GSiK-Vortragsreihe "Werte und Normen in Russland"

14.05.2014

Vorträge am 26.05.2014, 28.05.2014 sowie 25.06.2014, jeweils von 18-20 Uhr in HS 0.002 (Zentrales Hörsaal- und Seminarraumgebäude Z 6).

Wir laden herzlich ein zur GSiK-Vortragsreihe "Werte und Normen in Russland"

Montag, 26.05.2014, 18:00-20:00 Uhr
„Werteorientierungen in Russland und Deutschland im Vergleich“
Prof. Dr. Hans-Henning Schröder
(Freie Universität Berlin)

In den letzten Jahren ist immer wieder von einem "value gap", einem Unterschied der Wertesysteme in Russland und Europa die Rede. Dies wird sowohl von europäischer wie von russischer Seite betont. Es stellt sich die Frage, wieweit sich diese Unterschiede in den empirischen Erhebungen nachweisen lassen und wie sie gewichtet werden können.

Mittwoch, 28.05.2014, 18:00-20:00 Uhr
„Management in Russland: Von Strategien der sowjetischen Planwirtschaft bis zur
Korruptionsbekämpfung von heute“
Yury Ovseenko
(Universität Konstanz)

Der Vortrag geht auf die bestehenden Wertevorstellungen und Regelsysteme in der russischen Wirtschaft ein. Yury Ovseenko wird aufzeigen, was sich hinsichtlich des Compliance-Managements zwischen sowjetischer Planwirtschaft und russischem Kapitalismus verändert hat, und wird dabei auf Mechanismen der Korruptionsbekämpfung eingehen.

Mittwoch, 25.06.2014, 18:00-20:00 Uhr
„Russland und Europa im Wertevergleich: Theoretische Fundierung und Ergebnisse repräsentativer Befragungen“
Prof. em. Dr. Peter Schmidt
(Justus-Liebig Universität Gießen)

Der Vortrag stellt eine Studie der Wertevorstellungen in Russland im Vergleich zu anderen Ländern vor. Sie basiert auf der Theorie der grundlegenden menschlichen Werten von Shalom Schwartz. Prof. Dr. Schmidt geht in dem Vortrag auch auf die Wertevorstellung der russischen Gesellschaft zur Homosexualität ein.

Alle Vorträge finden im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude, Am Hubland, Raum 0.002 statt.

Für das GSiK-Zertifikat zählt der Besuch jedes Vortrags als ein GSiK-Vortragsschein der Slavistik.