Internationale wissenschaftliche Konferenz

19.03.2008

Vom 27.-29. Mai 2008 fand am Institut für Slavistik die Konferenz "Die Ukraine in Europa? Europa in der Ukraine? Option - Perspektive – Realität" mit Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Ukraine statt. Programm

Diese Tagung war die dritte in einer Reihe von internationalen wissenschaftlichen Konferenzen in Würzburg am Institut für Slavistik im Rahmen der seit 2001 bestehenden Partnerschaften mit der Ukrainischen Katholischen Universität, dem Institut für Ukrainistik I. Kryp'jakevyč der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine sowie der Staatlichen Musikakademie M. Lysenko (alle L'viv/Ukraine).

Nachdem vom 21.-23. Februar 2002 Ukrainisch-deutsche kulturelle, religiöse und gesellschaftlich-politische Beziehungen vom 18. Jahrhundert bis in die Frühzeit des 20. Jahrhunderts und vom 10.-12. Oktober 2006 Galizien als Fokus europäischer Kulturströmungen thematisiert wurden, behandelte die diesjährige Tagung vom 27.-29. Mai 2008 Die Ukraine in Europa? Europa in der Ukraine? Option - Perspektive – Realität.

Veranstalter waren wiederum das Institut für Slavistik Würzburg der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und die Partnerinstitutionen in L'viv, die Ukrainische Katholische Universität, das Institut für Ukrainistik I. Kryp'jakevyč der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine sowie die Staatliche Musikakademie M. Lysenko.

Rund 25 Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich und der Ukraine nahmen an der Veranstaltung teil.