattnar, Tatjana Perevozchivkova (Hg.): Von A wie Aspekt bis Z wie Zdvořilost: ein Kaleidoskop der Slavistik für Tilman Berger zum 65. Geburtstag, Tübingen: Eberhard Karls Universität Tübingen Tübingen Library Publishing 2021, S. 415-427
  7. Wolofisierung und weltliterarische Vernetzung (mit Russland): Mahama Johnson Traorés Lambaaye als Verfilmung von Nikolaj Gogol’s Revizor im Kontext von Pathé Diagnes Literaturübersetzungen, in: Schahadat, Schamma/Werberger, Annette (Hg.): Weltliteratur in der Longue durée, München: Fink 2021, S. 357–389
  8. The „Monument de la Renaissance africaine“ and Global Routes of (Socialist) Monumentalism: New York, Moscow, Pyongyang, Dakar, in: Lahusen Thomas/ Schahadat, Schamma (ed.): Postsocialist Landscapes. Real and Imaginary Spaces from Stalinstadt to Pyongyang, Bielefeld: Transcript 2020, S. 255-279
  9. Commemorating a Black Pushkin in Paris: Marina Tsvetaeva and Négritude, in: Sturm-Trigonakis, Elke (Hg.): World Literature and the Postcolonial: Narratives of (Neo)Colonialization in a Globalized World, Stuttgart: Metzler 2020, S. 89-105
  10. Von Martyn Zadeka über Puškin und Gogol’ bis zum Affenorden: Aleksej Remizovs Traumpoetik und ihre Kontexte, in: Guthmüller, Marie/Schmidt-Hannisa, Hans-Walter (Hg.): Das nächtliche Selbst. Traumwissen und Traumkunst im Jahrhundert der Psychologie. Bd. II: 1900-1950. Göttingen: Wallstein 2020, S. 312-325
  11. «Тоска по мировой культуре» и «Цивилизация универсальности»: Поэтическое конструирование Африки и мировая культура в акмеизме и негритюде. Часть 2, in: Имагология и компаративистика / Imagology and Comparative Studies 1 (10), 2018, S. 122-148
  12. «Тоска по мировой культуре» и «Цивилизация универсальности»: Поэтическое конструирование Африки и мировая культура в акмеизме и негритюде. Часть 1, in: Имагология и компаративистика / Imagology and Comparative Studies 1 (9), 2018, S. 80-110
  13. Spuren Ost- und Mitteleuropas in Vorgeschichte und Palimpsest der Postcolonial Studies, in: Mrugalski, Michał/Schahadat, Schamma (Hg.): Theory of Literature as a Theory of the Arts and the Humanities, Wiener Slawistischer Almanach, Sonderband 92, Leipzig / Wien 2017, S. 299-315
  14. Textrausch an Volga und Niger: Postsowjetische Identifikationen von Russland und Afrika in Viktor Erofeevs Pjat’ rek žizni (1998), in: Domdey, Jana/Drews-Sylla, Gesine/Gołąbek, Justyna (Hg.): AnOther Africa? (Post-)Koloniale Afrikaimaginationen im russischen, polnischen und deutschen Kontext, Heidelberg: Winter 2016, S. 369-403
  15. Einleitung (zus. mit Jana Domdey) in: Domdey, Jana/Drews-Sylla, Gesine/Gołąbek, Justyna (Hg.): AnOther Africa? (Post-)Koloniale Afrikaimaginationen im russischen, polnischen und deutschen Kontext, Heidelberg: Winter 2016, S. 7-31
  16. Einleitung (zus. mit Renata Makarska), in: Drews-Sylla, Gesine/Makarska, Renata (Hg.): Neue alte Rassismen? Differenz und Exklusion in Europa nach 1989, Bielefeld: transcript 2015, S. 7-25
  17. Rassismus als diskursive Praxis und gesellschaftliches System in der filmischen Darstellung: MARIAN (1996) und HOREM PÁDEM (2004), in: Drews-Sylla, Gesine/Makarska, Renata (Hg.): Neue alte Rassismen? Differenz und Exklusion in Europa nach 1989, Bielefeld: transcript 2015, S. 223-254
  18. Limonovs Négritude-Lektüre. Intertextualität und weltliterarische Vernetzung in Ėto ja – Ėdička, in: Aust, Martin/Obertreis, Julia (Hg.): Osteuropäische Geschichte und Globalgeschichte, Stuttgart: Franz Steiner 2014, S. 283-304
  19. Von Mann zu Frau, von Weiß zu Schwarz in einem transnationalen Fiasko. Die Figur des Ajša in Il’ja Ėrenburgs Chulio Churenito, in: Cheauré, Elisabeth/Nohejl, Regine/Carl, Friederike (Hg.): Genderdiskurse und nationale Identität in Russland, München. Otto Sagner 2013, S. 31-55
  20. Ousmane Sembène's Hybrid 'Truth' - Social(ist) Realism and Postcolonial Writing Back, in: Birke, Dorothee/Butter, Stella (Hg.): Realisms in Contemporary Culture. Theories, Politics, and Medial Configurations, Berlin/Boston: deGruyter 2013, S. 70-90 [peer review]
  21. Wie Doctor Dolittle zu Doktor Ajbolit und was aus ihnen wurde. Geschichte einer kulturellen Übersetzung, in: Schahadat, Schamma/Makarska, Renata/Dathe, Claudia (Hg.): Zwischentexte. Literarisches Übersetzen in Theorie und Praxis, Berlin: Frank & Timme 2013, S. 215-235
  22. Niko Pirosmanishvili and Georgian Film, in: Khatib, Lina (Hg.): Storytelling in World Cinema, London: Columbia UP 2012, S. 135-150
  23. Verhaltenspoetik der Korruption. Philologische Potentiale, in: Grüninger, Stephan/Fürst, Michael/Schmiedeknecht, Maud/Pforr, Sebastian (Hg.): Verantwortung in der globalen Ökonomie gestalten. Governanceethik und Wertemanagement, Marburg: Metropolis 2011, S. 381-401
  24. Einleitung: Konstruierte Norm[alität][en] – normale Abweichung[en], in: Drews-Sylla, Gesine/Polledri, Elena/Leontiy, Halyna/Dütschke, Elisabeth (Hg.): Konstruierte Normalitäten – normale Abweichungen, Wiesbaden: Verlag der Wissenschaften 2010, S. 11-25 (zus. mit Elena Polledri/Halyna Leontiy/Elisabeth Dütschke)
  25. „Gagarins Enkel" – ein ganz normales russisches Kind, in: Drews-Sylla, Gesine/Polledri, Elena/Leontiy, Halyna/Dütschke, Elisabeth (Hg.): Konstruierte Normalitäten – normale Abweichungen, Wiesbaden: Verlag der Wissenschaften 2010, S. 193-209
  26. The Human Dog Oleg Kulik: Grotesque Post-Soviet Animalistic Performances, in: Costlow, Jane/Nelson, Amy (Hg.): The Other Animals. Situating the Non-Human in Russian Culture and History, University of Pittsburgh Press 2010, S. 234-253 [peer review]
  27. Von Puppen und Figürchen. Weibliche Reaktionen auf männliche Inanspruchnahmen von Sexualität, in: Waldow, Stephanie/Bannasch, Bettina (Hg.): Lust? Darstellungen von Sexualität in der Gegenwartskunst von Frauen, München: Fink 2008, S. 151-175
  28. Telesnye opyty čeloveka-sobaki. “Sobaka Pavlova” Olega Kulika, in: Bogdanov, Konstantin/Murašov, Jurij/Nicolosi, Riccardo (Hg.): Russkaja literatura i medicina,  Moskau: NLO 2004, S. 269-282
  29. Ein Reservoir Dog in Zürich: Oleg Kulik, Niko Pirosmani, die russische Avantgarde und Quentin Tarantino, in:  Goldschweer, Ulrike/Heidemann, Gudrun/Koukoui, Ilya/ Lecke, Mirja/Schmidt, Henrike (Hg.): [ jfsl.doc ], Bildschirmtexte zur 5. Tagung des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft in Münster, September 2002, 2004, http://www.jfsl.de/publikationen/2004/DrewsSylla.htm
  30. Der Geist der Fotografie als “Gespenst des submedialen Raums”. Der medialisierte Körper in der Erzählung „Prostye želanija“ von Julija Kisina, in: Die Welt der Slaven XLVIII, 2003, S. 101-122

Lexikoneinträge, Rezensionen, Katalogbeiträge

  1. Der Regenbogen (Raduga, R. Mark Donskoj, 1944), in: Klimczak, Peter/Otwald, Christian/Wurm, Barbara (Hg.): Klassiker des russischen und sowjetischen Films, Band I, Marburg: Schüren 2020, S. 197-207
  2. 4. Slavistik, in: Göttsche, Dirk/Dunker, Axel/Dürbeck, Gabriele (Hg.): [Metzler-] Handbuch Postkolonialismus und Literatur, Stuttgart/Weimar: Metzler 2017, S. 75-78
  3. Kurzreferat zu: Roland Schmiedel: Schreiben über Afrika: koloniale Konstruktionen. Eine kritische Untersuchung ausgewählter zeitgenössischer Afrikaliteratur. Frankfurt am Main: Lang-Ed., 2015. 325 S.; Ill. Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2014. Cross cultural communication; Vol. 26. ISBN 978-3-631-65694-5, in: Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen 57 (1-2), 2016, S. 89
  4. Die performative Vereinnahmung des Stadtraums, in: Culturescapes (Hg.)/Cooiman, Jurriaan/Hofer, Adrian/ Miluška, Jan (Mithg.): CULTURESCAPES MOSKAU: Schauplatz der Inszenierungen, Basel: Christoph Merian Verlag, 2012, S. 106-114
  5. Lemmata ‘Efraim Sevela (Ne vse kak u ljudej)’, ‘Jus Aleškovskij (Nikolaj Nikolaevič)’, in: Kindlers Literaturlexikon, 3. Auflage, hg. v. Heinz Ludwig Arnold, Stuttgart: Metzler 2009
  6. Tierische Satire? Oleg Kuliks Zoophrenie-Projekt, in: Neroda, Maxim (Hg.): Demonstration. Vorträge zu dem Symposium «Demonstration», 06.-08. Oktober, Dresden Motorenhalle, Projektzentrum für zeitgenössische Kunst, Dresden: Kulturverein riesa efau 2007, S. 31-41
  7. Rezension zu Sylvia Sasse: Texte in Aktion. Sprech- und Sprachakte im Moskauer Konzeptualismus. München 2003, in: Die Welt der Slaven L (1), 2005, S. 188-193