Studien- und Prüfungsordnung, Lehramtsprüfungsordnung, Fachspezifische Bestimmungen und Studienfachbeschreibungen, Modulhandbücher, Studienverlaufspläne

In der Allgemeinen Studien- und Prüfungsordnung für Lehramtsstudiengänge LASPO  finden Sie rechtlich bindende Informationen für alle entsprechenden Studiengänge der JMU Würzburg. Seit WS 2015/16 gilt die neue LASPO 2015. Wenn Sie Ihr Studium früher begonnen haben, gilt für Sie die LASPO 2009.

Die verschiedenen Fassungen der LASPO finden Sie auch hier.

Achtung: Bitte beachten Sie, dass - falls Sie Ihr Studium vor dem 01.10.2015 begonnen haben sollten, aber in die neue Prüfungsordnung wechseln wollen - ein Wechsel in die LASPO 2015 nur bei einem Studienfachwechsel und auch hier nur unter bestimmten Bedingungen möglich ist. Die genauen Regelungen stehen in einem Informationsblatt des Prüfungsamts, welches Sie hier herunterladen können.

In der Lehramtsprüfungsordnung  I (LPO I) finden Sie mögliche Fächerverbindungen in den verschiedenen Lehramtsstudiengängen wie auch die fachlichen Zugangsvoraussetzungen für die Staatsexamensprüfung, inhaltliche Prüfungsanforderungen und Prüfungsteile.

In den Studienfachbeschreibungeim Anhang der entsprechenden fachspezifischen Bestimmungen finden Sie eine Auflistung und Beschreibung aller Module (ggf. mit Teilmodulen) Ihres Studiengangs mit den jeweiligen ECTS-Punkten sowie den erforderlichen Prüfungsleistungen, unterteilt in die unterschiedlichen Bereiche des Studium mit den in den Bereichen (Pflicht, Wahlpflicht, Didaktik, Praktika, Freier Bereich) zu erwerbenden ECTS.

Bitte beachten Sie die Fachspezifischen Bestimmungen (FSB) und darin insbesondere die Studienfachbeschreibungen (SFB), die für den jeweiligen Zeitpunkt Ihres Studienbeginns rechtlich bindend sind!

Lehramt an Gymnasien

Lehramt an Realschulen

Lehramt an Mittelschulen

Lehramt an Grundschulen

In der Übersicht über alle Fachspezifischen Bestimmungen zum Lehramt Englisch finden Sie ebenfalls die Fachspezifischen Bestimmungen und Studienfachbeschreibungen Ihres Studiengangs (auch zu älteren Versionen - bitte wählen Sie die für Sie zutreffende Variante aus).

Auf der Seite des Prüfungsamts können Sie die Fachspezifischen Bestimmungen, die Modulhandbücher und die bereichsgegliederten Modulhandbücher mit detaillierten Informationen zu den Modulen bzw. Teilmodulen sowie die Studienfachbeschreibung - jeweils in deutscher oder englischer Sprache - herunterladen.

Bitte gehen Sie hierzu auf der genannte Seite zur Überschrift Englisch und wählen Sie Ihren Lehramtsstudiengang sowie die für Sie zutreffende Version der Prüfungsordnung aus, um die entsprechenden Dateien zu erhalten.

Studienverlaufspläne zeigen modellhafte Aufteilungen der erforderlichen Veranstaltungen auf die Semester der Regelstudienzeit.

Studienverlaufsplan Lehramt Gymnasien Englisch

Studienverlaufsplan Lehramt Realschule Englisch