English Teaching Methodology

Invited Lecture by Prof. Dr. Maria Eisenmann: Einführung in das Solotheater zu Richard II.

Datum: 23.04.2024, 19:30 - 03.05.2024, 21:00 Uhr
Veranstalter: Domschule Würzburg, Akademie des Bistums
Vortragende:r: Prof. Dr. Maria Eisenmann

Ein Königreich verlieren, eine Seele gewinnen. Diese Shakespeare-Bearbeitung wird vom Schluss her erzählt: Richard II., der einst so mächtige Herrscher sitzt im Kerker ein, abgesetzt von seinem Widersacher Bolingbroke, allein mit den Stimmen der Vergangenheit. Alle Stadien seines Sturzes vom Thron durchlebt er nun noch einmal. Und dabei hat der König nur sich; sein Drama ist er selber, seine Selbstfindung letzter Halt. Darin wird ein Schauspiel aus der Renaissance aktuell, bringt Themen wie Selbstannahme oder Selbstbetrug zum Klingen, hinterfragt uns Menschen der Postmoderne. Ein großartiges Solotheater!

Mit Einführung durch Frau Prof. Dr. Maria Eisenmann, Lehrstuhlinhaberin Englische Fachdidaktik, Universität Würzburg

Weiter Informationen finden Sie auf der Seite der Domschule Würzburg.

Daten (Beginn jeweils um 19:30 Uhr):

23. April: Martinushaus Aschaffenburg

25. April: Theaterhaus Gerolzhofen