Offener Brief der Geschäftsführung der Anglistik & Amerikanistik an alle Studierenden

20.04.2022

Liebe Studentinnen und Studenten,

als Geschäftsführende Direktorin des Fachbereichs Anglistik/Amerikanistik heiße ich Sie alle auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen im Sommersemester 2022 herzlich willkommen.

Auch wenn die Pandemie nach wie vor noch nicht ganz überwunden ist, können im Sommersemester 2022 viele Veranstaltungen wieder in Präsenz stattfinden. Hier finden Sie aktuelle Informationen und Verhaltensregeln zur Coronavirus (SARS-CoV-2)-Infektionswelle, um deren Beachtung wir dringend bitten: https://www.uniwuerzburg.de/corona/studierende/

Wie üblich – haben wir die Belegung der Seminare nach Semesterzahlen priorisiert und in der ersten Belegrunde zunächst nur einen Seminarplatz in jedem der drei fachwissenschaftlichen Bereiche freigegeben.

Selbstverständlich können Sie auch ein zweites oder drittes Seminar belegen, sofern ausreichend freie Plätze zur Verfügung stehen. Bitte nehmen Sie auf jeden Fall an der ersten Sitzung teil, um Ihren zugelosten Platz in Anspruch zu nehmen. Der direkte Tausch von Seminarplätzen unter Studierenden ist ausgeschlossen, d.h. wenn Sie sich entscheiden, einen Platz nicht wahrzunehmen, wird dieser von den Dozenten an einen anderen Studierenden vergeben.

Wie Sie wissen, erwarten alle Lehrenden aktive und regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungen. In den Kursen der Fachdidaktik besteht unabhängig von den Prüfungsordnungen explizite Anwesenheitspflicht als Prüfungsvoraussetzung.

Ein weiterer Punkt, an dem es immer wieder zu Unklarheiten kommt, ist die Prüfungsanmeldung. Laut Prüfungsordnung sind Sie verpflichtet, sich innerhalb der Anmeldefristen zu den Prüfungen anzumelden. Wenn Sie dies versäumen, kann Ihnen keine Leistung verbucht werden! Damit die ordnungsgemäße Anmeldung nachvollzogen werden kann, bringen Sie bitte zu Klausuren einen Ausdruck Ihrer Anmeldung mit. Bei schriftlichen Hausarbeiten verfahren Sie bitte analog und legen Sie den Ausdruck bei. Alternativ können Sie die Prüfungsnummer auf dem Deckblatt eintragen und vermerken, für welches Modul Sie die Leistung verbucht haben möchten.

Da es in letzter Zeit immer wieder zu plagiierten Seminararbeiten kam, ein Hinweis dazu: Plagiate werden ausnahmslos mit einer 5,0 bewertet, eine Möglichkeit zur Überarbeitung gibt es nicht. Die betreffenden Studierenden haben damit jeden Anspruch auf Empfehlungen für Bewerbungen um Praktika, Auslandssemester oder weitere Studiengänge verwirkt. Umfassende Informationen zum Thema Plagiat finden Sie auf dem Merkblatt auf der Homepage des Fachbereichs Anglistik/Amerikanistik unter ‘Downloads’: https://www.neuphil.uni-wuerzburg.de/anglistik/studium/hausarbeiten-standards-ressourcen/

Sollten Sie Schwierigkeiten mit dem Abfassen von Seminararbeiten haben, gibt es zahlreiche Hilfestellungen wie etwa Kurse bzw. Tutorien zum Abfassen wissenschaftlicher Arbeiten an unserem Institut. Auch das Schreibzentrum (https://www.uni-wuerzburg.de/schreibzentrum/) der JMU bietet Hilfe bei Fragen zum Verfassen von Hausarbeiten.

Ich wünsche allen einen guten Semesterstart und ein erfolgreiches Sommersemester!

gez. Prof. Dr. Maria Eisenmann
(Geschäftsführender Vorstand)