Deutsch Intern
English Teaching Methodology

Publikationen - Differentiation

Monograph

Eisenmann, M. (2019). Teaching English: Differentiation and Individualisation. UTB Schöningh.

Books edited

Eisenmann, M. & Grimm, T. (Eds). (2011). Heterogene Klassen – Differenzierung in Schule und Unterricht. Schneider Hohengehren.

Eisenmann, M. (Ed). (2011). Differenzierung im Englischunterricht. Eichstaett Academic Press.

Contributions

Eisenmann, M. & Steinbock, J. (2024). Diversity in the Foreign Language Classroom: A Social Virtual Reality Project. In L. Mañoso-Pacheco, J. Estrada Chichón, & R. Sánchez-Cabrero (Eds.), Inclusive Education in Bilingual and Plurilingual Programs (pp. 265-280). IGI Global. https://doi.org/10.4018/979-8-3693-0563-8.ch014

Eisenmann, M. & Summer, T. (2023). Diversity in ELT. Einen Englischunterricht der Vielfalt gestalten. in Theresa Summer (Ed). Embracing diversity Englisch 5-10, 63, S. 28-33, Friedrich.

Eisenmann, M., Gerlach, D., Vogt, K., Blume, C., Chilla, S., Doetjes, G., Engelen, S., Heine, L., Küppers, A., Marx, N., Schmidt, T., Mertens, J., Springob, J., Wieland, K. & Wilden, E. (2021). Inklusiver Fremdsprachenunterricht: Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 32(1), S. 3-9.

Eisenmann, M. (2021). Differentiation Through Digital Teaching and Learning. in Lütge, C., Merse, T. (Eds). Digital Teaching and Learning: Perspectives for English Language Education, S.103-123, Narr.

Eisenmann, M. (2018). Differentiation and Individualisation through Digital Media. in Van de Poel, K. & Ludwig, C. (Eds). Collaborative Language Learning and New Media: Insights Into an Evolving Field, S. 73-86, Lang.

Eisenmann, M., Hoffmann, L., Schröter, P. & Thaler, E. (2019). Abiturstandards und gemeinsames Abitur ab 2017. in Falkenhagen, C., et al. (Eds). Sprachen lernen integriert – global, regional, lokal. S. 461-463, Schneider Hohengehren.

Eisenmann, M. (2017). Heterogeneity and Differentiation – Individualization in the EFL Classroom". in Eisenmann, M. & Summer, T. (Eds). Basic Issues in EFL Teaching and Learning. S. 297-310, 3. aktualisierte Auflage, Winter.

Eisenmann, M. (2017). Differenzierung und Individualisierung mit Web 2.0 Tools. in Solveig, H. & Vogt, K. (Eds). Heterogenität und Diversität im Englischunterricht – fachdidaktische Perspektiven. S. 155-178, Lang.

Eisenmann, M. (2016). Binnendifferenzierung. in Burwitz-Melzer, E. et al (Eds). Handbuch Fremdsprachenunterricht S. 358-361, Francke UTB.

Eisenmann, M. (2013). Binnendifferenzierung im Englischunterricht – Chancen und Herausforderungen. in Gehring, W. & Merkl, M. (Eds). Neue Perspektiven für den Englischunterricht.

Eisenmann, M. (2013). Offene Formen der Leistungsmessung – Portfolios auch für schwächere Lerner. Praxis Fremdsprachenunterricht, 3, S. 15-18.

Eisenmann, M. (2012). Leselust statt Lesefrust – Textarbeit in heterogenen Lerngruppen. Praxis Fremdsprachenunterricht, 2, S. 13-16.

Eisenmann, M. & Grimm, T. (2011). Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht – eine kritische Bilanz. in Eisenmann, M. & Grimm, T. (Eds.) Heterogene Klassen – Differenzierung in Schule und Unterricht,  S. 241-247, Schneider Hohengehren.

Eisenmann, M. (2011). Differenzierung im Englischunterricht. in Eisenmann, M. & Grimm, T. (Eds). Heterogene Klassen – Differenzierung in Schule und Unterricht, S. 79-98, Schneider Hohengehren.

Eisenmann, M. (2011). Bildungsstandards und Kompetenzorientierung versus Individualisierung und Differenzierung – ein Dilemma für den Fremdsprachenunterricht? in Eisenmann, M. (Ed.) Differenzierung im Englischunterricht, S. 13-32, Eichstaett Academic Press.