Zulassungsarbeiten
If you are interested in writing your Zulassungsarbeit in the Department of Foreign Language Education (Fachdidaktik - Moderne Fremdsprachen), please contact Prof. Dr. Eisenmann at least one year in advance.
For further information on preparing your Zulassungsarbeit click here and for the other departments of Anglistik/Amerikanistik click here.
The following is an overview over all Zulassungsarbeiten which have been supervised by the Department of Foreign Language Education.
-
Elena Zöller: „Postkoloniale Literatur im digital-gestützten Englischunterricht: Eine unterrichtspraktische Umsetzung in Padlet“ (Eisenmann, completed SS 24)
-
Pauline Hackel: „Die Förderung von interkulturellen und medialen Kompetenzen anhand eines „social-media-Projekts“ im Englischunterricht einer 8. Klasse eines bayerischen Gymnasiums.“ (Eisenmann, completed WS 24/25)
-
Alina Müller: „Der Einsatz der Social-Media-Plattform Instagram im Englischunterricht: Wortschatzerwerb durch digitale Medien“ (Eisenmann, completed WS 24/25)
-
Leonie Mößer: „Der Einsatz digitaler Medien im Englischunterricht der Grundschule zur Förderung der Sprechfertigkeit“ (Eisenmann, completed WS 24/25)
-
Mariella Dräger: „Globales Lernen durch virtuelle Austauschprogramme im Englischunterricht des Gymnasiums“ (Eisenmann, completed WS 24/25)
-
Elisa Myleen Pielandt: „Digital gestützte Wortschatzsicherung und -übung anhand der Lern-Apps Book Creator, Anton und Phase 6“ (Eisenmann, completed SS 24)
-
Hannah Schmelz: „Förderung der interkulturellen und kommunikativen Kompetenz durch den digitalen Schüleraustausch in der Primarstufe – am Beispiel Australien“ (Eisenmann, completed SS 24)
-
Luca Luisa Sindicic: „Rassismuskritischer Fremdsprachenunterricht unter Einbezug digitaler Lehrmethoden“ (Eisenmann, completed SS 24)
-
Nadine Muhr: „Differenzierung und Individualisierung mit interaktiven, multimedialen Lernbausteinen des Web 2.0 Tools LearningApps.org“ (Eisenmann, completed SS 24)
-
Lilly Rose Lenes: „Digital Storytelling im Englischunterricht an Grundschulen“ (Eisenmann, completed SS 24)
-
Sascha Köbel: „Üben und Festigen einer neuen Grammatik anhand eines KI-basierten Feedbacks – eine beispielhafte Untersuchung mit der KI-App Fiete“ (Eisenmann, completed SS 24)
-
Anna Jachimczak: „Digital TEFL Tutorial: Benefit, Implementation, Demand“ (Eisenmann, completed WS 23/24)
-
Lena Stark: „KI in der EFL-Unterrichtsvorbereitung und Evaluation“ (Eisenmann, completed WS 23/24)
-
Leonie Kaiser: „Der Einsatz von Wikis im gymnasialen Englischunterricht am Beispiel Schottland in der 10. Jahrgangsstufe“ (Eisenmann, completed WS 23/24)
-
Carlotta Gronwald: „Interkulturelles Lernen im Englischunterricht der Grundschule mithilfe von digitalen Medien“ (Eisenmann, completed WS 23/24)
-
Katja Lutz: „Digital Storytelling im Englischunterricht der Grundschule. Schüler:innen produzieren ihre eigenen Geschichten mit der Hilfe des Book Creators“ (Eisenmann, completed WS 23/24)
-
Babel Hadeel: Digital Storytelling im Englischunterricht der Grundschule. Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung einer Unterrichtseinheit mit einer Bilderbuch-App (Eisenmann, completed SS 23)
-
Leonie Hetzer: Digital Storytelling im englischen Anfangsunterricht anhand einer Stop-Motion Filmproduktion zu Eric Carles Bilderbuch The Mixed-Up Chameleon (Eisenmann, completed SS 23)
-
Fiona Stoffregen: Die Förderung der Entwicklung von Growth Mindsets in Lernenden durch Digital Storytelling (Eisenmann, completed SS 23)
-
Emma Fischer: Bilderbuch-Apps im Englischunterricht der Grundschule. Unterstützungsmöglichkeiten für den Fremdsprachenunterricht und Anforderungen an die Arbeit mit digitalen Bilderbüchern (Eisenmann, completed WS 22/23)
-
Ricarda Kutzscher: Digital Storytelling und interkulturelles Lernen. Mit Hilfe von Geschichten zum interkulturellen Sprecher (Eisenmann, completed WS 22/23)
-
Stefanie Moser: Unterrichtsmethode des digitalen Storytellings und der Förderung Kommunikativer Interkultureller Kompetenzen im Englischunterricht der Primarstufe (Eisenmann, completed WS 22/23)
-
Elisabeth Neb: Erstellung eines digitalen Bilderbuches für die Wortschatzarbeit zum Thema clothes im Englischunterricht der Grundschule (Eisenmann, completed WS 22/23)
-
Elena Schömig: Erschließen digitaler Lernwege: Märchen- und Wortschatzeinführung mithilfe des Book Creator (Eisenmann, completed WS 22/23)
-
Nicole Slipez: Einsatz der Bilderbuch-App Little Critter Library zum Leseverstehen im primarschulischen Englischunterricht (Eisenmann, completed WS 22/23)
-
Franziska Spall: Inwieweit fördern fairy tales in Form von digitalem Storytelling die produktiven skills speaking und writing? (Eisenmann, completed WS 22/23)
-
Carolin Cramer: Digital Storytelling im Englischunterricht der Grundschule (Eisenmann, completed SS 22)
-
Lena Rettensberger: Unterstützung von Lehr-und Lernprozessen durch den Einsatz eines digitalen Bilderbuchs im Englischunterricht an der Grundschule (Eisenmann, completed SS 22)
-
Jule Volk: Digitale Sacherzählbilderbücher im fächerübergreifenden Englischunterricht der Grundschule (Eisenmann, completed SS 22)
-
Katharina Eitel: Die Erstellung von Storytelling-Videos zur Unterstützung des Englischunterrichts in der Grundschule (Eisenmann, completed WS 21/22)
-
Sophia Sturm: Bilinguales Lernen in der Grundschule mit Hilfe Multilingual Storybooks (Eisenmann, completed WS 21/22)
-
Ruth Brenner: Bilderbuch-Apps im Englischunterricht der Grundschule. Unterstützungsmöglichkeiten für den Fremdsprachenunterricht und Anforderungen an die Arbeit mit digitalen Bilderbüchern (Eisenmann, completed SS 21)
-
Nadine Muhr: „Differenzierung und Individualisierung mit interaktiven, multimedialen Lernbausteinen des Web 2.0 Tools LearningApps.org“ (Eisenmann, completed SS 24)
-
Janina Oberle: “Differentiated and Individualized Methods in Literature Classes of the EFL Classroom – Implementing the Novel Legend by Marie Lu” (Eisenmann, completed SS 24)
-
Theresa Zdzieblo: „Differenzierung des Englischunterrichts zu Beginn der fünften Klasse Gymnasium mithilfe von Portfolioarbeit“ (Eisenmann, completed WS 23/24)
-
Dila Darcin: Diversitätssensible Unterrichtsmaterialien im digitalen Englischunterricht (Eisenmann, completed SS 23)
-
Hannah Ende: Kooperatives Lernen – eine Form der Differenzierung im heterogenen Englischunterricht anhand von Stationenlernen zum Thema „Photo Editing“ Englischunterricht (Eisenmann, completed SS 23)
-
Christina Reinheckel: Die App ThingLink als Methode der Differenzierung – Erprobung einer Unterrichtseinheit zum Einsatz von ThingLink im differenzierenden Englischunterricht (Eisenmann, completed SS 23)
-
Maximilian Hartmann: Differenzierung und Individualisierung im Englischunterricht der Sekundarstufe I mithilfe von Lernsoftware (Eisenmann, completed SS 21)
-
Kerstin Maike Hug: Möglichkeiten der Gestaltung eines individualisierten und differenzierten Englischunterrichtes in der Grundschule durch Bilderbuch-Apps (Eisenmann, completed WS 20/21)
-
Magnus Münzinger: Individualisierender und Differenzierender Digitaler Englischunterricht mit Hilfe von Webquests (Eisenmann, completed WS 20/21)
-
Paulina Jendrusch: Förderung des autonomen Lernens in der gymnasialen Sekundarstufe I durch die Vermittlung von Vokabellernstrategien (Eisenmann, completed SS 20)
-
Nicole Sommer: Förderung von Seiteneinsteigern im Fach Englisch als Unterstützung der fachlichen Integration in den regulären Unterricht Englisch (Eisenmann, completed WS 19/20)
-
Alisa Hagmann: Alternative Schulsysteme – die Vorreiter einer modernen Englischdidaktik (Eisenmann, completed WS 18/19)
-
Ina Schoger: Der Umgang mit kultureller Heterogenität im Englischunterricht der Grundschule (Eisenmann, completed WS 18/19)
-
Johannes Winkler: Verschiedene Grade der Differenzierung im Fremdsprachenunterricht und ihre Auswirkung auf das Lernergebnis (Eisenmann, completed WS 18/19)
-
Leonie-Anna Bein: Heterogenität und Differenzierung im Englischunterricht der Primarstufe (Eisenmann, completed SS 18)
-
Katrin Baumann: Heterogenität als Chance für interkulturelles Lernen (Eisenmann, completed SS 17)
-
Annika Dütsch: Inklusion im Englischunterricht der Grundschule – am Beispiel des Märchens Three Little Pigs (Eisenmann, completed SS 17)
-
Annika Sattmann: Das Spiel als Methode kooperativen Lernens im Englischunterricht der Mittelschule (Eisenmann, completed SS 17)
-
Miriam Wörrlein: Differenzieren durch Storytelling im Englischunterricht der Grundschule. Ein Unterrichtsvorschlag für das Storybook The Very Sleepy Sloth (Eisenmann, completed SS 17)
-
Carolin Becker: Das Portfolio im Englischunterricht der Grundschule als offene Form der Leistungsbewertung (Eisenmann, completed WS 16/17)
-
Franziska Hub: Wortschatzvermittlung im inklusiven Englischunterricht (Eisenmann, completed WS 16/17)
-
Anna Jacobi: Herausforderung Übergang – Englischlernen im Kontinuum mit Hilfe des Europäischen Sprachenportfolios und dessen Dossier (Eisenmann, completed WS 16/17)
-
Janna Lewald: Kooperatives Lernen im Englischunterricht der Grundschule (Eisenmann, completed WS 16/17)
-
Isabella Maria Lübbe: Differenzierung im interkulturellen Englischunterricht der Grundschule (Eisenmann, completed WS 16/17)
-
Stefanie Gmöhling: Interkulturelles Lernen durch Differenzierung und Individualisierung im Englischunterricht. Stationenarbeit zum Thema Irland (Eisenmann, completed SS 16)
-
Lara Danz: „Bildung für nachhaltige Entwicklung im Englischunterricht: Gestaltung von Nachhaltigkeitskampagnen durch Plakatprojekte zur Förderung globaler Verantwortung“ (Eisenmann, completed SS 25)
-
Fatima Hassan: „BNE unterrichten am Beispiel der Graphic Novel The Rime of the Modern Mariner“ (Eisenmann, completed SS 25)
-
Mariella Dräger: „Globales Lernen durch virtuelle Austauschprogramme im Englischunterricht des Gymnasiums“ (Eisenmann, completed WS 24/25)
-
Ahsen Batu: Rassismuskritischer Englischunterricht am Beispiel von Chimamanda Ngozi Adichies TED-Talk „The Danger of a Single Story“ (Eisenmann, completed SS 24)
-
Carolin Fackler: „Bildung für nachhaltige Entwicklung im Englischunterricht“ (Eisenmann, completed SS 24)
-
Lavanya Oppenländer: „Greenwashing im Kontext von BNE im Englischunterricht“ (Eisenmann, completed SS 24)
-
Luca Luisa Sindicic: „Rassismuskritischer Fremdsprachenunterricht unter Einbezug digitaler Lehrmethoden“ (Eisenmann, completed SS 24)
-
Miriam Lorenz: „Rassismuskritischer Englischunterricht anhand der Lektüre Dear Martin mit dem Sandwich-Approach in einer 8. Klasse Realschule“ (Eisenmann, completed SS 24)
-
Nina Reichardt: „Englischunterricht für eine nachhaltige Zukunft“ (Eisenmann, completed SS 24)
-
Nadja Ditscher: Selbstreguliertes Englischlernen in der 6. Klasse zur Kommunikationsförderung im BNE-Projekt „The FutureLabs – Schule als Labor der Zukunft“ (Eisenmann, completed SS 23)
-
Julia Hiller: Bildung für nachhaltige Entwicklung – Förderung der Global Citizenship durch Lernen im FutureLab (Eisenmann, completed SS 23)
-
Laura Klug: Bildung für nachhaltige Entwicklung im bilingualen Sachfachunterricht der Grundschule. Erarbeitung der Unterrichtseinheit „our forest adventure“ (Eisenmann, completed SS 23)
-
Lisa Beier: Das Projekt „Lernen im RealLabor“. Können englische Sprach- und Sprechkompetenzen durch eine Bildung für nachhaltige Entwicklung gefördert werden? (Eisenmann, completed WS 22/23)
-
Jelena Popov: Fremdsprache im Reallabor. Welche Effekte hat offener Unterricht mit BNE-Projekten im Fach Englisch? (Eisenmann, completed WS 22/23)
-
Selina Vetter: Das Thema Klimaschutz im gymnasialen Englischunterricht der Oberstufe mithilfe eines Planspiels (Eisenmann, completed SS 21)
-
Julia Rudi: Die Globalisierung als didaktisches Lernziel im Englischunterricht der neunten Jahrgangsstufe des Gymnasiums, unter besonderer Berücksichtigung der englischen Sprache als Lingua Franca (Eisenmann, completed WS 20/21)
-
Frauke Döbelin: Die Vermittlung des Klimawandels mit Hilfe von Short Stories im Englischunterricht der Sekundarstufe I (Eisenmann, completed SS 20)
-
Ruben Kalb: The Hunger Games as a Dystopian Film in the EFL Classroom (Eisenmann, completed SS 18)
-
Helena Werthmann: The Maze Runner – ein dystopischer Jugendroman und seine Verfilmung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe (Eisenmann, completed WS 17/18)
-
Nicola Sommer: „The Irish Language and Cultural Identity in the EFL Classroom: Exploring Úna-Minh Kavanagh’s Anseo“ (Eisenmann, completed SS 25)
-
Michael Gerhard: „Interkulturelles Lernen mittels Storytelling im Englischunterricht der Primarstufe am Beispiel von St. Patrick’s Day (Eisenmann, completed WS 24/25)
-
Emilia Lipecki: „How are intercultural communicative competences (ICC) with a focus on Ireland taught in a seventh-grade English class of a secondary modern school? (Eisenmann, completed SS 24)
-
Karina Mößle: „Förderung der interkulturellen kommunikativen Kompetenz durch die Serie Derry Girls im gymnasialen Englischunterricht in der 12. Jahrgangsstufe“ (Eisenmann, completed WS 23/24)
-
Aulona Maloku: "Interkulturelles Lernen mithilfe von Musik im Englischunterricht der Grundschule am Beispiel des Liedes 'I'm a Little Leprechaun''' (Eisenmann, completed SS 23)
-
Andreas Büchs: “Praktische Anwendung eines digitalen Bilderbuchs im Englischunterricht der Primarstufe zum Thema Sehenswürdigkeiten in Irland“ (Eisenmann, completed WS 22/23)
-
Maximilian Wiendl: “Interkulturelles Lernen durch Musik im Englischunterricht am Beispiel Irlands und Traditional Irish Songs“ (Eisenmann, completed SS 22)
-
Alisa Albert: “Förderung der interkulturellen kommunikativen Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule anhand des Bilderbuches The Night Before St. Patrick’s Day" (Eisenmann, completed SS 22)
-
Carolin Schwarz: "Erstellung des Kinderbuches Teddy Alex in Ireland über das Leben irischer Kinder" (Eisenmann, completed SS 21)
-
Florian Wagner: "Irland im LehrplanPLUS: Planung einer Stadtführung durch die Kulturhauptstadt Dublin mit Hilfe der App tripline" (Eisenmann, completed WS 20/21)
-
Michelle Zirkel: "Interkulturelles Lernen an Stationen am Beispiel von Irland" (Eisenmann, completed WS 19/20)
-
Raphaela Scherer: "Außerschulische Lernorte und interkulturelle Begegnungen - Irland" (Eisenmann, completed SS 18)
-
Gina Bußmann: "Außerschulischer Lernort: Irland" (Eisenmann, completed WS 17/18)
-
Stefanie Gmöhling: "Interkulturelles Lernen durch Differenzierung und Individualisierung im Englischunterricht. Stationenarbeit zum Thema Irland" (Eisenmann, completed SS 16)
-
Michael Siegert: „Die Darstellung und Wirkung der Katharina in Shakespeares The Taming of the Shrew“ (Eisenmann, completed SS 24)
-
Nathalie Kramer: Romeo and Juliet as a Graphic Novel. Das Potential von Literatur, Shakespeare und Graphic Novels im Englischunterricht der Sekundarstufe I (Eisenmann, completed WS 21/22)
-
Eva Sieghardt: Othello goes Pixton – ein kreativer Zugang zu Shakespeare durch das Erstellen von Comicstreifen (Eisenmann, completed SS 21)
![[Translate to Englisch:] [Translate to Englisch:]](/fileadmin/_processed_/1/d/csm_BuecherII_Slider_7739a27950.jpg)