"Studentischer Preis für herausragende Lehre" auf Vorschlag der Studierendenvertretung

24.06.2019

Erstmals lobt die Universität Würzburg den „Studentischen Preis für herausragende Lehre“ auf Vorschlag der Studierendenvertretung aus. Das Motto für den Preis 2019 heißt „Innovatives Prüfen“.

Abstimmungsberechtigt sind alle Studierenden der Universität Würzburg. Vom 15. bis 30. Juni 2019 haben sie die Möglichkeit, Professorinnen und Professoren, Hochschuldozierende, Privatdozentinnen und -dozenten, akademische Mitarbeitende, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie Lehrbeauftragte vorzuschlagen. Sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen können für den Lehrpreis nominiert werden.

Ihre Vorschläge können die Studierenden online einreichen: Hierfür sind aussagekräftige Begründungen zum Thema „Innovatives Prüfen“ gefragt. Kriterien können beispielsweise sein, ob die Prüfung einen besonders positiven Einfluss auf den Lernerfolg der Studierenden hatte, ob sie sich an späteren Anforderungen im Arbeitsleben orientierte oder ob besonders große Lehrveranstaltungen kompetenzorientiert geprüft wurden. Unter allen teilnehmenden Studierenden wird nach dem Abstimmungszeitraum Kleidung aus dem Uni-Shop verlost.

Auf Basis der eingegangenen Vorschläge bestimmt dann der Fachschaftenrat als Jury den oder die Gewinner für den „Studentischen Preis für herausragende Lehre“.

Der neue Lehrpreis

Die Universitätsleitung möchte mit dem neuen Lehrpreis ein Signal der Wertschätzung guter Lehre setzen und Lehrende würdigen, die mit besonderem Engagement neue Ideen in die Lehre einbringen und erfolgreich umsetzen.

Die Preisverleihung findet am 20. November 2019 beim universitätsweiten „Tag der Lehre“ statt. Im Namen der Universitätsleitung verleihen die Vizepräsidentinnen Ulrike Holzgrabe und Andrea Szczesny gemeinsam mit einem Mitglied der Studierendenvertretung den Preis. „Wir hoffen auf viele gute Impulse durch den Preis und freuen uns sehr auf die erste Prämierung“, sagen Holzgrabe und Szczesny zur Auslobung des neuen Preises.

Website mit weiteren Informationen und Abstimmung

Kontakt

Sprecher- und Sprecherinnenrat, Daniel Janke, T.: +49 931 31-85819, Mail ssr@uni-wuerzburg.de

Siehe auch: https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/einblick/single/news/studierende-vergeben-preis-fuer-herausragende-lehre/