piwik-script

Deutsch Intern
    Startseite

    StoryTimE: Digital Storytelling mit dem Tablet im Englischunterricht der Grundschule

    Projektteam

    Grundschulpädagogik und -didaktik: Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother, Dr. Katharina Kindermann, Dr. Caroline Jacobi-Theurer

    Fachdidaktik – Moderne Fremdsprachen: Prof. Dr. Maria Eisenmann, Nadine Krüger, Julia Fromm

    Projektlaufzeit

    seit 2022

    Kurzbeschreibung

    StoryTimE ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zum digital gestützten Englischunterricht in der Grundschule. Ausgehend von einem Verständnis von Unterricht als Ko-Konstruktion des Handelns von Lehrkräften und Schüler*innen in Bezug auf einen Unterrichtsgegenstand (Praetorius & Kleickmann, 2022) wird die konstruktive Lernunterstützung als Prozessmerkmal des Unterrichts (Pohlmann-Rother, Kürzinger & Lipowsky, 2018) im Englischunterricht der Grundschule aus fachdidaktischer sowie grundschul- und mediendidaktischer Perspektive untersucht. Damit werden im Projekt Befunde zur Prozessqualität von Unterricht aus der empirischen Unterrichtsforschung mit Erkenntnissen aus der Forschung zum Technology-Enhanced Teaching (TET) verbunden. Digitale Medien werden als Bestandteile eines komplexen Lehr-Lernarrangements aufgefasst, wobei die mediierende Rolle der Lehrkraft berücksichtigt wird (Scheiter, 2021). Als unterrichtspraktisches Beispiel dient das Digital Storytelling, dessen didaktisches Konzept das Rezipieren und Produzieren von Geschichten in einer Kombination aus verschiedenen Darstellungsmodi umfasst (Contini et al., 2018). Als mobiles Endgerät für die Umsetzung des Digital Storytellings bietet sich das Tablet an, das verschiedene Darstellungsformen, Steuerungsarten und Ablaufstrukturen zulässt (Bastian & Kolb 2020).

    Im Projekt wird untersucht, wie sich die Lernunterstützung durch die Lehrkraft in ihrer Art, Häufigkeit und Qualität beim Digital Storytelling mit dem Tablet im Englischunterricht der Grundschule charakterisieren lässt. Zudem wird gefragt, welche Möglichkeiten die Tablet-gestützte Unterrichtsgestaltung für die mündliche und schriftliche Sprachproduktion der Schüler*innen bietet.

    Um die Forschungsfragen zu beantworten, wird eine für das Projekt entwickelte Sequenz zum Digital Storytelling („Story time – Let’s create our own digital fairy tale“) im Englischunterricht der 4. Jahrgangsstufe durchgeführt und anhand von Unterrichtsvideos analysiert.