English Teaching Methodology

Lecture: „StoryTimE: Lernunterstützung durch das Tablet im Englischunterricht aus grundschulpädagogischer und fachdidaktischer Perspektive“

Datum: 24.03.2023, 08:30 - 09:15 Uhr
Vortragende:r: Julia Fromm, Nadine Krüger, sowie Katharina Kindermann und Caroline Jakobi Theurer

Vortrag im Rahmen des 4. Symposiums „Lernen digital“ an der TU Chemnitz Julia Fromm, Nadine Krüger (Lehrstuhl für Englische Fachdidaktik) Katharina Kindermann, Caroline Jakobi Theurer (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik)

Online education technology. Kid on smartphone online studying virtual experiences of space and universes in books.

Konstruktive Lernunterstützung gilt als ein entscheidendes Merkmal der Prozessqualität von Unterricht (Bleck & Lipowsky 2019). In diesem interdisziplinären Forschungsprojekt zum digital gestützten Englischunterricht in der Grundschule wird die konstruktive Lernunterstützung am unterrichtspraktischen Beispiel des Digital Storytellings (DS) untersucht. DS meint das Rezipieren und Produzieren von Geschichten in einer Kombination aus verschiedenen Darstellungsmodi (Contini et al. 2018). Im Fokus steht die Frage, welche Art, Intensität und Qualität der konstruktiven Lernunterstützung sich beim DS mit dem Tablet im Englischunterricht der Grundschule identifizieren lassen. Zudem wird gefragt, welche Möglichkeiten die Tablet-gestützte Unterrichtsgestaltung für die mündliche und schriftliche Sprachproduktion bietet. Dabei erweitern wir bisherige Studien in diesem Bereich (Brunsmeier & Kolb 2018) um eine interdisziplinäre Perspektive sowie Erkenntnisse aus der Forschung zum Technology-Enhanced Teaching (TET). TET betrachtet digitale Medien als Bestandteile eines komplexen Lehr-Lernarrangements und berücksichtigt explizit die mediierende Rolle der Lehrkraft (Scheiter 2021). Um die Forschungsfragen zu beantworten, wird eine für das Projekt entwickelte Sequenz zum DS in der Unterrichtspraxis implementiert und videographiert. Im Vortrag werden aufbauend auf Vorarbeiten aus analogen Unterrichtssettings das Forschungsdesign, das Unterrichtskonzept sowie Ideen zur Datenanalyse präsentiert.