Intern
Slavistik

Exkursion nach Berlin - Termin 9.-10.04.2018

15.01.2018

Herzliche Einladung zur Fachexkursion „Auf den Spuren von Oktoberrevolution und russischem Berlin der 20er Jahre“ vom 9.–10.4.2018

2017 war das Jubiläumsjahr der Oktoberrevolution. Einige Ausstellungen waren bzw. sind diesem Jahrhundertereignis gewidmet, so auch im Deutschen Historischen Museum in Berlin. Dort werden die revolutionären Ereignisse unter dem Titel „1917. Revolution. Russland und Europa“ reflektiert und den Besuchern präsentiert. Dorthin werden wir uns auf den Weg machen, um selbst ein Bild davon zu bekommen.

Die Umbrüche und der Bürgerkrieg in Russland führten zu massenhaften Auswanderungen russischer Bürger, darunter v.a. Intellektuelle und politische Gegner. Diese begaben sich zu einem großen Teil nach Berlin, der damaligen Hauptstadt der Weimarer Republik, um dort für kurze Zeit das kulturelle Leben mitzuprägen, bevor Hyperinflation und zunehmende politische Instabilität sie erneut zur Auswanderung nach Frankreich oder in die USA zwangen. Wir werden auf den Spuren der russischen Emigranten in Berlin wandeln und ihre damaligen zentralen Wohn- und Schaffensstätten aufsuchen – lässt sich noch etwas erkennen aus jener Zeit? Was blieb übrig vom „russischen Berlin“ der 1920er Jahre?

Den Abend werden wir nach Belieben (auf freiwilliger Basis) mit einem Kulturprogramm ausfüllen.

Je nach Interesse lässt sich die Exkursion durch einen Besuch mit Führung bei der Russischen Botschaft ergänzen.

Vorbesprechungstermin ist am 31.1.2018 16-18 Uhr in Raum 7.U.13. Hier werden organisatorische Dinge besprochen und in die Thematik der Exkursion eingeführt.

Die Belegung für diese Veranstaltung läuft vom 01.02.2018-18.02.2018 (Veranstaltungsnummer 04030630).
Zur verbindlichen Teilnahme an der Exkursion ist - zusätzlich zur Belegung bei sb@home - im Sekretariat der Slavistik (7.U.12) bis zum 28.2.2018 das SEPA-Einzellastschriftmandat zum Einzug des Teilnahmebetrag von 20€ abzugeben (die Formulare sind dort auch erhältlich).

Ich freue mich über eine rege Teilnahme!

Sarah Schumayer

Hinweis zur Anrechnung: Es können ECTS im Bereich ASQ und FSQ erworben werden. Hierfür sind die Teilnahme am Vorbesprechungs- und Nachtermin obligatorisch, ebenso die Vorbereitung eines 10-minütigen Referats zu einem Aspekt des russischen Berlin der 20er Jahre. Dieses soll an passender Stelle während der Exkursion vorgetragen werden. Außerdem muss ein Handout über 5 Seiten zu diesem Thema verfasst werden.

 

Zurück