Intern
English Teaching Methodology

StoryTimE: Digital Storytelling mit dem Tablet im Englischunterricht der Grundschule


StoryTimE ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zum digital gestützten Englischunterricht in der Grundschule. Ausgehend von einem Verständnis von Unterricht als Ko-Konstruktion des Handelns von Lehrkräften und Schüler*innen in Bezug auf einen Unterrichtsgegenstand (Praetorius & Kleickmann, 2022) wird die konstruktive Lernunterstützung als Prozessmerkmal des Unterrichts (Pohlmann-Rother, Kürzinger & Lipowsky, 2018) im Englischunterricht der Grundschule aus fachdidaktischer sowie grundschul- und mediendidaktischer Perspektive untersucht. Damit werden im Projekt Befunde zur Prozessqualität von Unterricht aus der empirischen Unterrichtsforschung mit Erkenntnissen aus der Forschung zum Technology-Enhanced Teaching (TET) verbunden. Digitale Medien werden als Bestandteile eines komplexen Lehr-Lernarrangements aufgefasst, wobei die mediierende Rolle der Lehrkraft berücksichtigt wird (Scheiter, 2021). Als unterrichtspraktisches Beispiel dient das Digital Storytelling, dessen didaktisches Konzept das Rezipieren und Produzieren von Geschichten in einer Kombination aus verschiedenen Darstellungsmodi umfasst (Contini et al., 2018). Als mobiles Endgerät für die Umsetzung des Digital Storytellings bietet sich das Tablet an, das verschiedene Darstellungsformen, Steuerungsarten und Ablaufstrukturen zulässt (Bastian & Kolb 2020).

Im Projekt wird untersucht, wie sich die Lernunterstützung durch die Lehrkraft in ihrer Art, Häufigkeit und Qualität beim Digital Storytelling mit dem Tablet im Englischunterricht der Grundschule charakterisieren lässt. Zudem wird gefragt, welche Möglichkeiten die Tablet-gestützte Unterrichtsgestaltung für die mündliche und schriftliche Sprachproduktion der Schüler*innen bietet.

Um die Forschungsfragen zu beantworten, wird eine für das Projekt entwickelte Sequenz zum Digital Storytelling („Story time – Let’s create our own digital fairy tale“) im Englischunterricht der 4. Jahrgangsstufe durchgeführt und anhand von Unterrichtsvideos analysiert.

 

Paper mit ersten Ergebnissen und Materialien - verfasst von den Projektmitarbeiterinnen und engagierten Studentinnen und Studenten - stehen über unsere Universitätbibliothek zur Einsicht zur Verfügung. 

Link zum Paper


Presentation at RidEL 2024: EFL learning in elementary school by means of digital storytelling: The StoryTimE-project

Vortragende: Prof Dr. Maria Eisenmann, Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother & Dr. Caroline Jacobi-Theurer

Das StoryTimE-Team nahm an der diesjährigen RidEL Konferenz (Reading for in-depth English learning) in Bodø, Norwegen vom 6-8 Mai teil und stellte das Projekt vor. Der Schwerpunkt der Cooperation der Canadischen und Norwegischen Universitäten liegt auf der Verwendung von Literatur in Weiterführenden- und Grundschulen wie auch in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 

RidEL Presentation and Panel Schedule

Visit the official RidEL Website