Anglistik und Amerikanistik

Irische Autorin an der Uni

13.04.2021

Die „Writing Matters“-Reihe des Schreibzentrums | Writing Centers geht in die nächste Runde. Dieses Mal kommt die irische Schriftstellerin Jan Carson an die Universität Würzburg.

Die Schriftstellerin Jan Carson lebt im nordirischen Belfast. Im Sommersemester kommt sie an die Uni Würzburg. (Bild: Jess Lowe)

Jedes Semester lädt „Writing Matters“, die Veranstaltungsreihe des Schreibzentrums | Writing Centers der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU), international agierende Autorinnen und Autoren beziehungsweise Journalistinnen und Journalisten nach Würzburg ein, um Studierenden und auch der Würzburger Öffentlichkeit Einblick in das Handwerk und die Vielfalt des kreativen und journalistischen Schreibens zu gewähren.

Im Sommersemester 2021 wird die gefeierte nordirische Schriftstellerin Jan Carson Gast des Schreibzentrums und der Irish Studies Würzburg (ISWÜ) sein. Das Programm umfasst eine virtuelle Lesung und Diskussionsrunde, einen Schreibworkshop für angehende Kurzgeschichtenschreiber mit Jan Carson höchstpersönlich sowie ein Kamingespräch mit der preisgekrönten Autorin in kleinem Kreis.

Virtuelle Lesung und offene Diskussionsrunde

Neben Angeboten für Studierende lädt die Uni auch die interessierte Öffentlichkeit zu einer Lesung und Diskussionsrunde mit Jan Carson und der Dichterin Colette Bryce ein. Diese findet am Freitag, 16. April 2021, von 19:00 bis 21:00 Uhr im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung der Irish Studies Würzburg (ISWÜ) statt.

Durch diese virtuelle Veranstaltung öffnet die Universität auch in Zeiten des Lockdowns ihre Türen und bietet Literaturkennern, Kulturinteressierten und Irland-Liebhaberinnen gleichermaßen eine einmalige Möglichkeit, von zuhause aus eine Lesung aus Jan Carsons Werk The Last Resort mitzuerleben und im Anschluss mit ihr und ihrer Kollegin Colette Bryce persönlich in Diskussion zu treten. Die Moderation übernimmt Professorin Katharina Rennhak (Präsidentin der European Federation of Associations and Centres of Irish Studies – EFACIS).

Weitere Informationen zum gesamten ISWÜ Kick-Off-Event

Eine Anmeldung ist erforderlich. Interessierte schicken dafür eine Mail mit dem Betreff: “KICK-OFF” bis spätestens 15. April 2021 an irishstudies@uni-wuerzburg.de

Jan Carson

Die Schriftstellerin Jan Carson lebt im nordirischen Belfast. Ihr Werk umfasst unter anderem den Roman Malcolm Orange Disappears, die Kurzgeschichtensammlung Children’s Children, die zwei Microfiction-Sammlungen Postcard Stories 1 und 2 sowie die Kurzgeschichtensammlung The Last Resort.

Mit ihrem neuesten Roman The Fire Starters (erschienen im Doubleday Verlag) gewann sie 2019 den „Literaturpreis der Europäischen Union“ für Irland, 2020 den britischen „Kitchies“-Preis in der Kategorie „Speculative Fiction“ und wurde ebenfalls 2020 für den Dalkey Buchpreis nominiert. Darüber hinaus gewann sie 2016 den „Harper‘s Bazaar“-Kurzgeschichtenwettbewerb und qualifizierte sich für eine Nominierung des „BBC National Short Story Award“ und des „Sean O’Faolain Prize“.

2020 war Jan Carson außerdem als erste reisende „Writer in Residence“ des „Irish Writers Centre“ in Dublin und als „Writer in Lockdown“ Teil des virtuellen Open Book Scotland Projektes tätig. Derzeit ist Jan Carson als Writer in Residence im Rahmen eines AHRC (Arts and Humanities Research Council)-geförderten Forschungsprojektes an der Queen’s University in Belfast, wo sie sich mit der Darstellung von Demenz in zeitgenössischer Literatur beschäftigt. Ihr dritter Roman, The Raptures, ist für Frühjahr 2022 angekündigt.

Angebote für Studierende

Durch das „WueGlobal International Virtual Collaboration“-Programm des DAAD und BMBF können Studierende der Universität Würzburg und des ISWÜ-Kooperationspartners University College Cork im Sommersemester 2021 an einem Intensivworkshop mit Jan Carson teilnehmen. Dieser vierwöchige interaktive digitale Workshop wird sich um zentrale Themen des Schreibens von Kurzgeschichten drehen.

Jede der zweistündigen Kurseinheiten wird dabei neben direktem Input von Jan Carson genügend Raum für angeleitete Diskussionen in der Gruppe bieten. Die Teilnehmenden werden die Möglichkeit haben, selbst Kurzgeschichten zu verfassen und können dabei auf Anleitung und Feedback von Jan Carson zählen.

Der Workshop findet vom 23. April bis einschließlich 14. Mai jeweils freitags in der Zeit von 14 bis 16 Uhr in Form eines Zoom-Meetings statt. Die Anmeldung erfolgt über WueStudy.

Bei großer Nachfrage kann über eine E-Mail an das Schreibzentrum eine Platz auf der Warteliste gesichert werden: schreibzentrum@uni-wuerzburg.de

Kamingespräch mit Jan Carson

Ebenfalls an Studierende richtet sich das virtuelle Kamingespräch mit Jan Carson in kleiner Runde. Dazu eingeladen sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Short-Story-Workshops sowie weitere Studierende und interessierte Universitätsangehörige. Diese Zoom-Veranstaltung findet am Freitag, 14. Mai 2021, von 18:30 bis 20:00 Uhr statt. Anmeldung per Mail ans Schreibzentrum: schreibzentrum@uni-wuerzburg.de

Weitere Informationen und Kontakt