Vortrag von Kerstin Müller: "Das Hochschulsystem in Belarus. Aktuelle Entwicklungen und Kooperationsansätze."

22.05.2017

Montag, 22. Mai 2017, 18:00-20:00 Uhr - Zentrales Hörsaal- und Seminarraumgebäude (Z6), Am Hubland, Raum 0.002. Diese Vortrags- und Diskussionsveranstaltung wird vom Bayerischen Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa BAYHOST unterstützt und finanziert.

Bisher gehört Belarus zu den Ländern im Zuständigkeitsbereich von BAYHOST, mit denen erst relativ wenige wissenschaftliche Kontakte bestehen. Der Beitritt von Belarus zum Europäischen Hochschulraum im Jahr 2015 schafft jedoch neue Kooperationsmöglichkeiten. Belarus verfügt über eine starke ingenieurwissenschaftliche Tradition und die Belarussische Staatliche Universität Minsk ist nach dem Ranking von Webometrics zu den weltweiten Universitäten die drittbeste Universität im postsowjetischen Raum nach der Moskauer und St. Petersburger Staatlichen Universität.

Kerstin Müller arbeitete nach ihrem Studium der Fächer Slavistik, Rechtswissenschaften und Deutsch als Fremdsprache an der Friedrich-Schiller-Universität Jena von 2000 bis 2007 für den DAAD in Minsk als Assistentin und Lektorin. 2003-04 baute sie das DAAD-Informationszentrum Minsk auf. Zwischenzeitlich war sie mehrere Jahre an der Technischen Universität Dresden und in Erfurt in einem Gemeinschaftsvorhaben der Stadtverwaltung / VHS tätig. 2012 wurde sie wieder zur Leiterin des DAAD-Informationszentrums in Minsk nominiert.

Im Anschluss an ihren Vortrag steht Frau Kerstin Müller gerne für eine Diskussion und Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessenten herzlich eingeladen!

Prof. Dr. Andreas Ebbinghaus, Sarah Schumayer, M. A. (Neuphilologisches Institut - Slavistik)
Prof. Dr. Jürgen Appell (Lehrstuhl für Mathematik III - Professur für Geometrische Analysis)

Plakat zum Download